VGA Chip Kühler befestigen

smallmatu

Schraubenverwechsler(in)
VGA Chip Kühler befestigen

Hallo,an meiner Graka 1950 xtx sind drei Kühler abgefallen kann mir jemand sagen wie man diese wieder ankleben kann.Leider haftet der vorhandene Klebepad nicht mehr.Ich kühle die Karte mit einem Accelero S1.Ich meine diese kleinen quadratischen silbernen Kühler.Vielen Dank

AW: VGA Chip Kühler befestigen

Du musst die Klebefläche der Kühlkörpers mit Akohol reinigen dann klebt er auch wieder. Oder hol dir ne neue Graka wäre echt langsam Zeit.

Damit ist mein Problem nicht gelöst,denn ich möchte die Graka in einem PC der nur für Office-Anwendungen läuft nutzen.Ich dachte man könne einen Kleber oder beidseitiges Teppichklebeband oder ähnliches nehmen damit die Dinger halten.Mett ist auch Roh oder ? Viele essen das.

Das Problem ist, dass du den Kleber nicht 2 Mal nutzen kannst. Müsstest dir also erst mal ein Wärmeleitklebeband besorgen (z.B. von 3M). Danach die Chips z.B. mit Reinigungsalkohol oder Spiritus reinigen, dann aufpappen, fertich die Sache ;-) Gibt es als Rollen meterweise oder auch in Stücken, was billiger ist. Alternative wäre sonst Wärmeleitkleber, der wird wie Paste aufgetragen, haftet aber wie Sekundenleim.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für diese tolle Antwort.Lohnt sich doch bei Euch Fragen zu stellen.Eine wirklich kompotente Antwort.Das wird bestimmt hinhauen.

Natürlich kannst du den Kleber zwei oder sogar mehr mals nutzen. Wenn du ihn mit Alkohl benetzt und leich drüber reibst wird der Kleber wieder aktive ohne das er sich ablöst. Hab ich schon mehrfach gemacht, das funzt wirklich!!!

Natürlich kannst du den Kleber zwei oder sogar mehr mals nutzen. Wenn du ihn mit Alkohl benetzt und leich drüber reibst wird der Kleber wieder aktive ohne das er sich ablöst. Hab ich schon mehrfach gemacht, das funzt wirklich!!!

Na wunderbar, dann kannst du ja auch gleich empfehlen WLP mehrmal zu nutzen :-( Es geht nicht darum, ob sie halten oder nicht, sondern darum dass sie nicht mehr die gleiche Leitfähigkeit haben. Wie auch WLP sollte man jedes Mal neues verwenden, um ne 100%ige Leitfähigkeit zu haben.

Der Kleber verliert doch nicht seine Wärmeleitfähigkeit, nur weil er älter ist. Ganz anders sieht es mit WLP aus, die trocknet aus und verliert deshalb seine Eigenschaft als Wärme Tranzpotör. Den Kleber kannst du mit Alkohol reaktivieren, ist jetzt echt kein dummes gelaber!!!

Damit ist mein Problem nicht gelöst,denn ich möchte die Graka in einem PC der nur für Office-Anwendungen läuft nutzen.Ich dachte man könne einen Kleber oder beidseitiges Teppichklebeband oder ähnliches nehmen damit die Dinger halten.Mett ist auch Roh oder ? Viele essen das.

Hmm.. Teppichklebeband leitet bestimmt sehr gut! und hat auch einen sehr hohen schmelzpunkt! :ugly:

Der Kleber verliert doch nicht seine Wärmeleitfähigkeit, nur weil er älter ist. Ganz anders sieht es mit WLP aus, die trocknet aus und verliert deshalb seine Eigenschaft als Wärme Tranzpotör. Den Kleber kannst du mit Alkohol reaktivieren, ist jetzt echt kein dummes gelaber!!!

Naja, kannst du ja machen. Ich würd es nie und nimmer machen, nicht mal wenn man mir Geld dafür bezahlen würd. Hab den Fehler ein Mal gemacht, hat mich nen € 250.- Fahrtenregler und ein ganzes Rennweekend gekostet, nur weil ich auf so nen Spezi gehört hab und den Reglerkühlkörper mit dem alten Tape nochmals befestigt hab. Nach nicht mal 2min Fahrzeit qualmte es, der Regler hinüber und alle Daten drauf auch.
Seither gilt für mich: immer(!) ein neues Tape nehmen, zumal ein solches Tape sehr viel billiger ist als ein defektes Elektronikteil. Man muss halt nicht geizen und nur geschnittene Pads kaufen, sondern wie ich damals gleich ne Rolle. Dann hat man ausgesorgt und muss sich keine Sorgen machen. Zumal das 3M Tape um einiges besser hält als so manches von den Kühlerherstellern (wie z.B. AC).

Aber das Kühlkörper-Erneuern geht echt, und die halten danach wie neu. BTW: Ich glaube für den Ram brauchst du gar keine Kühlkörper

Zurück