VGA-Anschluss nur noch bis 2015?

Jeder, der etwas machen muss, was innerhalb der Verwartung des jeweiligen Gerätes nicht mehr möglich ist?

Was soll denn das sein, mir fallen nur Sachen mit Schraubenzieher ein, die ich nicht über Remote machen kann? Oder habt Ihr Euch die (r)ilos gespart? Oder billige Server gekauft? Monitoranschlüsse kenne ich sowieso nur von x86-Kisten, die anderen haben so was gleich weggelassen. Braucht kein Mensch.

Blöde Frage: Warum sollte man aufwendige Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn die prinzipiell weiterhin überlegene Lösung vorhanden, verbreitet, robuster, billiger, CPU-schonender, leistungsfähiger... ist? Sicher: Die Vorteile von PS/2 gegenüber USB sind meist gering oder nur in exotischen Fällen von Bedeutung. Aber die Nachteile sind quasi inexistent. Bbei USB vs. COM und LPT kann man ja noch mit der Flexibilität argumentieren - aber bei Tastatur und Maus? Die schließt sowieso jeder an und es ist doch wohl vollkommen egal, ob eine Anschluss z.B. auch für Drucker geeignet wäre, wenn er sowieso in 100% der Fälle für eine Tastatur genutzt wird. Da kann man getrost den besten Standard zur Anbindung von Tastaturen nehmen. -> PS/2, nicht USB.

PS2 hat doch einige Nachteile:

- PS2 verbraucht mehr Platz an der Anschlussblende- immerhin ~ so viel wie zwei USB Anschlüsse...

-in Notebooks und Tablets nutzt man keineswegs immer und selbstverständlich eine (externe) Tastatur; gleichzeitig ist hier der Platz noch kostbarer

-PS2 ermöglicht keine Zusatzfunktionen wie USB- Hubs, Bildschirme oder Kopfhörersoundkarten

Trotzdem haben PS2 Tastaturen durch ihre genannten Vorteile freilich eine Existenzberechtigung und im Zweifel würde ich auch immer zu einem MB mit PS/2 greifen

b2t:

Meiner Meinung hat der VGA Anschluss sehrwohl eine Existenzberechtigung, auch im Mobilen Bereich; ältere Beamer, die im Vergleich noch weit verbreitet sind können nur über VGA angebunden werden, selbst einige billigst Monitore und Beamer können nur via VGA angebunden werden

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon vielem das Ende prophezeit.
Aber wie sagt man so schön?

Totgesagte leben länger.

VGA ist einfach Standard. Jeder Rechner, Monitor, Laptop, Beamer, .. hat ihn einfach. Wenn auch oftmals nur als "fall back" Option.

Ansonsten hat sich sowieso ein wirrwar entwickelt.
Aktuell sind ja auch noch DVI, DP, HDMI. Alle tun sie mehr oder weniger das selbe und sind teilweise auch direkt oder indirekt über Adapter kompatibel. Da frage ich mich eher warum es da so viele geben muss. Es wäre mir wesentlich lieber man würde sich da mal auf einen Anschluss einigen.

Es wurde schon vielem das Ende prophezeit.
Aber wie sagt man so schön?

Totgesagte leben länger.

VGA ist einfach Standard. Jeder Rechner, Monitor, Laptop, Beamer, .. hat ihn einfach. Wenn auch oftmals nur als "fall back" Option.

Ansonsten hat sich sowieso ein wirrwar entwickelt.
Aktuell sind ja auch noch DVI, DP, HDMI. Alle tun sie mehr oder weniger das selbe und sind teilweise auch direkt oder indirekt über Adapter kompatibel. Da frage ich mich eher warum es da so viele geben muss. Es wäre mir wesentlich lieber man würde sich da mal auf einen Anschluss einigen.

Wenn der VGA Anschluß begraben ist, dann wird sich geeinigt :P:D

Ich glaube Displayport wird sich durchsetzen!

