• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video 4k Schnitt PC für 4000€

peterlicht890

Schraubenverwechsler(in)
Video 4k Schnitt PC für 4000€

Moinmoin,

da ich bei meiner letzten Kaufberatung hier extrem gute Erfahrung gemacht habe, kommt hier mein nächstes Topic. Es geht diesmal um eine Workstation ausschließlich für Video- und Filmschnitt und Bearbeitung. Explizit ist auch wichtig, dass zwei professionelle Monitore (gerne mit 4k-Auflösung) und Lautsprecher gebraucht werden.

Als Lautsprecher habe ich gute Erfahrungen mit den Yamaha HS5 gemacht. Als Soundkarte gerne eine externe mit Lautstärkeregelung, wie zB die Focusrite Scarlett 2i2. Dann bleiben 3500 für Monitore und Hardware. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann 4k-Monitore empfehlen, die eine möglichst genaue Farbdarstellung haben.

(Sollte es schon mal so ein ähnliches Topic hier schon mal gegeben haben, gerne einfach verlinken. Ich bin beim suchen leider nicht wirklich auf was gestoßen)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 4000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Es ist noch nichts vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Kein Monitor Vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? 4k-Videobearbeitung mit Adobe Premiere CC, After Effects, Davinci Resolve

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Ich würde mal sagen 2TB mindestens für laufende Projekte. Rest wird dann Archiviert, aber das steht auf einem anderen Zettel.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Keine Erfahrungen mit Übertakten, deshalb würde ich eher sagen nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Möglichst viele USB 3.0-Ports an der Vorderseite des Gehäuses sind wichtig. Lautstärke möglichst leise. WLAN muss rein. Soundkarte (evtl. auch eine externe) wird auch benötigt für die Aktiv-Monitorboxen.

AW: Video 4k Schnitt PC für 4000€

Oha, mein Jagdrevier.

Kannst schon mal in Vorarbeit gehen bezüglich CUDA, OpenGL/CL.
Bin noch unterwegs.

SO, kann alles OpenGL/CL und Davinci Resolvekann zusätzlich CUDA.

Budget ist mit oder ohne Boxen/Monitore?

1-Sockel:

CPUs:
Produktvergleich Intel Xeon E5-2650 v4, 12x 2.20GHz, boxed, Intel Xeon E5-2660 v4, 14x 2.00GHz, boxed, Intel Xeon E5-2680 v4, 14x 2.40GHz, boxed, Intel Xeon E5-2683 v4, 16x 2.10GHz, boxed, Intel Xeon E5-2690 v4, 14x 2.60GHz, boxed, Intel Xeon E5-2687

Basis:
MoBo: Supermicro X10SRA retail (MBD-X10SRA-O) 298€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL17-17-17, reg ECC (KVR24R17D4K4/64) 335€
Case: Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster (CC-9011075-WW) 48€
Cooler: Raijintek Pallas (0R100004) 39€
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) 133€
= 853€

2-Sockel:

CPUs:
http://geizhals.de/?cmp=1394425&cmp=1394409&cmp=1394391

Basis:
MoBo: Supermicro X10DAi retail (MBD-X10DAi-O) 400€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL17-17-17, reg ECC (KVR24R17D4K4/64) 335€*2= 670€
Case: Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster (PH-ES515P_BK) 77€
Cooler: Raijintek Pallas (0R100004) 39€ * 2= 78€
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) 133€
= 1281€

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Basis-Teile:
SSD: SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) 218€*2=436€
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-02-20G) 228€
WLAN: TP-Link Archer C1200 74€
Sound: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) 33€
= 771€

USB3.0: LogiLink PC0054, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 9€*2=18€
GPU: Sapphire Radeon R9 Fury Nitro, 1050MHz, 4GB HBM, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-03-40G) 300€

Gehäuse und USB3.0 Vorne. Ist nicht ohne etwas schummeln möglich, etwa durch so was:
http://geizhals.de/?cat=geheinb&xf=2026_Multifunktionspanel#xf_top

Gehäuse sind nur Vorschläge.

Das ganze dient erst mal als Grundlage für weitere Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie er sich wieder elegant die Pole-Position gesichert hat ;)

An Dual-Socket habe ich zuerst auch gedacht, aber mit nur 3500€ Restbudget von dem noch 2 "professionelle" Monitore abgehen bringe ich das kaum sinnvoll unter. Je nachdem wie professionell die Monitore genau sein müssen fressen die den Großteil des Budgets schon auf.
Deshalb tendiere ich eher zu single-CPU mit einem I7-Achtkerner. Habe mich mal voll ausgetobt, sparen kann man immer noch
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Suche nach passenden Monitoren sollte vielleicht ins entsprechende Unterforum ausgelagert werden. Da gibt es erfahrungsgemäß bessere Beratung.

Thema SSD: Habe mich nicht getraut eine Consumer-SSD für die Daten zu nehmen. In meiner Vorstellung ist die bei dem Workload der hier anfällt nach kurzer Zeit totgeschrieben. Da fährt man dann mit einem RAID0 aus 2 flotten Festplatten besser. Die reizen SATA3 ja auch fast aus. Und die Sandisk Ultra 2 hat ja noch das Feature dass sie nach spätestens 40GB am Stück einknickt. Oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:

Thema SSD: Habe mich nicht getraut eine Consumer-SSD für die Daten zu nehmen. In meiner Vorstellung ist die bei dem Workload der hier anfällt nach kurzer Zeit totgeschrieben.

Diese Consumer-SSDs schaffen in der Praxis schreiblasten in der Größenordnung eines Petabytes bevor da wirklich zu viele Zellen abgetötet sind sozusagen. Selbst wenn man den ganzen Tag mit 4K-Material arbeitet sollte man mit wenigen 100 GB am Tag auskommen (was schon sehr hoch gegriffen ist). Angenommen 500GB/Tag werden geschrieben (was extrem viel wäre) und die SSDs halten konservativ gerechnet nur 500 Tib TBW aus dann würde die SSD noch immer 1000 Tage oder rund 3 Jahre halten was ich für ausreichen halte und das ist wie gesagt der worst Case.

Wenn man dagegen weiß dass man extrem viel schreiben will (weil spezieller Workload das erfordert) muss man zu (teuren) profi-SSDs greifen die mehrere Petabytes TBW garantieren und mindestens das 10-fache an Schreiblast ertragen können.

Erst einmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe!!
Budget ist mit oder ohne Boxen/Monitore?

Das Budget ist für alles komplett.. Also mit Boxen/Monitore. Deshalb denke ich, dass der Einwand von flotus1 schon seine Berechtigung hat und Dual-Socket evtl übertrieben ist bzw. das Budget sprengt.

An Dual-Socket habe ich zuerst auch gedacht, aber mit nur 3500€ Restbudget von dem noch 2 "professionelle" Monitore abgehen bringe ich das kaum sinnvoll unter. Je nachdem wie professionell die Monitore genau sein müssen fressen die den Großteil des Budgets schon auf.

Ja, ich denke man sollte schon insgesamt 1000 für die Monitore rechnen (Werde da morgen mal im Unterforum posten, ich hatte auch daran gedacht, ob vielleicht ein Full-HD Monitor und ein 4k-Monitor Sinn machen, da kein Cutter eine 4K Benutzeroberfläche braucht).
Vielen Dank für die Liste. Das sieht für mich schon so aus, als könnte es das werden. Je nachdem, was aus den Monitoren wird, könnte man da ja noch 100-200 einsparen (Denke da zuerst an die HDDs, da vieles auf ein externes Archiv wandern wird).
Sehe es aber auch so, dass HDDs für die Daten ausreichend sind gegenüber SSDs.

Ich wollte mich nur kurz einschalten und verlautbaren, dass die HS5 mit dem 2i2 eine sehr gute Wahl sind. Wenn kein Line-In gebraucht wird könnte man am Interface vielleicht noch ein paar Taler sparen, aber hier fehlt es ja nicht an Geld. Weitermachen :D

Ja, ich denke man sollte schon insgesamt 1000 für die Monitore rechnen (Werde da morgen mal im Unterforum posten, ich hatte auch daran gedacht, ob vielleicht ein Full-HD Monitor und ein 4k-Monitor Sinn machen, da kein Cutter eine 4K Benutzeroberfläche braucht).
Vielen Dank für die Liste. Das sieht für mich schon so aus, als könnte es das werden. Je nachdem, was aus den Monitoren wird, könnte man da ja noch 100-200 einsparen (Denke da zuerst an die HDDs, da vieles auf ein externes Archiv wandern wird).
Sehe es aber auch so, dass HDDs für die Daten ausreichend sind gegenüber SSDs.
Nachdem Incredible Alk die Frage nach den SSDs geklärt hat können die HDDs in meiner Zusammenstellung eigentlich raus. Man sollte sie durch SSDs ersetzen.
Um Geld zu sparen entweder die schon genannte Sandisk Ultra 2: 960GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
Oder eben die gute alte Samsung 850 Evo. gibt es in 1TB und in 2TB, sind leider in letzter Zeit immer teurer geworden. Nehmt so viele wie ihr Speicherplatz braucht ;)
Wie gesagt, ein bisschen Sparpotential gäbe es noch beim Rechner wenn die Bildschirme zu teuer werden.

Die Singls-Sockel Xeon Variante landet, je nach CPU bei rund 3k€.
Mit 10-12 Kernen und 64GB RAM.

Realistisch betrachtet sind die dann aber nicht schneller als ein I7-6900k. Der hat den deutlich höheren Takt und OC-Potential, auch wenn das hier ungenutzt bleiben soll.
Bleibt nur ECC-Support als Vorteil. Ich denke nicht dass das hier nötig ist.

Ich wollte mich nur kurz einschalten und verlautbaren, dass die HS5 mit dem 2i2 eine sehr gute Wahl sind. Wenn kein Line-In gebraucht wird könnte man am Interface vielleicht noch ein paar Taler sparen, aber hier fehlt es ja nicht an Geld. Weitermachen :D

Redest du von den Yamaha HS 5?
Die Yamaha-HS-Serie ist eine sehr gute Serie in Sachen Studiomonitoren (was übrigens nichts mit Hi-Fi-Monitoren zutun hat).
Allerdings finde ich die HS5 nicht sonderlich gut. Für den Preis ok, aber in den Höhen fehlen ihnen die Brillianz und in den Tiefen die Durchsetzungskraft.
Ich habe mich für die HS8 entschieden, da diese (ebenso wie die HS7) wesentlich linearer und klarer sind als HS5. Natürlich auch bauartbedingt.

Für "normale" Anwender mögen die HS5 bestimmt ganz ok sein, aber wenn es um linearität und vernünftiges abmischen von Musik geht, dann würde ich eine Nummer größer gehen.
HS7 sind da in meinen Augen ein super Mittelweg, der Aufpreis ist auch nicht allzu groß.

Das 2i2 ist kein schlechts Interface, kann man auf jeden Fall nehmen. Ich habe hier zu Hause noch ein UA-25EX stehen, welches ich auch noch für Homerecording benutze. Diese Teile sind echt gut, für Aufnahme sowie für Wiedergabe.
Mittlerweile gibt es auch einen Nachfolger davon:
Roland UA-55 Quad-Capture Audio Interface

Sollte aber nur Wiedergegeben werden, kann man auch sowas nehmen:
Behringer U-Phoria UMC22

Wobei, wie gesagt, das 2i2 auch ein gutes Teil ist.

Tut mir leid, aber hier kommt einfach der Musiker/Tontechniker in mir raus. Gerade letzteres habe ich in meiner Schulzeit viel gemacht, Studio sowie live. ;)

Wenn über längere Zeit gerendert wird, zahlt sich das schon aus.
Auch wenn der RAM im Laufe der Zeit stabiler wurde.

In den Adobe-Anwendungen scheint es so das mehr Takt bis zu 8 Kernen funktioniert.

