VIA Hd Audio onboard vs. Soundkarte

mhpch#145

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde der Hardware,

wie im Titel schon zu lesen ist, frage ich mich ob mein Onboardsound gut genug ist, oder ich mir eine Soundkarte zulegen soll.
Benutze als Kopfhörer die Beyerdynamic DT 770 Pro und bin am überlegen mir als Soundkarte die Asus Xonar dx 7.1 zuzulegen.

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.:daumen:

Bei einem Kopfhörer deiner Leistungsklasse sollte man sich nicht mit OnBoard Soundchips rumschlagen. ;)

Bei Leuten die KHs für 20, 30€ oder billige PC-Boxen benutzen ists ziemlich egal aber bei nem DT770 hättest du sicherlich einen deutlich besseren Klang wenn du ne ordentliche Soundkarte einsetzt.

Alles klar, dann besorg ich mir eine Soundkarte.
Ist die Asus Xonar Dx 7.1 zu empfehlen oder gibt´s im Preisbereich um die 70 € bessere Alternativen?:huh:

Die Xonar kannste bedenkenlos kaufen was ihre Soundqualität angeht.

Ich bin mir (da ich nen externen DAC/KHV verwende) nicht sicher, wie gut die DX mit einem Kopfhörer klar kommt der 250+ Ohm auf der Pfanne hat - da wird sich aber sicherlich noch jemand hier melden der mehr Erfahrung hat als ich.

Aber wenn dein OnBoard-Chip das schon auf die Reihe gebogen hat kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass die DX da grobe Schwierigkeiten haben soll.

Auch 250 Ohm Beyer KH lassen sich (geradeso) damit antreiben.

Laut genug ist er und Dynamikeinbrüche o.Ä. konnte ich noch nicht feststellen

Zurück