Video komprimieren

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)

Ich suche momentan eine Software, um in Dxtory aufgenommene Videos zu Komprimieren.
Die Anwendungen die Ich bei einer Google Suche gefunden habe, waren der VLC Player und der movie maker. Bei beiden Erhalte Ich eine Fehlermeldung, wenn Ich Versuche das Video zu öffnen.
Eine andere Software, die Ich gefunden habe ist der "Freemake Video Converter", welcher mir aber ein Schwarzes Bild (Ton geht) anstatt des aufgenommenen Bildmaterials ausgibt.
Unkomprimiert Hochladen geht leider nicht, da ein 10-minütiges gameplay schon knapp 30GB groß war. Mehrere Stunden sollte der Upload eben nicht dauern :/

Kennt jemand vieleicht ein anderes Programm, das diese funktionen bietet?

Ich kenne und nutze Handbrake. Musst du mal gucken ob das für deine Zwecke geeignet ist.
Zum Komprimieren von Blu Rays kann ichs nur empfehlen.

Welches Format hat das Video?

Ich konnte bisher (DRM-freie) Formate mit XMedia Recode - Video Converter in lesbare Varianten für meine mobilen Geräte umwandeln.
Es sind Profile für alle möglichen Endgeräte durch die äußerst aktive Community bereits im Programm hinterlegt.
Man kann zwar noch selbst alles einstellen, aber man kommt dem "1-Click-Konverter" damit auch recht nahe, wenn man das nicht will.

DVD Fab kann das auch, wenn es die Ursprungsdatei erkennt (H.264 mit AC3/AAC/mp3 Tonspur geht z.B. ohne Probleme). Das Programm kostet aber halt Geld und ist immer mal wieder nicht käuflich erhältlich, weil irgendein "Rechteinhaber" eine Verfügung erwirkt hat.

PS: Die können übrigens beide auch per GPU konvertieren. Auf einer Nvidia (CUDA) hab ichs selbst probiert (GTX670 und 860m), funktioniert 1a. Eine 30GB FHD-Datei dürfte damit unter 1 Stunde durch sein.

Danke für eure Antworten :)
Die Videos werden in .avi aufgezeichnet (Dxtory kann leider nur avi und RawCap).

Xmedia Recode hat bei mir leider gar nicht funktioniert, es stürzt beim drücken von "Kodieren" ab :/
Handbrake wäre eigentlich perfekt, aber erkennt aus unerfindlichen Gründen keine avi Dateien, bzw. lädt sie nicht.

Meine Grafikkarte ist eine R9 280 von Asus. Besitzt aber meines Wissens keine interne Aufnahmemöglichkeit.

Das Programm scheint standardmaeßig ihren eigenen Codec zu nutzen (AVI ist auch nur ein Container und verraet nicht viel).
Deshalb koennte es bei der Weiterverarbeitung zu Problemen kommen (wenn entsprechende Programme diesen nicht unterstuetzen).

Du koenntest auf einen anderen Lossless Codec umstellen (bspw. Ut Video oder Lagarith).
Damit sollte es weniger Probleme geben bei 1-Click Loesungen geben.

Ich denkne, Ich habe das Problem gefixt. (neuinstallation)
Kleine Frage am Rande: Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Modi, die man bei Lagarith einstellen kann?

Zurück