• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video 4k Schnitt PC für 4000€

AW: Video 4k Schnitt PC für 4000€

Der Vorteil ist doch: sollte irgendwas sein zwecks Inkompatibilität nicht passen (das kann ich trotz sorgfältigster Auswahl der Komponenten nicht zu 100% ausschließen, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass du das auch nicht kannst) dann hat Mindfactory das Problem. Die haben dann einen riesigen Fundus alternativer Hardware die sie probieren und gegebenenfalls vorschlagen können. Als Heimanwender der sich gerade die erste Workstation mit Server-Komponenten gekauft hat hat man eher nicht diverse Ersatzteile rumliegen um einen Fehler schnell zu finden.
Bei dem Kaufpreis um den es hier geht sind die 100€ gut angelegtes Geld. Ich denke also schon dass das jemandem weiter hilft :schief:

Dann würde ich aber eher bei Alternate bauen lassen, die bieten den besseren Service.

Dafür sind Auswahl und Preisniveau nochmal eine ganz andere Kategorie bei Alternate. Muss der TE wissen was er will.

Mit ein bisschen Trickserei könnte man 2 E5 2630 v4 @ 3,1GHz auf allen Kernen laufen lassen, da sieht der 1660 v4 (meist) kein Land gegen. Wäre auch nicht so viel teurer, ~350€ mit Board

Wow. Hat das schonmal jemand erfolgreich bei seinen neuen Xeons für ~1300€ probiert oder soll der TE den Anfang machen? Ich schüttle ein wenig fassungslos den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

Redest du von den Yamaha HS 5?
Die Yamaha-HS-Serie ist eine sehr gute Serie in Sachen Studiomonitoren (was übrigens nichts mit Hi-Fi-Monitoren zutun hat).
Das musst du mir nicht erklären, keine Sorge.
Allerdings finde ich die HS5 nicht sonderlich gut. Für den Preis ok, aber in den Höhen fehlen ihnen die Brillianz und in den Tiefen die Durchsetzungskraft.
Komisch, dass 5"-Monitoren in den Tiefen die Durchsetzungskraft fehlt :schief:
Wie du selbst gesagt hast, und im weiteren Verlauf der Diskussion hier auch klar wurde sind die HS5 für Fünfzöller eben gut. Natürlich wären die HS7 schöner. Aber wenn der Platz fehlt ist das auch kein Beinbruch, schließlich ist das hier "nur" ein Schnittrechner.
Du wirst in der Preisklasse keine lineareren 5"-Monitore finden, denke ich.
Das Ganze sollte ja im Vergleich zum Gesamtbudget angemessen bleiben. Und da habe ich die HS5, die der Themenstarter selbst vorgeschlagen hat eben für gut befunden.
Jetzt, wo raus ist, dass er sonst die HS7 gewöhnt ist könntest du natürlich Recht damit haben, dass er von den HS5 enttäuscht ist. Wenn der Platz da ist spricht natürlich nichts gegen die HS7.
Ich habe mich für die HS8 entschieden, da diese (ebenso wie die HS7) wesentlich linearer und klarer sind als HS5. Natürlich auch bauartbedingt.
Zufälle gibt's, die habe ich auch ;)

Liebe Grüße

Florian

@Florian: Da wir ja jetzt unsere Meinungen ausgetauscht haben (mein erster Post war vielleicht etwas zu voreilig) kann ich deinem letzten auch zu 100% zustimmen. :daumen:

HS5 für den Preis gut, aber wenn man HS7/8 kennt, wird einem einiges fehlen.

Das ist jetzt ein wenig doof, Mindfactory hat den Xeon E5-1660 v4 noch nicht offiziell im Angebot.
Wenn du den PC von denen fertig zusammengebaut willst kannst du aber einfach mal anfragen ob sie ihn besorgen können.
Andernfalls bleibt nur selber bauen und die CPU bei einem anderen Händler kaufen.
Bis dahin schonmal der überarbeitete Warenkorb für den Xeon, nur ohne Xeon: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Edit: eigentlich sollte sich im Warenkorb dieses Mainboard befinden: Fujitsu D3348-B2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider hat Mindfactory nur den Vorgänger (hinten mit B statt mit B2) im Shop. Auch hier einfach mal nachfragen.

Leider hat Alternate auch nicht mal annähernd alles aus dem Warenkorb verfügbar (und pro Teil zahlste auch noch n 10er drauf). Ich werde wohl selbst zusammenbauen.
Das Problem: die xeon scheint es wohl nirgendwo ab Lager zu geben. Nur mit 1-2 Wochen Lieferzeit - das ist leider etwas zu viel. Ist die Alternative dazu dann die 6900k? Oder gibt es einen anderen Vorschlag?
Und auch die Fujitsu D3348-B2 scheint bei den meisten noch nicht angekommen zu sein. Die hat nur der letzte (teuerste) Shop und für teurer und viel Versandkosten, wenn ich das richtig sehe..

edit: Vergessen: Vielen Dank für die Aktualisierung des Warenkorbs. Das hilft wirklich ungemein weiter!

Wie gesagt, ich war von Anfang an für den normalen I7-6900k. Dann aber wieder mit dem "normalen" RAM ohne reg. ECC und dem Mainboard Asus X99-A II. Beide aus dem ersten Warenkorb den ich verlinkt hatte.

Der Aufpreis vom 6 Kerner zum 8 Kerner beträgt 600€. Echt Wahnsinn.
Der Aufpreis vom 8 Kerner zum 10 Kerner beträgt auch 600€. Echt unverschämt.

Der Aufpreis vom 6 Kerner zum 8 Kerner beträgt 600€. Echt Wahnsinn.
Der Aufpreis vom 8 Kerner zum 10 Kerner beträgt auch 600€. Echt unverschämt.

Was willst du mir mitteilen? Billiger geht immer :ka:
Beim Gesamtpreis von ~2500€ relativiert sich der Unterschied. Wenn der TE weniger Geld ausgeben will, ich hatte ihn jetzt schon zweimal darauf hingewiesen dass es Sparpotential gibt.

Was willst du mir mitteilen? Billiger geht immer :ka:

Ich finde es nur hart, dass der Aufpreis vom 8 zu 6 Kerne genauso hoch ist wie von 10 zu 8 Kernen.
Von daher könnte man auch sagen, dass er sich gleich den 10 Kerner kaufen kann, denn der kostet ja genauso viel mehr wie der 8 Kerner.

Der sprengt dann aber das relativ klare Budget.
Außerdem ist der Leistungssprung vom 6- zum 8-Kerner immer noch deutlich größer als vom 8- zum 10-Kerner. Erst recht für jemanden der kein OC betreiben will, denn die Taktrate sinkt ja immer weiter mit mehr Kernen.

OC musst du praktisch immer machen und 4GHz sollten alle CPUs schaffen und das ist auch recht einfach zu erreichen.

Zurück