VGA Kühler zu lang

Ac!D

Kabelverknoter(in)
VGA Kühler zu lang

Ich hab ein Problem.
Habe mir ein neues Gehäuse zugelegt und nun passt meine Grafikkarte um ein paar Millimeter nicht ins Gehäuse.
Graka ist XFX 5870 mit einem Accelero Xtreme 5870 Kühler.
Der Kühler stößt an den Festplattenkäfig.
Ja ich könnte diesen ausbauen, aber da fehlt mir eine Festplatte. Ist also keine Option.
Nun die Frage, kann man die "Nippel" (siehe Bild) abtrennen oder zerstört man dadurch den Kühler?

Anhänge

• 769176-1.jpg
    769176-1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 84
AW: VGA Kühler zu lang

Wenn du die "Nippel" abtrennst ist die Heatpipe an der Stelle offen, das Kühlmittel, das sich in den Kupferrohren befindet, tritt aus und du hast erstens Sauerei und zweitens eine defekte Karte. ;)

Die Heatpipes sind innen mit einem Kühlmittel gefüllt, dessen Siedepunkt etwa da liegt wo man den Chip hin kühlen will (oder alternativ schlichtweg Wasser mit Unterdruck...). Wenn der Chip sagen wir 60°C hat verdampft das Kühlmittel am Chip und nimmt die Wärme mit nach weiter außen und gibt sie dort an die Kühllamellen ab. Dabei kondensiert das Kühlmittel wieder und fließt zurück zum Chip, der Kreislauf beginnt von vorne. Das ist schneller/effizienter als reine Wärmeleitung durch Vollmaterial.

Das Prinzip funktioniert natürlich nur, wenn die Kupferröhren dicht sind, sprich keinesfalls dran rumschneiden.

(http://www.youtube.com/watch?v=ZpKV24erZnI) ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Muss doch nochmal fragen.
Bin noch nicht weiter mit meinem Problem.
Wenn ich jetzt doch ca. 2mm abtrenne und es hinterher neu verlöte (hab gelesen das das gehen würde), würde das gehen?
Oder sind die Heatpipes im Eimer und keine ordentliche Kühlfunktion vorhanden sobald da einmal Luft dran ist?
Oder müssen die nur luftdicht sein?

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, in manchen Heatpipes herrscht ein Unterdruck, wenn da Luft rankommt ist dieser Unterdruck weg.

Dann funktioniert das verdunsten mit der Flüssigkeit nicht mehr richtig.

Die allermeisten Heatpipes da draußen dürften in dem Moment irreparabel zerstört sein in dem sie mechanisch so beschädigt werden, dass sie undicht sind.

Wenns wirklich nur die Nippel sind die 2mm zu lang sind bohre doch an den Stellen Löcher in den HDD-Käfig der im Weg ist. :-D

Zurück