AW: Verzweifle am Airflow für mein Case
Wie gesagt, gemessene Temeraturen sind nur flüchtige Größen. Selbst wenn man zwei identische Systeme miteinander vergleicht, kann der eine Rechner aufgrund diverser Variablen und Toleranzen schonmal 10°C mehr oder weniger ausgeben.
Bei solchen Vergleichen wird eigentlich keiner glücklich.
Zeitgemäße Hardware, sei es hier also eine CPU oder GPU, ist eigentlich immer an ein Power-Management gebunden, welches die Drehzahlen, Spannungen und Taktraten automatisch an die jeweilige Auslastung anpasst. Wird die Grafikkarte z.B. zu heiß (80-100°C, je nach Hersteller/BIOS-Konfigurartion), dann taktet sie sich automatisch herunter. Das selbe bei der CPU. Kaputtmachen kann meine seinen Rechner in der Form - sofern man diese Funktionen nicht manipuliert - also eigentlich nicht. Da deine Hardware offensichtlich ja auch nicht am Limit kratzt, sehe ich hier keinerlei Grund für weitere Bedenken.
85°C in Furmark sind zum Beispiel ein sehr guter Wert!
Meine beiden 290er knacken selbst mit Morpheus nach realtiv kurzer Zeit schon die 90-95°C und fangen dann an zu throtteln, weil die Auslastung und der Energieverbrauch in diesem Szenario einfach enorm hoch ist.
In der Praxis hatte ich bisher aber noch nie Probleme und maximal 65°C, selbst bei anspruchsvollen Spielen. Aber auch erst, wenn es im Spiel unerwartet anfängt zu ruckeln (und das ist in der Form bisher noch nie vorgekommen), weiß ich, dass die Karte zu heiß läuft und die Leistung zurücknehmen muss. Davor ist letztendlich alles egal. Ob GPU-Tweak oder GPU-Z nun 60°C oder 75°C auslesen, ist mir persönlich wumpe, solange die Karte leise und stabil läuft.
Der Wechsel von deinem Olymp mit den beiden Noctua gegen eine AiO wäre übrigens ein Downgrade.
Mit dem derzeitigen Setup hast du schon eine der besten Kühlungsmöglichkeiten überhaupt, die so auch auf keinen Fall einen Flaschenhals darstellen wird. Es sei denn du bist passionierter Overclocker. Aber dann muss eh eine richtige (entsprechend kostspielige) WaKü her und nicht so ein billiges Komplettset