Verzweifelt und Schnautze voll.... 4k unter Windows 10

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit, liebe Community!

Ich fass mich kurz....

Ich versuche nun seit 2 Wochen unter Windows 10 flimmerfreies 4k laufen zu lassen.

Schließe ich meine GTX 970 direkt an meinen TV an, dann klappt alles ohne Probleme, automatisch 4k bei 60Hz mit RGB-Farbraum.

Hänge ich jedoch einen AV dazwischen, dann springt Windows auf 30Hz, es flackert wie verrückt das Kontextmenü und kein Farbraum auswählbar.
Ich dachte bisher es liegt am AV, aber nachdem ich nun Yamaha, Onkyo und aktuell Pioneer dran hab, muss es andere Gründe haben.

Der Pioneer VSX-830 unterstützt definitiv UHD bei 60Hz mit einer 4:4:4 Farbdarstellung.

Hier noch ein Screenshot-Vergleich mit und ohne AV.

2.PNG 1.PNG

Am Kabel kann es nicht liegen, von PC zum TV direkt (mit gleichem Kabel) geht es ja...

Das ist kein hinreichendes Argument.
Wenn der Pegel zu stark abfällt kann es durchaus noch für den TV, aber nicht für andere Geräte reichen.

In der Firma habe ich auch immer wieder Laptops welche mit einer gewissen Kabelstrecke nicht zurechtkommen, obwohl >98% damit keine Probleme haben.

Als erstes die Pins überprüfen, bei einigen Steckern hatte ich schon 'durchgerutschte' Kontakte.
Aber Achtung: An einigen Pins ist das bei HDMI normal.

Daher: Ausprobieren geht über studieren!

Gerade eben hat Windows Update einen neuen nvidia-Treiber geladen (Versionsnummer ist komischweise gleich geblieben) und nun wird automatisch 60Hz erkannt ABER der Cursor sieht in Textfeldern stark verzerrt aus... wtf? :D

Genau von den deleycons sind mir schon einige kaputt gegangen ;)
Manche Geräte funktionierten noch, andere nicht.
Wie sehen die Pins aus?

Das Signal ist zwar digital, hat aber eine gewisse Spannung, diese fällt über die Strecke etwas.
Bei manchen Werten können nur noch bestimmte Geräte damit korrekt arbeiten, Faustregeln oder ähnliches gibt es hier nicht.

Sofern du nicht über professionelles Messequipment verfügst, bleibt dir außer andere Kabel ausprobieren für den Anfang nicht viel übrig.

Nur weil man für etwas Geld bezahlt hat, darf man nicht automatisch davon ausgehen, dass es fehlerfrei arbeitet.

Genau von den deleycons sind mir schon einige kaputt gegangen ;)
Manche Geräte funktionierten noch, andere nicht.
Wie sehen die Pins aus?

Das Signal ist zwar digital, hat aber eine gewisse Spannung, diese fällt über die Strecke etwas.
Bei manchen Werten können nur noch bestimmte Geräte damit korrekt arbeiten, Faustregeln oder ähnliches gibt es hier nicht.

Sofern du nicht über professionelles Messequipment verfügst, bleibt dir außer andere Kabel ausprobieren für den Anfang nicht viel übrig.

Nur weil man für etwas Geld bezahlt hat, darf man nicht automatisch davon ausgehen, dass es fehlerfrei arbeitet.

Puh... obwohl die Kabel nur 1m lang sind? :D Habe jetzt mal die doppelt so teuren

KabelDirekt 1,5m HDMI Kabel / HDMI 2.0 kompatibel: Amazon.de: Elektronik

bestellt.... ich hoffe es liegt daran.... etwas anders fällt mir einfach nicht mehr ein...

was mich leider nicht verunsichert ist, dass es ja nicht "nur" flackert, sondern auch der Farbraum nicht mal auswählbar ist.

Ich werde berichten, Kabel kommen DO an.

Vielleicht noch nice2know:

Bei 1080p ist Das Ausgabe-Farbformat RGB wählbar und auch die Farbtiefe bis 12bpc

Zuletzt bearbeitet:
Wird vom Ausgabegerät (hier AVR oder TV) nicht eine Art Hardare-ID über HDMI an das Quellgerät (hier PC) übermittelt? Dann könnte es nämlich sein, das der PC den AVR nicht richtig einordnen kann, und sicherheitshalber nur 30Hz anbietet. Das gabs früher auch schon bei PnP-Monitoren, wo hin und wieder bestimmte Auflösungen einfach nicht angeboten wurden. Diese musste man dann (über verschiedene Möglichkeiten) einfach erzwingen.

Hier ist es ja nicht so dass das Bild mit 60Hz ausgegeben wird, und beim Empfänger Bildfehler verursacht, es wird ja erst gar keine 60Hz Option angeboten wenn der AVR angeschlossen ist (und auch nur dann). Ob das am Kabel liegen kann?

Wird vom Ausgabegerät (hier AVR oder TV) nicht eine Art Hardare-ID über HDMI an das Quellgerät (hier PC) übermittelt? Dann könnte es nämlich sein, das der PC den AVR nicht richtig einordnen kann, und sicherheitshalber nur 30Hz anbietet. Das gabs früher auch schon bei PnP-Monitoren, wo hin und wieder bestimmte Auflösungen einfach nicht angeboten wurden. Diese musste man dann (über verschiedene Möglichkeiten) einfach erzwingen.

Hier ist es ja nicht so dass das Bild mit 60Hz ausgegeben wird, und beim Empfänger Bildfehler verursacht, es wird ja erst gar keine 60Hz Option angeboten wenn der AVR angeschlossen ist (und auch nur dann). Ob das am Kabel liegen kann?

Nicht direkt! Seit einem Windows-Treiber-Update sind die 60Hz automatisch "eingeloggt". Sie kommen auch definitiv an... es flackert nur wie verrückt (ausschließlich Kontextmenüs) und das Farbmanagement ist nicht vorhanden.

Dass der AV nicht richtig von Grafikkarte eingeordnet werden kann habe ich auch schon vermutet, nur bisher nichts zum "erzwingen" gefunden.

PROBLEM GELÖST

Es lag tatsächlich am AV. Dem Pioneer musste man erst sagen, dass er den jeweiligen HDMI_IN mit 4:4:4 ansteuern soll. Das geht jedoch nicht im normalen Options-Menü, sondern im Standby ist an der Bedienfront ENTER gedrückt zu halten und dann am AV (nicht via Fernbedienung) die Power-Taste zu drücken. Man kommt dann in ein Display-Menü, in dem man den OUT's eine Farbabtastung zuweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück