Verzweifle am Airflow für mein Case

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Verzweifle am Airflow für mein Case

Wie sieht denn der aktuelle Stand der Dinge aus? ;)

ich gebe auch mal mein Salz dazu: Habe mir vor ca. 5 Tagen Tagen das be quiet dark base 900 geholt, und die Lüfter wie folgt angeordnet: vorne 2x 140er (Silent Wings 3) rein, Seite 2x 120er (Silent Wings 2) rein, hinten 1x 140er (Silent Wings 3) raus, oben 2x 140er (280er Radiator in Verbindung mit der H110i GT) raus. Das ganze Kühlt mein System MEGA!! CPU (I7 4790K @ 1.32 VCore@ 4,6GHz all Cores) max. bei 60-63 Grad in CPU Lastigen Spielen, Graka max. 55-60 Grad ( Titan X @ AC IV @ 1350Mhz), Mainboard max. 40 Grad (laut HWinfo).

Mit einem Morpheus oder AC IV bekommt man die Temps der 980Ti ganz gut in den Griff und den Lärmpegel im Allgemeinen runter (der ACX Kühler von EVGA ist auf der 980Ti leider nicht so toll). Es sollte auch dem restlichen System zu gute kommen, wenn die Grafikkarte nicht ganz so heiss wird und deren Abwärme früher/besser abtransportiert wird.

Also ich werde mich an einen Aftermarketkühler für die Grafikkarte nicht wagen, das ist wie manche wissen aufgrund meiner Unfähigkeit schon mal in die Hose gegangen und da sollte ich einfach die Finger davon lassen. Ich hoffe die gute Gehäuselüftung und das große Gehäuse mit freiem Airflow helfen da mit dem Abtransport.

Die Lautstärke des EVGA-Kühlers finde ich in Ordnung, ich hatte nur schon ab und an mal gefragt was denn für eine 980 Ti wirklich noch in Ordnung ist an Temperaturen und habe nie eine Antwort erhalten. Ich will einfach nicht dass sie überhitzt mit meiner Lüfterkurve.

Ich habe die Lüfter etwas verändert und Paste neu aufgetragen und die Temps sind ein wenig besser, aber nicht viel. HWMonitor und ähnliche Tools zeigen mir aber eigentlich auch an, dass keine hohe Spannung genutzt wird. Also weiß ich nicht wie das mit Undervolting anders wird, aber ich werde nochmal die angebotene Hilfe aus dem Thread befragen.

Im Moment hadere ich damit, meinen Olymp durch eine Wasserkühlung (Set) zu ersetzen, aber eigentlich sollte der Olymp mit Noctua-Lüftern auf mittleren Drehzahlen von der Kühlleistung nicht schlechter sein. Meinungen dazu?

Der Punkt ist: Beim benchen mit bösen Tools wie Intel Burn (finde ich gerade besser als Prime, aber ich bin ja auch ein Noob) und Furmark kommen meine Teilchen bis 85°. Beim Zocken nach Stunden aber auch über 70°. Einer sagt mir das ist kacke und es stimmt etwas nicht, der nächste lacht mich aus was ich denn für Probleme habe.

Wie gesagt, gemessene Temeraturen sind nur flüchtige Größen. Selbst wenn man zwei identische Systeme miteinander vergleicht, kann der eine Rechner aufgrund diverser Variablen und Toleranzen schonmal 10°C mehr oder weniger ausgeben.
Bei solchen Vergleichen wird eigentlich keiner glücklich.

Zeitgemäße Hardware, sei es hier also eine CPU oder GPU, ist eigentlich immer an ein Power-Management gebunden, welches die Drehzahlen, Spannungen und Taktraten automatisch an die jeweilige Auslastung anpasst. Wird die Grafikkarte z.B. zu heiß (80-100°C, je nach Hersteller/BIOS-Konfigurartion), dann taktet sie sich automatisch herunter. Das selbe bei der CPU. Kaputtmachen kann meine seinen Rechner in der Form - sofern man diese Funktionen nicht manipuliert - also eigentlich nicht. Da deine Hardware offensichtlich ja auch nicht am Limit kratzt, sehe ich hier keinerlei Grund für weitere Bedenken.
85°C in Furmark sind zum Beispiel ein sehr guter Wert!
Meine beiden 290er knacken selbst mit Morpheus nach realtiv kurzer Zeit schon die 90-95°C und fangen dann an zu throtteln, weil die Auslastung und der Energieverbrauch in diesem Szenario einfach enorm hoch ist.
In der Praxis hatte ich bisher aber noch nie Probleme und maximal 65°C, selbst bei anspruchsvollen Spielen. Aber auch erst, wenn es im Spiel unerwartet anfängt zu ruckeln (und das ist in der Form bisher noch nie vorgekommen), weiß ich, dass die Karte zu heiß läuft und die Leistung zurücknehmen muss. Davor ist letztendlich alles egal. Ob GPU-Tweak oder GPU-Z nun 60°C oder 75°C auslesen, ist mir persönlich wumpe, solange die Karte leise und stabil läuft.

