[How-To]Turbo auf allen Kernen, bei jeder Intel CPU, egal ob H- oder Z Board aktivieren

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Dies hier ist ein kurzes Tutorial, wie ihr die Multis unabhaengig vom BIOS anheben koennt.

Zuersteinmal

Übertakten ist ein tiefer Eingriff in das System. Die Hardware und Software des PCs kann dadurch beschädigt werden oder komplett den Betrieb verweigern. Ich habe ausdrücklich vor den Gefahren gewarnt, und hafte nicht für entstandene Folgeschäden, Langzeitschäden und jegliche Art von Schäden!
Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr!

Ihr benoetigt die Software RW-Evertyhing, diese koennt ihr euch hier downloaden

RWEverything | Read & Write Everything

Ihr startet das Programm.

Dann geht ihr auf den Button MSR Register

Dort geht ihr auf den Reiter: Add Address

Dann tragt ihr folgende Addressen ein, ACHTUNG nur diese Adressen

0x1AD
0x199
0x198
0x197

Dann klickt ihr auf die neue Addresse 0x199, und gebt den Multi in folgendem Format ein

Beispielsweise 1E1E1E1E fuer 30er Multi auf Core 1,2,3 und 4

Viel Spass damit!
 
Wozu sind die großen Xeons eigentlich gedacht? Doch eigentlich als Server CPUs oder nicht? Aber mit den 18 Kernen kann man doch auch jede Menge anderer schönen Dinge anstellen? :)
 
Ja schon, aber die TDP wird dann monstroes, wenn, dann wuerde ich sowas lieber mit Skylake-EX probieren, da sind keine FIVRs mehr drin
Bei sovielen Kernen wirds richtig heftig, sowhl mit der Spannung, als auch mit dem Rest
 
Sofern man den 18-Kerner "nur" auf 3,6 GHz beschleunigen will sollte das mit etwas Glück ohne Spannungserhöhung gehen, da der Einzelkern-MaxBoost bereits die 3,6 GHz sind.
In dem Falle wäre die (theoretische) TDP lediglich 145 *(36/23) = 227W.

Da es aber eher so kommt dass der Takt auf so vielen Kernen mehr Spannung zwecks Stabilisierung benötigt wirds mehr. Wenn ich hier mal ins Blaue rate und sage 10-15% mehr Spannung müsstens schon sein käme man ganz grob bei 300W raus. Eine ordentliche Harke aber mit ner guten WaKü wäre das lösbar.

Was da aber nicht mehr geht wäre FMA3 usw weil das Ding dann wahrscheinlich spontan 450W rausdrückt und abschmiert :ugly:
 
Sofern man den 18-Kerner "nur" auf 3,6 GHz beschleunigen will sollte das mit etwas Glück ohne Spannungserhöhung gehen, da der Einzelkern-MaxBoost bereits die 3,6 GHz sind.
In dem Falle wäre die (theoretische) TDP lediglich 145 *(36/23) = 227W.

Da es aber eher so kommt dass der Takt auf so vielen Kernen mehr Spannung zwecks Stabilisierung benötigt wirds mehr. Wenn ich hier mal ins Blaue rate und sage 10-15% mehr Spannung müsstens schon sein käme man ganz grob bei 300W raus. Eine ordentliche Harke aber mit ner guten WaKü wäre das lösbar.

Was da aber nicht mehr geht wäre FMA3 usw weil das Ding dann wahrscheinlich spontan 450W rausdrückt und abschmiert :ugly:

Ausprobieren koennte man es mit diesem TUT^^
 
Beispielsweise 1E1E1E1E fuer 30er Multi auf Core 1,2,3 und 4
Da mußt ich Schmunzeln - für nen How-To ist das nen bissel dürftig beschrieben. Da sollte man wohl mal erläutern, dass hier Hexadezimalzahlen anstatt Dezimal Zahlen Anwendung finden. Oder seh ich das falsch immerhin ist 1E equivalent zu 30. Sprich ein Link auf einen Dezimalkonverter oder ähnliches wäre da noch dufte.
 
Ich erklär das mal.

Zahlensysteme sind ganz einfach.

Ziffer*Basis^(Stelle-1)+Ziffer*Basis^(Stelle-1)+Ziffer*Basis^(Stelle-1)…

Hääää?

Ganz einfach:
Meist rechnen wir im Dezimalsystem, das heißt 10 (Dezi) ist die Basis. Das bedeutet dass die als "1234" ausgedrückte Zahl dem Wert 1*10^3+2*10^2+3*10^1+4*10^0 entspricht, also 1*1000+2*100+3*10+4*1 = 1234.

1234=1234 ist ü-ber-haupt nicht spannend!!! Wie läuft es also ab im 3ersystem? Zunächst mal brauchen wir im Dreiersystem nur 3 Ziffern, daher heißt es Dreiersystem. Im Zehnersystem brauchen wir 10 Ziffern (0123456789), im Dreiersystem zB. 012.

Was wäre 22011 im Dreiersystem?
Nach obiger Formel:

2*3^4+2*3^3+0*3^2+1*3^1+1*3^0 = 2*81+2*27+0*9+1*3+1*1 = 162 + 54 + 3 + 1 = 220

Beim Hexadezimalsystem gibt es 16 Ziffern! Hossa! Aber, Moment… 16 Ziffern? Ich kenne nur 10! Kein Problem, eine "Ziffer" kann alles sein, dass wir im Dezimalsystem gerade 1234… verwenden ist auch mehr oder weniger zufällig so entstanden und könnte auch %j$h… sein. Die Ziffern von 0 bis 9 entsprechen im Hexadezimalsystem den Ziffern des Dezimalsystems. Ab dann geht es mit A, B, C, D, E, F weiter, also A entspricht 10, B entspricht 11, C entspricht 12 usw.

Ein Byte (ist 8 Bits groß) kann nur Werte von 0 bis 255 tragen (2^8 mögliche Werte), also kann es mit genau zwei Ziffern im Hexadezimalsystem dargestellt werden. In Knogles Anleitung entspricht jedes Byte einem Core.
 
Tipp am Rande: Der Windows Taschenrechner kann im Programmierermodus zwischen Dezimal und Hexadezimal(und Octal und Binär) umrechnen. ;)
 
Der 18 Kerner hat eine riesige Die :) Der kann die Wärme schon ableiten ...
Ich würde so max. 350 Watt schätzen ... mit einer guten Wakü dann in Prime max. 75 Grad :) Rendern 70 ....

Skylake EX wird 28 Kerne haben aber wegen der kleineren Strukturbreite schlechter zum kühlen sein ....

Ich fände sowas Interessant :)
 
Zurück