Vibu-Online Shop äußerst gut im Preis

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Vibu-Online Shop äußerst gut im Preis

Zu späterer Stunde ein herzliches Moin Moin,

Ich saß vorhin mit unerem Forenneuling TECHNe0 zusammen und haben wiedermal im Netz nach unserem alten Thema SSD gesucht und gefachsimpelt...
Auf der Suche nach Schnäppchen darf die Seite geizhals.at natürlich nicht fehlen ^^ ... und wir wurden fündig!

(An der Stelle bevor nachher alle sofort losrennen und das Angebot suchen: Bei dem nachfolgenden Angebot handelte es sich anscheinend um einen Fehler oder befristetes Angebot, das nur ca. 20-30 Minuten auf der Seite des Onlineshops inseriert war.)

So, weiter im Text:
Auf alle Fälle wollte sich besagter Foren-User nun eine SSD kaufen und schwankte noch zwischen 120GB ADATA und 180GB Corsair --> preisleistungsmäßig beide in etwa ähnlich, also kam der Entschluss:
"Ich nehm die 180er... denn die kostet ja auch nur noch ca. 199€..."

DENTKSTE!!!

Auf geizhals.at ereilte uns dann ein SCHOCK:

Die 180er Corsair sollte nur noch 119,82€ kosten. :banane:
Geistesgegenwärtig nutzten wir natürlich die Gunst der Stunde (nachstehendes Bild) :devil:

SSD.jpg

Im Nachhinein hätten wir eigentlich noch mehr bestellen sollen. :bier:

PS: Ich melde mich, falls die SSDs doch ausgeliefert werden...

Von wissentlichem Ausnutzen kann hier keine Rede sein, wir denken hier an ein Sonderangebot.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vibu-Online Shop failt bei Preis

Dank dieses Threads lässt sich nun belegen, dass dir klar war, dass der Preis so nicht wirklich stimmen kann. Wenn du das nun wissentlich ausnutzt, machst du dich meines Wissens strafbar.

MfG Jimini

Es kann auch nur ein Sonder-Angebot sein, ich kann nichts für deren Preise. Die Hintergründe kennen wir ja schließlich nicht.

wieso macht er sich denn strafbar?

es wird sich um einen preisfehler handeln und der shop wird die bestellung aus diesem grund mit höchster wahrscheinlichkeit auch stornieren.

Eben, der Preis, der im Shop steht, gilt. Warum auch immer das so ist... Mal schauen, wie sich das entwickelt. :)

Wenn nicht würde ich mal sagen :bday: ( Weihnachten gabs nicht :ugly: )
Wird aber wohl eher Storniert.

wieso macht er sich denn strafbar?
es wird sich um einen preisfehler handeln und der shop wird die bestellung aus diesem grund mit höchster wahrscheinlichkeit auch stornieren.
Ich bin kein Jurist (und eine Rechtsberatung darf hier ohnehin nicht stattfinden), aber ich bin mir relativ sicher, dass ein wissentliches Ausnutzen von offensichtlichen (!) Preisfehlern nicht rechtens ist. Ich gehe auch davon aus, dass der Shop das bemerken und korrigieren wird, aber wenn man still und leise einen versehentlichen Preisrabatt "hinnimmt", dürfte das irgendeiner Rechtsnorm entgegenstehen.

MfG Jimini

Kurzer Nachtrag: wenn ich mich recht entsinne, ist ein Angebot in einem Onlineshop für den Verkäufer ohnehin nicht bindend. Wenn man dort etwas bestellt, unterbreitet man dem Verkäufer vielmehr ein Angebot zu einem Kaufvertrag. Dieses Angebot muss der Händler jedoch nicht wahrnehmen. Passen dürfte hier http://dejure.org/gesetze/BGB/119.html

Zuletzt bearbeitet:

Da kann man nur hoffen das es klappt.
Ich drück euch die Daumen!:daumen:

@ Jimini

Genau, da wir tatsächlich von einem extrem sehr guten Weihnachtsangebot ausgingen, bin ich gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich habe mich ein bisschen über den Preis gewundert, aber heutzutage kann eben sowas auch normal sein.

Woher soll man schon bei den Preiskämpfen heutzutage wissen, was versehentlich war?

Zuletzt bearbeitet:

Falls es zunächst so rüberkam, als wollte ich dir etwas unterstellen, dann war das nicht meine Absicht. Ich bin bei sowas nur immer recht vorsichtig. 120 € für 180GB wären halt schon ein verdammt hoher Preisnachlass (33%?).

MfG Jimini

Es gab vor ein paar Monaten mal die Asus GeForce GTX 460 DirectCU bei einem anderen Online-Shop für 115 statt 170€. Das sah auch wie ein Fail aus, war es aber nicht... Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin kein Jurist (und eine Rechtsberatung darf hier ohnehin nicht stattfinden), aber ich bin mir relativ sicher, dass ein wissentliches Ausnutzen von offensichtlichen (!) Preisfehlern nicht rechtens ist. Ich gehe auch davon aus, dass der Shop das bemerken und korrigieren wird, aber wenn man still und leise einen versehentlichen Preisrabatt "hinnimmt", dürfte das irgendeiner Rechtsnorm entgegenstehen.

MfG Jimini

Kurzer Nachtrag: wenn ich mich recht entsinne, ist ein Angebot in einem Onlineshop für den Verkäufer ohnehin nicht bindend. Wenn man dort etwas bestellt, unterbreitet man dem Verkäufer vielmehr ein Angebot zu einem Kaufvertrag. Dieses Angebot muss der Händler jedoch nicht wahrnehmen. Passen dürfte hier § 119 BGB Anfechtbarkeit wegen Irrtums

dein nachtrag trifft es genau.
der shop macht eine aufforderung zur willenserklärung des potentiellen käufers, sprich sein "angebot" im shop.
der käufer nimmt es durch seine bestellung an, damit ist es aber noch keine gegenseitige willenerklärung. die kommt erst (in der regel) mit dem versenden der ware zustande.

falsche preisangaben in einem shop sind keine bindende angebote und somit ist der händler nicht verpfichtet diese auch zu erfüllen.

rechtens ist so ein bestellen somit natürlich ohne weiteres, ob es moralisch richtig ist, ist wieder was anderes ;)

Ich hatte in den vergangenen Wochen genügend private Schicksalsschläge zu dulden, meine Moral liegt momentan teilweise begraben.

Ein Kaufvertrag kommt eh erst mit der Lieferung zustande. Gleiches hatte ich bei einer HD 4870 erlebt. Laut Shopaussage damals handelte es sich um einen Druckfehler.

Bisher gibt es keine Reaktion seitens des Shops (außer eben die Bestellbestätigung), die Überweisung wird heute unsererseits getätigt (Vorkasse).

EDIT: Es kam gerade ein Einschreiben per Post, sie ziehen ihr Angebot bezüglich Irrtumsanfechtung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück