Video in Powerpoint

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, habe ein Video im .avi-Format, dass ich gerne in eine PP eingliedern würde. Konvertieren wäre auch kein Problem, aber habe gelesen, dass .avi schon ganz gut sein soll für Power Point...

Nun das Problem: Habs mit Vista auf dem Notebook gemacht, da funktionierte es nicht (Bzw: Schwarzer Bildschirm im Videobereich aber Sound konnte man hören!)

Selbe Powerpoint mit Windows 7 RC1 angeschaut - alles einwandfrei mit dem Video.

Liegt das an irgendwelchen Tools/Codecs, die man dafür braucht? Und ja, welche wären das genau? Brauche das Ganze für ein Referat, auf den Rechnern die zur Präsentation dienen ist glaub ich sogar nur Win XP drauf...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da avi nur ein sog Container ist, in dem sich Video und Audio getrennt und in allen erdenklichen Formaten aufhalten können, ist es für diesen Zweck nicht unbedingt das Format der Wahl.

Zum einen weisst du nicht, welche Codecs genau für dein avi file genutzt wurden, zum anderen ist unklar ob die Rechner auf denen das Referat später laufen soll diese abspielen können.

Um auf nummer sicher zu gehen rate ich dir die Videos ins wmv Format umzuwandeln. Das kann jeder Windows Rechner problemlos abspielen, und du musst dir keine Sorgen machen.

Der in Windows vorhandene Movie Maker kann diese Aufgabe erfüllen. Einfach Video einfügen und als wmv ausgeben lassen.

so far

Hallo,
du musst auch auf jeden Fall drauf achten, dass das Video auch auf USB-Stick, etc. ist. Und das Video muss immer den gleichen Pfad haben.

Hallo,
du musst auch auf jeden Fall drauf achten, dass das Video auch auf USB-Stick, etc. ist. Und das Video muss immer den gleichen Pfad haben.

man kann auch sicherheitshalber einfach die PPT "inklusive des pptfiewer exportieren lassen, da wird dann ein Ordner erstellt in dem alles drinnen ist, was du für die Wiedergabe brauchst

in PPt2007 gehst du auf officekringel(links oben die schaltfläche)/Veröffentlichen/fürCD packen..

mfg klemens

Na ob das geht? Ich denk PP wird beim Video auf eine lokale Ressource zurückgreifen wollen. Einfach mal ein paar Codecs installieren?

so far

Werds mal mit wmv probieren...

EDIT: Mit WMV klappt es zumindest unter Win7/XP :daumen:
NOch mal eben mit XP testen, danke aber an alle, die geholfen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück