PS2 hat doch einige Nachteile:
- PS2 verbraucht mehr Platz an der Anschlussblende- immerhin ~ so viel wie zwei USB Anschlüsse...
Viele Mainboards nutzen den verfügbaren Platz am I/O-Panel überhaupt nicht aus. (und die, die es machen, bringen z.T. 8 USB-Anschlüsse und 2x PS/2 unter - wieviele stationäre, hinten anzuschließende USB-Geräte hast du ?)
-in Notebooks und Tablets nutzt man keineswegs immer und selbstverständlich eine (externe) Tastatur; gleichzeitig ist hier der Platz noch kostbarer
Das sagt jetzt aber nichts über die Bestückung von Desktopmainboards aus. Desweiteren wäre mir nur eine handvoll Notebooks bekannt, in denen die Fläche für Anschlüsse limitierend ist. Prinzipbedingt haben Notebooks davon wesentlich mehr, als Mainboards (3-4 Kanten statt ein I/O-Panelchen) - kritisch ist der Platz im Gerät, aber PS/2 ist sogar ein Stück kürzer, als USB.
-PS2 ermöglicht keine Zusatzfunktionen wie USB- Hubs, Bildschirme oder Kopfhörersoundkarten
Und wie viele Tastaturen bieten USB-Hubs, Bildschirme oder Kopfhörersoundkarten?
Scheint nicht so der Renner zu sein.
Am coolsten wäre es wenn man einfach per Adapter auf VGA einen "Fallback" machen könnte und VGA in den Betriebssystemen als "legacy" erhalten bleibt.
Dem Betriebssystem ist das ziemlich egal - das ist eine reine Hardwarefrage. Adapter wird es da sicherlich geben, aber sie werden die komplette D/A-Wandlung, die auf den Karten eingespart wird, enthalten müssen und entsprechend viel kosten. Aufgrund des nicht unbedingt weit verbreiteten Bedarfs ggf. sogar mehr, als DP->Dual-Link-DVI Adapter.
(was natürlich trotzdem noch um längen billiger ist, als ein hochwertiger Beamer)
Viel zu viel Infrastruktur und einfach etwas ältere Beamer usw haben nur VGA und wären somit mit neuen Geräten unbrauchbar - daher ist ein Fallback unverzichtbar - was nicht heisst, dass Geräte mit VGA Port weiterhin produziert werden sollen !
Da bis vor kurzem noch Notebooks mit D-Sub-only verkauft wurden (werden?) sollten Beamer in Gegenrichtung auch ein Fallback bieten.
Ich mutmaße jetzt mal, dass PS/2 keine so gute "Reaktionszeit" also Abtastrate (bei USB 125 bis 500 Hz) hat und moderne Lasermäuse mit bis zu 3000 dpi bei USB wegen der Datenmenge besser aufgehoben sind.
USB bietet 125Hz, alles darüber hinaus kann zu Problemen mit anderen USB-Geräten am gleichen Controller führen. PS/2 hat Standardmäßig afaik bereits 100Hz und konnte jahrelang bei Logitech bis auf 1000Hz hochgedreht werden, ohne das es Probleme gab. Die Boomslang ging afaik sogar bis 2000Hz, was aber nicht alle Boards mitmachen. Die Einführung von USB-Mäusen war in Sachen Abtastrate ein klarer Rückschritt, denn es dauerte einige Jahre, bis überhaupt eine erschien, die über die spezifizierten 125Hz ging.
Ferner ist mit keine PS/2 Funkmaus bekannt ... ka ob das mit PS/2 überhaupt funktioniert ?!
Ich benutze gerade eine und afaik sind Funkmäuse älter als USB. Prinzipiell ist PS/2 gerade für Funkmäuse die bessere Wahl, weil es etwas mehr Strom liefert (als USB2, USB3 dürfte gleichziehen) - meine (Funk)Tastatur muss bei USB-Betrieb ggf. über einen zusätzlichen PS/2 Stecker mit Strom versorgt werden
kann mir mal jemand erklären warum beim Absetzen des VGA der meines Wissens nach nen 16 pin Anschluss mit einen blauer Stecker hat, auch der DVI abtreten muss als anscheinend digitale Variante davon.
Nicht DVI, sondern DVI-I (und er inexistente DVI-A) wird ausgemustert. DVI-I vereinigt ein DVI und ein VGA-Signal in einem Stecker - nach der Abschaffung des letzteren verbleibt nur noch DVI-D. DVI wird zwar ebenfalls als veraltet beschrieben (und fehlende Bandbreite, hohe Kontaktzahl und enormer Platzbedarf weisen da auch deutlich drauf hin), dürfte aber vermutlich noch ein bißchen länger überleben.