Rendern normalerweise alles. Davinci scheint sehr auf die GPU zu gehen.
Viel VRAM wird empfohlen. 6GB sind wohl für das meiste 4k ausreichend. 4GB könnten knapp werden.
8GB kann wohl "actually" alles.
DaVinci Resolve System Requirements - A Reality Check

Wobei wohl die Fury nicht schlecht abschneiden soll. (Schader-lastig)
Selbst die 390 scheint sehr gut zu sein... (Titan X)

Resolve Standard Candle Benchmark | Page 2 | Lift Gamma Gain - The Colorist & Color Grading Forum

Wenn man einen einzelnen Xeon des ECC-RAMs wegen nimmt würde ich auch tatsächlich einen "einzel-Xeon" empfehlen. Den ganzen Rest der für die Skalierbarkeit dran hängt muss man dann ja nicht mit bezahlen.
Mein Tipp in dem Fall wäre der Xeon E5-1660 v4. Mit 8 Kernen und einem all-core turbo von 3.4GHz schlägt er vergleichbar teure Xeons für dual-CPU immer noch.

Redest du von den Yamaha HS 5?
Die Yamaha-HS-Serie ist eine sehr gute Serie in Sachen Studiomonitoren (was übrigens nichts mit Hi-Fi-Monitoren zutun hat).
Allerdings finde ich die HS5 nicht sonderlich gut. Für den Preis ok, aber in den Höhen fehlen ihnen die Brillianz und in den Tiefen die Durchsetzungskraft.
Ich habe mich für die HS8 entschieden, da diese (ebenso wie die HS7) wesentlich linearer und klarer sind als HS5. Natürlich auch bauartbedingt.

Für "normale" Anwender mögen die HS5 bestimmt ganz ok sein, aber wenn es um linearität und vernünftiges abmischen von Musik geht, dann würde ich eine Nummer größer gehen.
HS7 sind da in meinen Augen ein super Mittelweg, der Aufpreis ist auch nicht allzu groß.

Das 2i2 ist kein schlechts Interface, kann man auf jeden Fall nehmen. Ich habe hier zu Hause noch ein UA-25EX stehen, welches ich auch noch für Homerecording benutze. Diese Teile sind echt gut, für Aufnahme sowie für Wiedergabe.
Mittlerweile gibt es auch einen Nachfolger davon:
Roland UA-55 Quad-Capture Audio Interface

Sollte aber nur Wiedergegeben werden, kann man auch sowas nehmen:
Behringer U-Phoria UMC22

Wobei, wie gesagt, das 2i2 auch ein gutes Teil ist.

Tut mir leid, aber hier kommt einfach der Musiker/Tontechniker in mir raus. Gerade letzteres habe ich in meiner Schulzeit viel gemacht, Studio sowie live. ;)

Ich habe selber die HS7, bin mit denen sehr zufrieden. Deshalb habe ich für den Schnittplatz, der hier entstehen soll, die HS5 ins Spiel gebracht, da an dem Platz, an dem der Rechner stehen soll limitiert ist und dort neben den Monitoren die HS7 nicht mehr hinpassen würden. Das ist also mehr aus Platzgründen. (wenn du aber eine gute Lautsprecher-Alternative weißt mit 5-zöllern, gerne her damit;)
Das 2i2 wurde mir empfohlen und auch die Recording-Funktion ist durchaus gewünscht, falls man mal ein Upgrade in Richtung Vertonung machen möchte.

Die meisten AMD-Karten schneiden mit OpenCL halt sehr viel besser als ihre Nvidia-Pendants ab. Da kommt eine 480 auch gerne mal nah an eine 1080 ran.

Ich habe selber die HS7, bin mit denen sehr zufrieden. Deshalb habe ich für den Schnittplatz, der hier entstehen soll, die HS5 ins Spiel gebracht, da an dem Platz, an dem der Rechner stehen soll limitiert ist und dort neben den Monitoren die HS7 nicht mehr hinpassen würden. Das ist also mehr aus Platzgründen. (wenn du aber eine gute Lautsprecher-Alternative weißt mit 5-zöllern, gerne her damit;)
Das 2i2 wurde mir empfohlen und auch die Recording-Funktion ist durchaus gewünscht, falls man mal ein Upgrade in Richtung Vertonung machen möchte.

