Probleme mit VLC

pflugi2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Forumianer,

ich habe ein kleines Problem. Ich nutze normalerweiße für alle meine Videos den VLC Mediaplayer. Dieser Startet allerdings die Datei (knapp 80GB in 4k60 mit Dolby TrueHD) gar nicht. Es kommt immer eine Meldung dass der Player es nicht öffnen kann und man doch bitte im Fehlerprotokoll nachschauen soll. Gesagt getan, nur steht GAR nichts in dem Protokoll? Also kein einziger Fehler?

"Gut", dacht ich mir "nutz ich halt einen anderen Player!". Nun hab ich mir den KMPlayer heruntergeladen, aber da hat das Video heftige Mikroruckler, die ich nicht in den Griff bekomme.. Spaßeshalber hab ich dann die Windows eigene "Medienwiedergabe" genutzt und siehe da, ein perfektes Bild, ohne Ruckler... Aber leider auch ohne TON!!

Ich habe noch den mpc-Player heruntergeladen sowie den mpv-Player, allerdings starten diese Beiden gar nicht erst die Datei und bringen nichtmal eine Fehlermeldung?

Nun meine Frage, wie bekomme ich entweder den VLC-Player dazu, mir zu sagen warum er zickt? Oder wie bekomme ich den KMPlayer dazu dass er nicht mehr diese hässligen Mikroruckler hat?

Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
In welchen Container ist diese Video Datei untergebracht? (MP4, MKV etc) am besten einfach mal die Video Datei mittels Media Info öffnen und den Inhalt mal hier posten.

Und das Ruckeln kann viele Ursachen haben. extreme Bitrate, deine HW ist zu langsam, fehlerhafte codec install's. Man kann dies nie genau sagen
 
Nun zum einen ist die Hardware in deinen infos nichtmehr gerade taufrisch oder hat Leistung ohne Ende,
zum anderen brauchst du für solche massigen Dateien grundsätzlich ein 64Bit System mit den entsprechenden Playerversionen und die entsprechenden aktuellen Codecs, ggf noch aktive Hardwarebeschleunigung usw.
Aktuelle Treiber sind das nächste Problem, zuwenig RAM, genauso wie das File Format mp4 kann da beispielsweise Probleme machen, wohingegen mkv unanfälliger ist.

Eine UHD Datei mit 60FPS und dazu noch fettem Sound braucht eben auch ordentlich von allem.

Ich nutze primäre den MPC-HC und mir ist noch nichts begegnet, das der nicht abspielen konnte, allerdings hab ich auch noch keine 80GB Datei mit Dolby True HD gehabt, dafür hätte ich aber zumindest die Hardware Power und Kapazitäten und ggf sogar noch good old Power DVD 19 am Start, das nun wirklich auch mit sowas umgehen können sollte.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Die Datei ist eine .mkv-Datei.

Und meine Hardware Specs hab ich auch mal im Profil angepasst, ich nehme mal an eine RTX3080 und ein i9 9900k sollte ja im Stande sein, diese Datei ohne Probleme wiederzugeben :D Ich habe es nun auch mit MPC-HC geschafft die Datei "ordentlich" Wiederzugeben, allerdings hab ich immernoch kleineste Mikroruckler

Mein System ist ein 64-bit System, die ganzen Player die ich installiert habe sind ebenfalls in 64-Bit. Zu den Codecs kann ich ja nur sagen das VLC ja eigene nutzt, welche ja auch von selbst immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden, oder sehe ich das falsch?

Mit PowerDVD habe ich es auch probiert, allerdings hat das Progamm die Datei nichtmal geladen....
 
Und meine Hardware Specs hab ich auch mal im Profil angepasst, ich nehme mal an eine RTX3080 und ein i9 9900k sollte ja im Stande sein, diese Datei ohne Probleme wiederzugeben :D Ich habe es nun auch mit MPC-HC geschafft die Datei "ordentlich" Wiederzugeben, allerdings hab ich immernoch kleineste Mikroruckler
Wie erwähnt, das kann verschiedene Ursachen haben, wie extreme Bitrate etc. ohne genau zu wissen, welcher Codec genau verwendet wird ob h264 oder h265 kann man halt wenig sagen. MKV ist nur ein Container, wo der Inhalt untergebracht ist. Daher Media Info benutzen und daten halt hier posten.
 
Zurück