Der Wechsel von deinem Olymp mit den beiden Noctua gegen eine AiO wäre übrigens ein Downgrade.
Mit dem derzeitigen Setup hast du schon eine der besten Kühlungsmöglichkeiten überhaupt, die so auch auf keinen Fall einen Flaschenhals darstellen wird. Es sei denn du bist passionierter Overclocker. Aber dann muss eh eine richtige (entsprechend kostspielige) WaKü her und nicht so ein billiges Komplettset ;)

Der Wechsel von deinem Olymp mit den beiden Noctua gegen eine AiO wäre übrigens ein Downgrade.
)

Naja....kommt drauf an welche AIO du verbaust.....Kann nur von mir sprechen, und bin mit der H 110i GT mit Grizzly Kryonaut @ 850RPM sehr zufrieden. Hatte zu beginn den Dark Rock Pro 3 irgendwas drauf und der war geschmeidige 10 Grad wärmer...
Aber sonst gebe ich dir recht, sehe jetzt auch kein Problem an dem System.
Wenn du schön Kühl(und leise) haben willst, führt kein weg an einer wakü vorbei....

Vielen Dank für die Aussage über Furmark, Kabelbinder. Wenn ich meine 980 Ti so leise einstelle, dass sie leiser ist als alles, was ich davor hatte, kommt sie bis zu diesen 85° (deswegen habe ich nicht wirklich Verständnis für die Kritik am EVGA-Kühler) und wenn das ein sehr guter Wert ist, mache ich mir da keinerlei Sorgen mehr. Da sie eben auf leise getrimmt ist, kommen vielleicht die 70° in Spielen mal zustande, aber im großen und ganzen sollte ich mir um das Ding wohl wirklich keine Gedanken machen.

Was mir noch zu schaffen macht ist, dass ich keine Aussagen zur CPU-Temperatur habe, die sich nicht gegenseitig widersprechen. Also seit ich den Olymp mit den Noctua und IC Diamond laufen habe ist mein 4790k im Idle wie immer knapp über 30° (seit hier die Außentemperatur höher ist), springt aber bei simplen Tasks (Surfen, Video gucken etc) rum von 30 zu 47 zu 40 zu 30 usw. Also das spricht für die Ungenauigkeit des Sensors denke ich - aber bei ganz niedrigen oder ganz hohen Temps springt er gar nicht sondern zeigt konstant Temperaturen oder Anstiege an.

Für einen 4790k habe ich öfters gehört, 80° seien so eine kritische Grenze. Intel Burn Test, wenn man den auf max. RAM und Länge laufen lässt, komme ich bis 89°. Prime (jetzt die ältere Version) schafft es gar den über 90° zu bringen. Spiele können je nachdem 55-75° brauchen. Mit Boost läuft er auf 4199MHz und ich habe diese Zahl noch nie nach unten abfallen sehen unter Last.

Aber nach allem was ich jetzt so hier gesagt bekommen habe und der Tatsache, dass all die Werte zum einen bei einer auf leise getrimmten Grafikkarte und ansonsten mit allen 7 Lüftern im System (2 sind ja CPU) auf leise gestellt (um die 700rpm - bei Noctua definitiv leise, wenn auch nicht komplett 100% silent) erreicht wurden, spricht doch schon dafür, dass ich mir umsonst Sorgen mache, nur bei der CPU noch etwas zu unwissend bin um das zu verstehen - damit ich nicht durchdrehe wenn ich mal 90° irgendwo sehe,,,.

@Borkenpopel1: Ich habe mal eine H110i GT (oder GTX oder so, blicke bei denen nicht ganz durch) gehört (mit Noctua Lüftern und nicht den Standard natürlich) und das ist nicht leiser als ein Olymp mit 2 140er Noctua mit normalen Drehzahlen, der ja in der Aufstellung der momentan beste Twin Tower zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen, dass sofern deine CPU nicht dauerhaft beim spielen die 75Grad überschreitet, ist alles ok. Die CPU Taktet sich runter bzw. schaltet sich ab, bevor was schlimmes passiert. Außerdem kann der I7 4790K ein ganz schöner Hitzkopf sein. Ist halt so, wie gesagt, wenn dir das alles zu "joocker" ist, Custom Wakü drauf !!

Dann wundert mich das aber irgendwie, dass die sich bei 85-90° auch kein bisschen runtertaktet. Würde ja erstmal, dafür sprechen, dass selbst diese Temps noch "ok" sind, aber mir haben, wie du jetzt auch wieder bestätigst, schon so viele Leute gesagt 75-80° wäre schon echt doof, daher meine Verwirrung.

Zurück