[Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

maltris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

Hallo Freunde,

heute habe ich was interessantes auf Youtube gefunden.

CPU cooler on GPU (INSANE temps!) - YouTube

Ein Brite/Australier/Neuseeländer hat es tatsächlich fertiggebracht, einen CPU-Kühler an einer GTX 4xx zu befestigen. Da ich das Video so interessant fand, frage ich mich nun, ob ich das auch machen kann. Bei ihm im Video scheint das von den Bohrungen perfekt zu passen. Ist das bei allen Grafikkarten so? Kann ich jeden beliebigen 775 Kühler nehmen und den so drauf befestigen?

Hat das hier schonmal jemand gemacht? :ugly:
 
AW: [Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

Ja, daran haben wir schon gedacht - wenn man aber ein bisschen mehr Hintergrund hat als nur "öh kuck mal 20 Grad weniger!!11eins" verwirft man das schnell wieder.

Ich meine betrachte das Video mal genau: Der Kern schafft es durch Montage eines äußerst klobigen CPU-Kühlers, die GPU seiner GTX460 die gerade mal 160W Abwärme produziert ganze 20°C niedriger zu drücken als mit dem Referenzkühler (!) - und das mit lauten Lüftern.
Jede Custom-Lösung auf dem Markt kann das besser und leiser... und bei den wirklichen High-End Karten mit 250-300W Abwärme würde seine Konstruktion schnell gegen die Wand laufen.

Weiteres Problem: Er kühlt nur die GPU... keinen vram und vor allem keine Spannungswandler der Karte. Wenn er seinen Furmark also noch ein bisschen laufen lässt kann er sich über die kühle GPU freuen und hat ne Weile später eine kaputte Grafikkarte weil ihm die SpaWas durchgebrannt sind.
 
AW: [Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

Wo ist das Problem ?

Es gibt auch leutz die ein Chipsatzkühler als Cpu Kühler zweckentfremden :lol:
 

Anhänge

  • 2013-11-24 10.58.00.jpg
    2013-11-24 10.58.00.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 184
  • 2013-11-24 10.57.27.jpg
    2013-11-24 10.57.27.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 172
AW: [Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

Problematisch werden dann nur die Temperaturen der Spannungswandler sein, da diese nicht mehr mit gekühlt werden.
 
AW: [Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

cooles projekt aber für den alltagsgebrauch nicht zu empfehlen. schliesse mich der aussage von @Incredible Alk an.
 
AW: [Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

vorallem ist das Unpraktisch, weil ich würde nicht empfehlen nen 0,5 kilo lüfter an des PCB der Grafikkarte zu hängen ;)
 
AW: [Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

vorallem ist das Unpraktisch, weil ich würde nicht empfehlen nen 0,5 kilo lüfter an des PCB der Grafikkarte zu hängen ;)

Wasserkühler wiegt mehr, da bin ich mir ziemlich sicher^^ Und das hält auch. Allerdings ne Backplate empfehlenswert...
Und was weiß ich für Custom-Lösungen wiegen auch locker 0,5kg. Oder Aftermarket-Lösungen für GPUs. Das ist wohl nicht das Problem, eher dass es so unhandlich und klobig ist und die SpaWas nicht gekühlt werden ;)

EKL Alpenföhn Peter 2 (84000000095) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
495g ohne Lüfter

Prolimatech MK-26 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
590g ohne Lüfter


Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX690 Hole Edition (15530) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1200g :D
 
AW: [Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

Hab auch schon einen Accelero S1 Plus auf mein Laptop draufgemacht , die Temps waren glaub 40C bei Prime95 passiv :ugly:
 
AW: [Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

@ SpotlightXFX: :huh: hast da noch nen Bild von?
 
AW: [Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

also wenn sowas im gehäuse ist muss das nicht unbedingt besser sein als ein grafikkühler,
kann aber und vorallen dingen leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Video] Grafikkarte wird mit CPU-Kühler gekühlt

also wenn sowas im gehäuse ist muss das nicht unbedingt besser sein als ein grafikkühler,
kann aber und vorallen dingen leiser

Ein ACX oder Peter mit eLoops sind umwelten Leiser&Kühler als nen Macho auf ner GPU..^^

Hier das Foto :
 

Anhänge

  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Zurück