Gute Nachricht.
Selber hab ich garkein VGA, weder am PC noch am Monitor.
Nur unzählige Adapter auf VGA die man irgendwie immernoch bei Grafikkarten oder änlichem dazukriegt.

ja von mir aus hätte vga auch schon längst verschwinden können, vor allem im consumer bereich, also otto normalo nutzer. für vga gibts adaper in verschiedensten formen. damit wäre das übergangsproblem gelöst, da der vga anschluss ja noch weit verbreitet ist.
zu den digitalen Anschlüssen. Von dem was ich gesehen habe, gibt es mehr Monitore mit HDMI Anschluss als Monitore mit DisplayPort. Liegt wohl an der früheren Einführung der HDMI Schnittstelle. HDMI zielt dann doch eher auf Entertainment ab, wird sich also zeigen ob HDMI in der PC Welt bestand haben wird. Für Unterschiede zw. HDMI und DP empfehle ich ma wikipedia.

Alte Schnittstellen...für Hobbyprogrammierer werden die immer beliebt bleiben^^
Über kurz oder lang wird alles von Intel Light Peak abgelöst werden:daumen:
Kein USB, Firewire, HDMI, Displayport, VGA, PS2, eSata und Gb-Lan? mehr :ugly:

Alte Schnittstellen...für Hobbyprogrammierer werden die immer beliebt bleiben^^
Über kurz oder lang wird alles von Intel Light Peak abgelöst werden:daumen:
Kein USB, Firewire, HDMI, Displayport, VGA, PS2, eSata und Gb-Lan? mehr :ugly:
Ja darauf bin ich auch gespannt. Bin ma auf die Kabel gespannt, die sind ja n ganzes stück empfindlicher wenns um den täglichen gebraucht geht ... abwarten :)

Ja darauf bin ich auch gespannt. Bin ma auf die Kabel gespannt, die sind ja n ganzes stück empfindlicher wenns um den täglichen gebraucht geht ... abwarten :)

Mhm da bin ich auch gespannt, was das Ganze aushalten wird.
Aber ich bin zuversichtlich, denn, wenn es für den Mainstream-Markt verfügbar sein soll, dann werden die schon eine geeignete Lösung entwickelt haben. Derzeit kommen ja schon wesentlich flexiblere Kunststoff-Glasfaserleitungen auf den Markt und die Materialien werden immer besser...mal schaun;)

DisplayPort für alle ;)

Im Grunde ist der DisplayPort zu favorisieren, da er leistungsfähiger und kleiner ist als HDMI und es ihn auch in einer "mini" Variante gibt.

Da bei TVs aber schon HDMI Standard ist wird sich zeigen was sich durchsetzt - ein Standard ist mit auf jeden Fall am liebsten wegen dem Kabelwirrwarr wie bereits von einigen gesagt.

Am coolsten wäre es wenn man einfach per Adapter auf VGA einen "Fallback" machen könnte und VGA in den Betriebssystemen als "legacy" erhalten bleibt.

Viel zu viel Infrastruktur und einfach etwas ältere Beamer usw haben nur VGA und wären somit mit neuen Geräten unbrauchbar - daher ist ein Fallback unverzichtbar - was nicht heisst, dass Geräte mit VGA Port weiterhin produziert werden sollen !

Und wegen dem PS/2 Argument :

Ich mutmaße jetzt mal, dass PS/2 keine so gute "Reaktionszeit" also Abtastrate (bei USB 125 bis 500 Hz) hat und moderne Lasermäuse mit bis zu 3000 dpi bei USB wegen der Datenmenge besser aufgehoben sind.
Ferner ist mit keine PS/2 Funkmaus bekannt ... ka ob das mit PS/2 überhaupt funktioniert ?!

Auch wenn ich PS/2-Fan bin muss ich sagen, dass "Mehr Finger hat der Mensch eh nicht"-Rollover über USB durchaus möglich ist.

Und wegen dem PS/2 Argument :

Ich mutmaße jetzt mal, dass PS/2 keine so gute "Reaktionszeit" also Abtastrate (bei USB 125 bis 500 Hz) hat und moderne Lasermäuse mit bis zu 3000 dpi bei USB wegen der Datenmenge besser aufgehoben sind.
Ferner ist mit keine PS/2 Funkmaus bekannt ... ka ob das mit PS/2 überhaupt funktioniert ?!

Es ging dabei ja auch überhaupt nicht um Mäuse sondern um Tastaturen

Und ja, es gibt PS/2 Funkmäuse

Ich denke langfristig wird sich DP durchsetzen, die größere mögliche Länge is z.B. für stationäre Anwendungen praktisch, wenn ein Beamer an der Decke mit einer Buchse im Lehrerpult verbunden ist (wie bei uns in der Schule). Da wird z. Zt. auchnoch VGA verwendet weil DVI mit (bei guter Kabelqualität) max. 10m anscheinend zu kurz ist.

kann mir mal jemand erklären warum beim Absetzen des VGA der meines Wissens nach nen 16 pin Anschluss mit einen blauer Stecker hat, auch der DVI abtreten muss als anscheinend digitale Variante davon.

Dem kann ich nicht folgen, ich setzte DVI seit meiner ersten Grafigkarte mit dem DVI Anschluss ein und bin damit top zufrieden.

Leider habe ich das gleiche Problem beim HDMI, wie es bereits andere User erwähnt haben, funzt net mit ATIs ohne sich nen anst zu brechen.

Habe daher bei meinem alten 37zoll Tv auch auf den VGA analog setzen müssen, nachdem der TV defekt war und ein LED LCD in 37 Zoll gefolgt ist, läufts über DVI.

Leider kann ich so mein sound sys nicht nutzen, da mein TV über HDMI an alle Geräte angewschlossen ist und ich den Sound von TV über Optisch-Ausgang durchschleife auf sound sys, was für mich die beste Lösung für alle Signalquellen ( Blue-Ray, Xbox360,...) ist. Meine Grafigkarte hat nen HDMI Anschluss, habe eine HD 4850 und 4890 aber bei keiner bekomme ich über HDMI ein Vollbild ohne Verzerrung hin. Habe immer einen schwarzen 2cm breiten Rand ums Bild, wodurch dieses gestaucht wird und somit unscharf ist.

ist etwas of topic, doch weis einer rat ?

Habs ein bischen deutscher geschrieben ;) jetzt bin ich auf die Hilfe gespannt =)

Zuletzt bearbeitet:
PS2 hat doch einige Nachteile:

- PS2 verbraucht mehr Platz an der Anschlussblende- immerhin ~ so viel wie zwei USB Anschlüsse...

Viele Mainboards nutzen den verfügbaren Platz am I/O-Panel überhaupt nicht aus. (und die, die es machen, bringen z.T. 8 USB-Anschlüsse und 2x PS/2 unter - wieviele stationäre, hinten anzuschließende USB-Geräte hast du ?)

-in Notebooks und Tablets nutzt man keineswegs immer und selbstverständlich eine (externe) Tastatur; gleichzeitig ist hier der Platz noch kostbarer

Das sagt jetzt aber nichts über die Bestückung von Desktopmainboards aus. Desweiteren wäre mir nur eine handvoll Notebooks bekannt, in denen die Fläche für Anschlüsse limitierend ist. Prinzipbedingt haben Notebooks davon wesentlich mehr, als Mainboards (3-4 Kanten statt ein I/O-Panelchen) - kritisch ist der Platz im Gerät, aber PS/2 ist sogar ein Stück kürzer, als USB.

-PS2 ermöglicht keine Zusatzfunktionen wie USB- Hubs, Bildschirme oder Kopfhörersoundkarten

Und wie viele Tastaturen bieten USB-Hubs, Bildschirme oder Kopfhörersoundkarten?
Scheint nicht so der Renner zu sein.

Am coolsten wäre es wenn man einfach per Adapter auf VGA einen "Fallback" machen könnte und VGA in den Betriebssystemen als "legacy" erhalten bleibt.

