VID ausgerechnet.

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Da ich mit meinem OC Ergebnis ÜBERHAUPT nicht zufrieden war, habe ich nun meine VID ausgerechnet. Diese liegt laut CPU-Z bei 1,056 und laut Core Temp bei 1,045. Ich wollte mal fragen ob diese akzeptabel sind und was ich damit so erwarten kann/darf. Und ob ihr vielleicht (mal abgesehn von demh ier im PCGHX) einen anderen Guide zum ocen für nen i7 4770k habt. ;) Will mich da am Wochenende mal Schritt für Schritt ransetzen. Und noch eine Frage: Welche Rolle spielt ein Ram mit hohem Takt (2133 MHz+) für das CPU OC? Und wie muss ich damit umgehen?

Edit: Fast vergessen: Im Prime kommt der Prozessor damit nicht über 62° C.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr erstaunt ist wie du ne VID ausrechnen kannst.
Hast du denn die ganze Diagnosehardware und Low-Level-Zugriff auf die CPU was nötig ist um die VID festzulegen?

Oder rechnest du irgendwas mit U=P/I mit irgendwelchen Werten aus Auslesetools? Wenn das der Fall ist - vergiss es. Der Wert den du da errechnest hat mit der Realität wenig zu tun da die ausgelesenen Werte sehr ungenau sind und die Ermittelung der VID in der Praxis doch etwas komplizierter ist auch wenn der Grundgedanke der einfachen ohmschen Formel schon stimmt.

Weiterhin: Eine hohe oder niedrige VID hat nicht direkt was mit dem OC-Verhalten zu tun. Auch CPUs mit sehr kleiner VID können schlecht übertaktbar sein, auch wenn das seltener ist.

RAM mit hohem Takt spielt erst dann eine Rolle wenn der Takt so hoch ist dass du die vIMC erhöhen musst, das sollte bei 2133 MHz noch nicht nötig sein. Ansonsten ist es für das CPU-OC völlig wurscht welchen RAM du verwendest - das XMP Profil zu aktivieren sollte in 95% der Fälle ausreichen.

Zurück