VGA oder DVI-D?

yoschka

Kabelverknoter(in)
Nabend,

mein Bildschirm (BenQ, zwei Jahre alt) hat sowohl einen VGA als auch einen DVI-D Eingang. Bis jetzt hab ich immer ein VGA-Kabel verwendet. Meine GTX470 hat ja aber eine DVI-D-Eingang, hab das bislang immer mit einem Adapter geregelt.
Lohnt der Kauf eines DVI-D-Kabels der besseren Qualiät wegen? Hat da jemand Erfahrungen oder Tips?

Danke erstmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität ist auf jeden Fall besser, da das Signal bei DVI digital ist und somit nicht so Störungsanfällig ist. Außerdem fällt die Bildschirmzentrierung weg, da das über DVI automatisch läuft! :daumen:

Also ich muss ehrlich sagen dass der DVI Eingang dir nur dann was nützt, wenn du wirklich nen guten Screen benutzt (Nen neueren Widescreen mit guter/hoher Auflösung) - dann siehst du in Spielen auch teils nen Unterschied (zu gunsten d. DVI's natürlich). Aber im Großen und Ganzen finde ich jetzt nicht dass sich was ändert, aber trotzdem wenn man den DVI Ein-/Ausgang schon mal hat, kann man dann auch lieber DVI benutzen^^

also ich hab auch noch nie nen dvi kabel besessen un kann mir au ned so recht vorstellen, was da nu beser werden soll ^^ aber das für mich einzige kriterium für dvi wäre das mit dieser hd fähigkeit da. also bluerays oder was das da is, wo dieses hd-signal überall durch muss (player, graka, kabel, moni). aber ansonsten... *schulterzuck*

aber wenn du das geld über hast, probiers mal aus und berichte, ob sich was getan hat :D würd mich nämlich au brennend intressiern ><

so groß ist der unterschied zwischen VGA und DVi nun auch wieder nicht. ich sehe da keinen großartigen unterschied in der bildqualität.
bei Bluray mag es einen Vorteil geben, ansonsten aber minimale unterschiede. wenn du gerne ein DVIkabel kaufen möchtest,
kannst du es gerne machen. zwingend notwendig ist es aber nicht .

Bei einem ollen BenQ ist das doch eh wurst!

Wenn mal ein gescheiter Bildschirm gekauft wird, wird eh ein DVI Kabel bei liegen und dann auch genutzt.

Ich geh einfach mal von einen "billig" LCD aus und da ist es wurst!

SG

Also ich muss ehrlich sagen dass der DVI Eingang dir nur dann was nützt, wenn du wirklich nen guten Screen benutzt
Aber im Großen und Ganzen finde ich jetzt nicht dass sich was ändert,

Der Unterschied zwischen digitaler und analoger Übertragung ist bei den meisten Monitoren - vor allem bei 1680x1050 und darüber - EXTREM.
Und besonders preiswerte TFTs bringen am analogen Eingang kein gutes Bild bei schlechtem Signal zustande. Teure noch eher.

Ich hatte einmal 2 exakt gleiche (preiswerte) TFTs nebeneinander.
Einen per DVI, einen per VGA.
Der Unterschied in der Schärfe war gewaltig.

Die häutigen Grafikkarten haben fast alle - ausgenommen Matrox - ein grottenschlechtes analoges Signal. Das vermatscht schon bei Auflösungen von 1280x1024.

Naja was der Mensch nicht kennt wird er nicht vermissen :)
Also ich wuerd jetzt auch nicht um jeden Preis umsteigen , irgendwann wenn du nen neuen TFT kaufst ist das Kabel dabei , nur wenn du das Bild jetzt als Ok empfindest ist doch alles I.O.

mfg F-4

Den Unterschied zwischen VGA und DVI sieht man besonders bei Texten. Die Buchstaben sind um einiges schärfer. Beim Zocken fällt das weniger auf. So ein DVI-Kabel kostet ja nicht die Welt (ab ca. 6 EUR). Ich benutze seit Jahren nur noch DVI-Kabel.

Danke für eure Antworten.

@Schmicki
Wo kann ich im Internet so ein Kabel billig kaufen? Soll ja auch qualitativ überzeugen ;)

Danke für eure Antworten.

@Schmicki
Wo kann ich im Internet so ein Kabel billig kaufen? Soll ja auch qualitativ überzeugen ;)

Hmm wenn der TFT noch VGA hat hat er keine Grosse Aufoessung oder ? denke mal nicht FullHD ...
Also nen gutes kabel wird 6-10 Eu kosten , billige sollte man meiden , aber ich wuerds lassen da der Vorteil erst wirklich bei Full HD zum tragen kommt und dein nachster TFT bringt sicher ein Kabel mit :)

mfg F-4

[...] aber wenn du das geld über hast, probiers mal aus und berichte, ob sich was getan hat :D würd mich nämlich au brennend intressiern ><

Hab mir jetzt mal eine DVI-Kabel gekauft, kostet ja echt nichts mehr. Muss aber sagen, dass der Unterschied, wenn überhaupt, minimal ist. Also ich erkenn eigentlich rein gar keinen Unterschied ..

Der Unterschied ist echt minimal. Aber der Monitor kann das Bild schön skalieren, wenn man ältere Spiele spielen will. Das geht mit VGA nur schlecht bis hin zu garnicht.

Der Unterschied ist echt minimal.

Das stimmt NICHT. :wow:

Viele meinen das weil die eigene Grafikkarte ein gutes Signal bringt immer wieder - ABER:
Je nach Qualität des analogen Eingangs beim Monitor und des analogen Ausgangs der Grafikkarte sind die Unterschiede IMMENS.

Ich hatte wie gesagt 2 gleiche Monitore nebeneinander stehen und kann das bestätigen.

Und die Qualität der analogen Signale von Grafikkarten nimmet eher ab als zu.
vor 10 Jahren war sie durchschnittlich besser als heute.

Zurück