• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

VGA Bios Problem beim Asus Maximus Formula

Firefox96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hab nen Problem mit meinem neuen Asus Maximus Formula ! :heul: Immer wenn ich im Bios etwas ändere und der PC neu bootet, steht im LCD Display: VGA Bios ! und der Bildschirm bleibt schwarz ! Normal ausmachen kann man ihn dann auch nicht mehr, ich muss dann immer den Netzteilschalter umlegen. Wenn ich jetzt ein paar Minuten warte, fährt der PC ganz normal hoch ! :wall:

Das nächste Problem ist, dass der PC nach ca. 5 Minuten einfriert, könnte ja evtl. mit dem VGA Bios zusammen hängen ?!?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass der PC im jetzigen Zustand NICHT übertaktet ist !!!

Naja schon mal danke für die Antworten !
 

Morytox

Freizeitschrauber(in)
bist du sicher dass die arbeitsspeicherriegel kompatibel sind ?
lass am besten mal memtest 86 durchlaufen !
 
TE
F

Firefox96

Schraubenverwechsler(in)
An den Rams liegt es nicht, hab Memtest durchlaufen lassen ! Jedoch ist die Memory LED immer ROT, obwohl ich die Spannung manuell auf 2,2 Volt eingestellt habe.
 

Morytox

Freizeitschrauber(in)
von anfang an schon immer rot gewesen ? und fehler im test gabs keine ja ? naja das wird es ja soweit gehen können was sagen die status led's auf den chips ?
 
TE
F

Firefox96

Schraubenverwechsler(in)
Alles OK ! Habe die Chips schon in nem andren Rechner gepackt, also die laufen ! Habe auch schon andre Rams ausprobiert, Spannung auf 1,8 Volt gesetzt... aber die Status LED's wollten nicht grün werden... :heul:
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
Alles OK ! Habe die Chips schon in nem andren Rechner gepackt, also die laufen ! Habe auch schon andre Rams ausprobiert, Spannung auf 1,8 Volt gesetzt... aber die Status LED's wollten nicht grün werden... :heul:

Das ROT bedeutet nichts.
Hier der Auszug von Crucial:
black integrated heat spreaders, and one or two rows of eight "chasing" red and green LEDs atop the module, circulating in a random pattern based on memory utilization. A custom-designed circuit relays bus activity to the LEDs, allowing them to accurately reflect usage of each memory module.

Da steht nix drüber, welchen Farbstatus die LEDs nach dem PC-Start haben MÜSSEN.
Das ist nix anderes als Blinki-Bunti-Schööööööööööööööööööön.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

hab nen Problem mit meinem neuen Asus Maximus Formula ! :heul: Immer wenn ich im Bios etwas ändere und der PC neu bootet, steht im LCD Display: VGA Bios ! und der Bildschirm bleibt schwarz ! Normal ausmachen kann man ihn dann auch nicht mehr, ich muss dann immer den Netzteilschalter umlegen. Wenn ich jetzt ein paar Minuten warte, fährt der PC ganz normal hoch ! :wall:

Das nächste Problem ist, dass der PC nach ca. 5 Minuten einfriert, könnte ja evtl. mit dem VGA Bios zusammen hängen ?!?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass der PC im jetzigen Zustand NICHT übertaktet ist !!!

Naja schon mal danke für die Antworten !

1. Was änderst Du denn im Bios (wenn es nicht des OC dient)?

2. Imho hat die Anzeige "VGA Bios" nichts zu sagen, wenn der BS schwarz bleibt. Die Anzeige "VGA Bios" kommt wahrscheinlich immer, nur ist sie im Normalfall so schnell wieder weg, daß sie nicht auffällt.

3. Der PC friert ein. Welche Temperaturen hast Du (CPU und SYS)?
 
Oben Unten