VGA Lüfter tauschen

playmaka

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe die Möglichkeit weit unter Marktpreis eine gtx 1660ti in meiner Stadt zu bekommen über Kleinanzeigen.

Einen kleinen Haken, und daher der Preis, hat sie aber. Beim Lüfter fehlt ein Blatt. Nun meine Frage: lässt sich der Lüfter bei dem Modell problemlos austauschen?

Screenshot_2022-04-16-10-06-38-422_com.ebay.kleinanzeigen.jpg



Screenshot_2022-04-16-10-06-31-971_com.ebay.kleinanzeigen.jpg


Ein Kauf würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich noch maximal 20 Euro in einen neuen Lüfter investiere und nicht zu viel herumbasteln muss.

Jemand eine Idee?
 
€ 11,72 21%OFF | Lüfter Für ASUS PH-GTX 1660Ti GTX 1660 PH-GTX 1660S PH-RTX 2060-6G FDC10U12D9-C PLD10010B12HH 6Pin 95MM Fan ersatz

Ich weiß nicht wie man das schafft aber meine Bruder hatte das auch drauf
Haben auch dort bestellt
Die Lieferzeit betrug 12 Tage
Es ist erst Mal kein Problem die Karte so zu betreiben aber durch die Unwucht kann es etwas zu Vibrationen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versand dauert zwar bei Ali meist sehr lange aber in der Zwischenzeit kannste den Lüfter ja so nutzen. Würde aber das ggüberliegende auch abbrechen damit du nicht so eine starke Unwucht hast.
 
Der Versand dauert zwar bei Ali meist sehr lange aber in der Zwischenzeit kannste den Lüfter ja so nutzen. Würde aber das ggüberliegende auch abbrechen damit du nicht so eine starke Unwucht hast.
Die Unwucht ist dann trotzdem da
Da die anderen 2 Seiten trotzdem schwerer sind als die 2 die abgebrochen sindoder in dem Fall 2 Seiten die keinen Druck erzeugen
 
Plastikshroud vorsichtig runter, und dann (so mach ich es teilweise) mit Baumarkt Spax oder anderen Schrauben vorsichtig einen anderen passenden Lüfter drauf befestigen. Größer ist besser, will dann läuft der leider und kühlt ggf. Auch noch ein bissl neben dem Kühlkörper.
Die Plastikshroud braucht man nicht, die hat zu 98% nur optische Funktion.

Und falls du WLP zur Hand hast, kannst den Kühler auch Mal ganz runter nehmen und reinigen sowie die WLP erneuern.
 
Und was kann ich dann verbauen? Häng grad n bisschen ?
Kann man schon im Vorwege rausfinden welche Lüfter für das Modell passend sind?
 
Irgend einem alten Lüfter der Grad in deiner Ersatzteilschublade liegt.
Ansonsten musst Mal messen, ob 80mm oder 120mm oder 140mm von den Bohrlöchern irgendwie draufgeht. Auf Kleinanzeigen findest solche normal immer für wenige Euro, wenn du nichts Zuhause hast.
 
Moin,

am besten Mal messen welche Lüftergröße auf den Kühler passt.

Ich vermute 92mm wird passen

Dazu noch das hier

Und ein paar Kabelbinder. Fertig ist der Ghettomod.

Meine 120mm Luffis sind breiter als mein Kühler, stört mich aber nicht. Die Grafikkarte läuft dadurch deutlich leiser und kühler.
 
Ja, da ist was dran, so braucht der Lüfter nen Mainboard Anschluss. Steuerung übers Mainboard oder im Windows würd ich eh FanControl empfehlen.

Oder man lötet sich den Stecker um und verwendet den alten Stecker, dann gehts direkt auf der Grafikkarte.
 
Mit dem Phobya PWM Adapter kann man den Luffi direkt an der Graka anschließen, da muss nichts ans Mainboard. Steuern kann man den Luffi dann wie gewohnt im Afterburner.
 
Wie gewohnt im Afterburner?
Also wie gewohnt ist wohl eher gar kein externes Programm und Popobrenner hat mir zu oft Probleme bereitet.
 
Wie gewohnt im Afterburner?
Also wie gewohnt ist wohl eher gar kein externes Programm und Popobrenner hat mir zu oft Probleme bereitet.
Kennst du eine Möglichkeit ohne externes Programm? Bei mir ist der Afterburner im Autostart und regelt die Luffis auf der GPU. Also ja, gewohnt. Weil das Programm bei den meisten wohl im Hintergrund immer mitläuft.
 
Das kleine Tool Fan Control, das es auf Github gibt, kann auch die Lüfter der Graka regeln. Ob das speziell mit dieser Karte funktioniert, müsste man halt testen.
 
Kennst du eine Möglichkeit ohne externes Programm? Bei mir ist der Afterburner im Autostart und regelt die Luffis auf der GPU. Also ja, gewohnt. Weil das Programm bei den meisten wohl im Hintergrund immer mitläuft.
Geh nicht immer von den paar Leuten hier aus.
Die Meisten werden den Popobrenner nicht mal kennen.
Früher ging das per BIOS, bei AMD im Treiber.
 
Geh nicht immer von den paar Leuten hier aus.
Die Meisten werden den Popobrenner nicht mal kennen.
Früher ging das per BIOS, bei AMD im Treiber.
Ist doch aber irrelevant. Sollte es der TE nicht kennen, kann er daraufhin nachfragen. Dann halt ohne "gewohnt" auch wenn es für die eigentliche Aussage des Textes völlig egal ist.

Adapter PWM/VGA, Afterburner o.ä. installieren, Lüfter regeln lassen. Mehr wollte ich doch gar nicht ausdrücken.
 
Zurück