Das 2i2 kann man auf jeden Fall nehmen, keine Frage. Gutes Teil, gibt aber genug Alternativen dazu, auch wenn man das momentan überall sieht.

Die HS5 sind wirklich nicht so gut. Aber es gibt im "kompakten" Bereich auch keine wirklichen Alternativen, die besser als die HS5 sind.
Für die Größe sind sie ok - aber an deiner Stelle würde ich dir einfach empfehlen Platz für HS7 zu schaffen.

Wenn du schon die HS7 hast, wo hängen die den dran?
Kannst du die nicht irgendwie umziehen?

Verstehe mich nicht falsch, die HS5 sind für den Preis und die Größe ok. Aber wenn du HS7 gewohnt bist, wirst du von den HS5 enttäuscht sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, in einem Fachgeschäft Monitore probe zu hören, tu das mal.

Das 2i2 kann man auf jeden Fall nehmen, keine Frage. Gutes Teil, gibt aber genug Alternativen dazu, auch wenn man das momentan überall sieht.

Die HS5 sind wirklich nicht so gut. Aber es gibt im "kompakten" Bereich auch keine wirklichen Alternativen, die besser als die HS5 sind.
Für die Größe sind sie ok - aber an deiner Stelle würde ich dir einfach empfehlen Platz für HS7 zu schaffen.

Wenn du schon die HS7 hast, wo hängen die den dran?
Kannst du die nicht irgendwie umziehen?

Verstehe mich nicht falsch, die HS5 sind für den Preis und die Größe ok. Aber wenn du HS7 gewohnt bist, wirst du von den HS5 enttäuscht sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, in einem Fachgeschäft Monitore probe zu hören, tu das mal.

ok. vielen Dank für den Input. Ich werde mal nach einer Lösung schauen und dann evlt doch die HS7 nehmen und an der Wand befestigen oder so.
Der Schnittrechner um den es hier geht, soll nicht bei mir zu Hause stehen, sondern bei einer Freundin und von uns allen genutzt werden. Ich habe hier zu Hause meinen eigenen Schnittplatz, mit etwas weniger teuren Hardware, dafür mit den HS7, die an meiner NI Traktor Audio 6 hängen - und das klappt sehr gut!

Nicht ganz, ich kann dir aber noch kurz den Warenkorb umbasteln wenn es der Xeon werden soll.

ok. vielen Dank für den Input. Ich werde mal nach einer Lösung schauen und dann evlt doch die HS7 nehmen und an der Wand befestigen oder so.
Der Schnittrechner um den es hier geht, soll nicht bei mir zu Hause stehen, sondern bei einer Freundin und von uns allen genutzt werden. Ich habe hier zu Hause meinen eigenen Schnittplatz, mit etwas weniger teuren Hardware, dafür mit den HS7, die an meiner NI Traktor Audio 6 hängen - und das klappt sehr gut!

Ah, ich verstehe.
Es gibt ja genug Monitor-Halterungen/Ständer.
Bei mir ist selber das Problem gewesen, wo hin mit den Teilen, da die ja schon recht groß sind.
Aber es gibt immer eine Lösung. ;)

Sonst einfach mal sie HS5 hören gehen, vielleicht reicht dir das aus. Mir würde es aber nicht reichen, vor allem nicht, wenn ich die HS7 kennen würde.
Aber das ist ja auch wieder subjektiv.

Das ist jetzt ein wenig doof, Mindfactory hat den Xeon E5-1660 v4 noch nicht offiziell im Angebot.
Wenn du den PC von denen fertig zusammengebaut willst kannst du aber einfach mal anfragen ob sie ihn besorgen können.
Andernfalls bleibt nur selber bauen und die CPU bei einem anderen Händler kaufen.
Bis dahin schonmal der überarbeitete Warenkorb für den Xeon, nur ohne Xeon: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Edit: eigentlich sollte sich im Warenkorb dieses Mainboard befinden: Fujitsu D3348-B2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider hat Mindfactory nur den Vorgänger (hinten mit B statt mit B2) im Shop. Auch hier einfach mal nachfragen.

Zurück