VGA Lüfter tauschen

Einfach das Graka Bios den Lüfter regeln lassen.

Dank Adapter bekommt der Lüfter von der Graka doch den input, wofür noch Drittanbieter.

Selbst wenn der Lüfter dann mit 2000rpm dreht dürfte das um ein vielfaches leiser sein als der Standardlüfter. Wobei die 2000epm wohl eh dank der besseren Kühlung nicht erreicht werden.
 

Beides zusammen
11 Euro zzgl Versand
Lüfter einfach automatisch regeln lassen
Wird eh komplett niedrige Drehzahlen haben da Karte weit kühler sein wird

Wenn passt geht natürlich auch ein 120er

Am günstigsten man schließt den Lüfter einfach ans Board an wie einen Gehäuse Lüfter und lässt ihn konstant auf einer Drehzahl laufen die noch angenehm ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich mal mit einem Zwischenstand. Ich fand die Idee von Noel1987 mit dem Lüfter von AliExpress die charmanteste, auch Hinblick auf einen Wiederverkauf irgendwann. Habe also den hier bestellt:


Habe ihn verbaut, passte perfekt, nur leider habe ich jetzt folgendes Problem:
Der Lüfter dreht alle paar Sekunden auf und schaltet dann wieder ab. Habe mit msi Afterburner versucht die Drehzahl zu steuern, aber leider ohne Erfolg. Nur wenn ich die Drehzahl auf 100% stelle, dreht er voll auf. Bei allen anderen Drehzahlbereichen, fährt er wieder ständig rauf und runter, und zwar absolut regelmäßig auch bei hohen Temperaturen ingame, sodass ich diesen semi passive Kram definitiv ausschließe.

Nun schweben mir zwei Sachen vor.
1. Ich habe Schrott von AliExpress bekommen

2. Wenn ich die Werte auf den Lüftern vergleiche, so haben beide eine unterschiedliche Amperezahl (0,30A vs 0,40A)
Kann es daran liegen? Kenne mich mit Elektronik null aus.

Habe mal Fotos angehängt. Dort sieht man die unterschiedlichen Werte.

Mit bestem Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20220503_224327.jpg
    IMG_20220503_224327.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220503_192904.jpg
    IMG_20220503_192904.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Ist leider nicht auf den Bildern zu sehen, ist die Kabelbelegung im Stecker bei beiden Lüftern gleich?
 
Ist nur eine Vermutung. Mach die Karte inklusive kühler mal Sauber und ersetzte die Wärmeleitpaste auf der GPU.
Dann alles wieder Zusammenbauen.
Vlt ist irgendein Hotspot auf der Karte zuheiß und deswegen Regelt das ding hoch und Runter.
 
Was mich halt stutzig macht sind die unterschiedlichen Ampere Angaben auf den Lüftern. Kann es das sein?
 
Die höhere Stromstärke würde ich so interpretieren, dass der Lüfter mehr Strom ziehen kann als das Original verbaute Modell. Es wird ein anderer Motor verbaut sein, der vielleicht auch mehr Umdrehungen schafft. Grundsätzlich das Problem sollte das hier aber nicht sein.
Mir fällt auf, dass die Montage zwar gleich ist und auch die Lüfterblätter, aber es ein ganz anderer Hersteller und ein anderes Modell ist.
Es kann natürlich sein, dass der Anlaufstrom des Motors höher ist als der des alten Lüfters, was bei einer höheren angegebenen Stromstärke durchaus sein kann. Allerdings sollte normalerweise genug Spielraum vorhanden sein, ganz so verschieden können die Motoren ja eigentlich nicht sein. Und bei Ghettomods montiert man sich ja auch meist ganz andere Lüfter und nutzt die selben Fan-Header auf der Karte, ohne dass es dabei Probleme gibt.
Ich würde mal probieren, ob du den Lüfter extern vernünftig zum Laufen bekommst. Dann sieht man ja, ob der Lüfter selbst ein Problem hat oder die Grafikkarte damit nicht klarkommt.
 
Habe beschlossen nicht mehr viel rumzufrickeln, vor allem mit importieren Lüftern. Ich werde den Plastikkram runternehmen und mir einen großen Lüfter auf die Karte bauen. Jemand ne Empfehlung? Wichtig wäre mir, dass der Anschluss auf auf den der Karte passt und nicht aufs Mainboard gesteckt wird.
 
Dank Adapter passt jeder handelsübliche PWM-Lüfter. Der passende Adapter wurde ja bereits verlinkt.

Ich empfehle weiterhin die P12/P14 reichen aus meiner Sicht vollkommen aus da die meistens nicht sonderlich hochdrehen müssen.
 
Nur das der "passende" Adapter ein 4 Pin ist und er nen 6pin Anschluss hat.
Aber kann man zur Not einfach den Stecker wechseln, bzw die Kabel.
 
Sieht man doch auf seinen Bildern und denen von Aliexpress, dass es ein anderer Stecker ist.
 
Habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber einfach mal bei Asus nachgefragt, bezüglich eines Original Ersatzlüfters? Kannst ja hier im Forum im Asus-Bereich mal fragen:
 
Zurück