Dem Betriebssystem ist das ziemlich egal - das ist eine reine Hardwarefrage. Adapter wird es da sicherlich geben, aber sie werden die komplette D/A-Wandlung, die auf den Karten eingespart wird, enthalten müssen und entsprechend viel kosten. Aufgrund des nicht unbedingt weit verbreiteten Bedarfs ggf. sogar mehr, als DP->Dual-Link-DVI Adapter.
(was natürlich trotzdem noch um längen billiger ist, als ein hochwertiger Beamer)

Viel zu viel Infrastruktur und einfach etwas ältere Beamer usw haben nur VGA und wären somit mit neuen Geräten unbrauchbar - daher ist ein Fallback unverzichtbar - was nicht heisst, dass Geräte mit VGA Port weiterhin produziert werden sollen !

Da bis vor kurzem noch Notebooks mit D-Sub-only verkauft wurden (werden?) sollten Beamer in Gegenrichtung auch ein Fallback bieten.

USB bietet 125Hz, alles darüber hinaus kann zu Problemen mit anderen USB-Geräten am gleichen Controller führen. PS/2 hat Standardmäßig afaik bereits 100Hz und konnte jahrelang bei Logitech bis auf 1000Hz hochgedreht werden, ohne das es Probleme gab. Die Boomslang ging afaik sogar bis 2000Hz, was aber nicht alle Boards mitmachen. Die Einführung von USB-Mäusen war in Sachen Abtastrate ein klarer Rückschritt, denn es dauerte einige Jahre, bis überhaupt eine erschien, die über die spezifizierten 125Hz ging.

Ich benutze gerade eine und afaik sind Funkmäuse älter als USB. Prinzipiell ist PS/2 gerade für Funkmäuse die bessere Wahl, weil es etwas mehr Strom liefert (als USB2, USB3 dürfte gleichziehen) - meine (Funk)Tastatur muss bei USB-Betrieb ggf. über einen zusätzlichen PS/2 Stecker mit Strom versorgt werden :ugly:

kann mir mal jemand erklären warum beim Absetzen des VGA der meines Wissens nach nen 16 pin Anschluss mit einen blauer Stecker hat, auch der DVI abtreten muss als anscheinend digitale Variante davon.

Nicht DVI, sondern DVI-I (und er inexistente DVI-A) wird ausgemustert. DVI-I vereinigt ein DVI und ein VGA-Signal in einem Stecker - nach der Abschaffung des letzteren verbleibt nur noch DVI-D. DVI wird zwar ebenfalls als veraltet beschrieben (und fehlende Bandbreite, hohe Kontaktzahl und enormer Platzbedarf weisen da auch deutlich drauf hin), dürfte aber vermutlich noch ein bißchen länger überleben.

USB bietet 125Hz, alles darüber hinaus kann zu Problemen mit anderen USB-Geräten am gleichen Controller führen. PS/2 hat Standardmäßig afaik bereits 100Hz und konnte jahrelang bei Logitech bis auf 1000Hz hochgedreht werden, ohne das es Probleme gab. Die Boomslang ging afaik sogar bis 2000Hz, was aber nicht alle Boards mitmachen. Die Einführung von USB-Mäusen war in Sachen Abtastrate ein klarer Rückschritt, denn es dauerte einige Jahre, bis überhaupt eine erschien, die über die spezifizierten 125Hz ging.
iirc liegt der Standard für PS/2 bei 80Hz und geht rauf bis 200Hz.

Dieser Seite zu Folge 10-16khz Übertragungsfrequenz bei 11 Bit pro Signal für Device->Host, macht 90 bis 145 Übertragungen pro Sekunde laut Standard - auf vergleichbarem Niveau wie die 125 von USB. Übertaktete PS/2 gingen definitiv über 200Hz, da bin ich mir sehr sicher. Mein Mouseman erlaubte iirc in drei Stufen eine Anhebung auf mindestens das Vierfache (da ich mich an keine krummen Zahlen erinnere vermute ich mal, es waren 100, 200 und 400 Hz) und das vor dem Gaming-Mäuse-Wahn.

MouseMan Dual Optical?

Max. 200Hz

attachment.php

Source

The Boomslang also had max. 200Hz (klick).

Edit: Wieso schreib ich hier auf Englisch? :ugly:

Zurück