VGA Monitor am 6850er DisplayPort

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, wie es mit VGA Monitoren am DisplayPort aussieht.

Gnaz generell heißt es ja, das der DisplayPort das nötige analoge Signal nicht mehr ausgibt. Es gibt ja aber diverse Adapter für DisplayPort->VGA.
Ich frage mich nun, ob die generell nicht funktionieren (können) und das "Betrug" und Geldmacherei ist, oder ob es da doch ne Möglichkeit gibt, nen VGA-Monitor dran zu nutzen.

Oder ist es vielleicht sogar so, das manche DisplayPorts doch zusätzlich ein analoges Signal ausgeben?

Ich hab hier nen 17" Noname-TFT mit VGA Anschluß stehen, den ich gern als Zweitmonitor mit erweitertem Desktop nutzen möchte und der VGA-Anschluß der AMD 6850 ist bereits mit meinem 22" belegt. Denkbar wäre auch ein Umweg über DVI, hab hier noch nen DVI->VGA-Adapter rumliegen...

Bin für Hinweise, Tipps und Ratschläge jeglicher Art dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
nehm den DVI->VGA-Adapter
Ja, hm, also, vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Die 6850 hat 3 Ausgänge: DVI, HDMI und DisplayPort.
Am DVI hängt ein DVI->VGA-Adapter, daran mein 22".
Den 17" möchte ich gerne auch anschließen. Wie ist es am klügsten? Der hat nen VGA-Eingang.
Gibt es HDMI->VGA?
Oder HDMI->DVI, so das ich dort einen weiteren vorhandenen DVI->VGA-Adapter nutzen kann?
Oder DisplayPort->VGA?
Oder DisplayPort->DVI, so das ich dort einen weiteren vorhandenen DVI-VGA-Adapter nutzen kann?

Also bei Geizhals hat jede Karte 2 x DVI, 1 x HDMI und 1 x DP, deswegen müsste das gehen wenn du einen 2. DVI -> VGA - Adapter benutzt.

Mfg,
Adio

Äh, ja, stimmt richtig, ich wußte, da fehlt noch was:
Auf dem 2. DVI Ausgang wird keiner der beiden Monitore erkannt.
Ich hab keinen blassen schimmer warum.

Bei meiner alten 3850 gab es zwei Grafikkarten im Hardware-Manager, wenn man dort nach Verbindung sortierte, war an jeder ein Monitor.
Jetzt hab ich nur noch eine GraKa im Hardware-Manager und im ATI-Forum hieß es, das sei nun normal...

/edit: Achja, das geht nicht, weil...
Ein DVI ist DVI-I, da geht VGA mit nem passiven Adapter dran.
Ein DVI ist DVI-D, da geht kein VGA mit passiven Adapter dran, darum wird keiner der beiden Monitore an diesem 2. Ausgang erkannt.
Darum die Idee, das ganze über DisplayPort laufen zu lassen, weil ein DiplayPort->DVI-Adapter günstiger ist und ich hier ha noch nen 2. passivien DVI->VGA-Adapter habe...

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: DisplayPort->VGA-Adapter gekauft.
Lief eine Weile ganz gut, jetzt ergibt sich ein anderes Problem:
Wann immer ich einen von beiden Monitoren mit dem Adapter in den DisplayPort stecke, möchte Windows oder der GraKa-Treiber diesen als primären Monitor ansprechen, das Bild bleibt aber dunkel.
Ich hab keine Ahnung warum, denn wie gesagt, am Anfang ging es. War nur kurz afk und die Monitore gingen in den Standby und seit dem hab ich das Problem.

So ich stehe nun vor einem ähnlichem Problem:

Ich habe mir heute eine neue 7870er bestellt, habe aber 2 VGA Monitore. Einen kann ich ja an den DVI-I mit Adapter anschließen, aber der 2te? Funktioniert das wirklich mit einem MiniDisplayPort Adapter auf VGA?

Wer hat erfahrungen?

Zurück