Verzweifelt Hilfe gesucht - Notebook "hängt" beim Spielen für ca. 30-60 Sekunden!

Mortificare

Schraubenverwechsler(in)
Verzweifelt Hilfe gesucht - Notebook "hängt" beim Spielen für ca. 30-60 Sekunden!

Hallo Leute!

Ich versuche verzweifelt ein sehr ärgerliches Problem bei dem Notebook meiner Freundin in den Griff zu bekommen. Es handelt sich um ein HP Pavillion 17 - e015sg. Meine Freundin benutzt das Notebook hauptsächlich um damit World of Warcraft zu spielen und Office Tätigkeiten damit auszuführen.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Beim spielen von WoW (auch bei anderen Spielen ist das Problem aufgetreten) bleibt das Notebook hängen und es passiert 30-60 Sekunden nichts mehr ausser dass der Lüfter wie wild anfängt zu lüften. Das Bild bleibt hängen und es ist nicht möglich irgendwelche Eingaben zu machen, weder im Spiel noch im Windows (per Alt + TAB ins Windows gehen, Task Manager aufrufen, etc.). Nach besagter Zeitspanne ruckelt es im Spiel dann für einige Sekunden extrem und dann läuft es wieder flüssig. Besonders häufig passiert es in Situationen in denen viele grafische Effekte auf einmal auf dem Bildschrim erscheinen, bzw. vom Rechner verarbeitet werden müssen. Allerdings tritt das Problem auch auf wenn eigentlich nichts besonders dramatisches im Spiel passiert (zB. einfach mitten in der Spielwelt ohne dass jetzt wahnsinnig viel los ist.). Die Eckdaten des Systems sollten eigentlich ausreichend sein um das Spiel auf niedrigen Einstellungen ruckelfrei wiederzugeben. Erstaunlicherweise läuft es sonst gut, die FPS liegt bei ca. 40 beim "normalen" spielen.

Aufgrund der Tatsache dass der Lüfter so hoch dreht wenn der Lappi hängen bleibt hab ich erstmal an ein Temperatur Problem gedacht und ihr angeraten beim Spielen ein Coolingpad zu benutzen. Das hat leider wenig bis gar nichts gebracht. Ich habe alle Treiber aktualisiert, das hat auch nichts gebracht. Ich hab dann die umschaltbare Grafik so konfiguriert dass immer die eingebaute Grafikkarte und nicht der Intel HD Chip benutzt wird, auch dies brachte keine Besserung. Nachdem dass alles nichts genutzt hatte habe ich das vorinstallierte Windows 8 entfernt und ein Windows 7 aufgespielt. Da hab ich dann genau das gleiche probiert, geholfen hat es alles leider nichts.

Ich bitte euch mir zu helfen, denn so langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, ich wüsste nicht was ich noch tun kann. Ich habe schon diverse Foren und Seiten im Internet durchsucht aber leider noch keinen hilfreichen Lösungsvorschlag gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich wäre wirklich sehr sehr dankbar dafür.

Im Anhang noch die Eckdaten des Notebooks (Solltet ihr noch mehr Daten brauchen, lasst es mich bitte wissen.):

CPU: Intel i3-3110M @ 2.4 GHz
GPU: AMD Radeon HD 8600M
RAM: 4GB DDR3
HDD: 500GB SATA II (5400 U/MIN)
 
AW: Verzweifelt Hilfe gesucht - Notebook "hängt" beim Spielen für ca. 30-60 Sekunden!

Hast Du die Temperaturen mal ausgelesen? Geht z. B. hiermit ganz gut: HWiNFO32 Portable - Download - CHIP

Es könnte sein, dass sich die CPU und / oder die Grafikkarte runter takten, weil sie zu warm werden. In dem Fall würde ich das Ding mal auf übermäßigen Staub im inneren prüfen und sofern erforderlich ggf. auch die WLP erneuern.
 
AW: Verzweifelt Hilfe gesucht - Notebook "hängt" beim Spielen für ca. 30-60 Sekunden!

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe die Temperaturen noch nicht ausgelesen, werde es aber nachholen sobald ich zuhause bin. Wie heiß dürfen die Komponenten denn werden? Das Notebook ist erst ein halbes Jahr alt, deswegen würde ich es ungern öffnen, wenn es sich vermeiden lässt. Da geht doch sicher die Garantie flöten, oder? Ich melde mich auf jeden Fall nochmal mit den entsprechenden Temperaturen.
 
AW: Verzweifelt Hilfe gesucht - Notebook "hängt" beim Spielen für ca. 30-60 Sekunden!

Sollte schon möglicht unter 80°C bleiben. Ich würde auch auf Überhitzung tippen.
 
AW: Verzweifelt Hilfe gesucht - Notebook "hängt" beim Spielen für ca. 30-60 Sekunden!

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt das Programm HWINFO installiert und mal die Temperaturen im Auge behalten. Interpretiere ich das richtig dass "Maximum" den maximal gemessenen Wert angibt? Falls ja, Die CPU lag maximal bei 100° und die GPU bei 90°. Das ist dann schon zuviel, richtig? Habt ihr Tips was ich dagegen unternehmen kann ohne den Laptop aufzumachen? Ich könnte ihn ggf. zum Händler bringen, ich hab da noch Garantie (oder Gewährleistung?) drauf und zusätzlich nochmal so eine extra Versicherung die auch bei selbst verschuldetem Schaden haftet. Am liebsten würde ich das Problem allerdings so in den Griff bekommen.
 
AW: Verzweifelt Hilfe gesucht - Notebook "hängt" beim Spielen für ca. 30-60 Sekunden!

Ich würde das Gerät zum Händler schaffen. Vor einem halben Jahr hatte jemand hier im Forum mit seinem Notebook das gleiche Problem, in diesem Fall fehlte die Wärmeleitpaste. Die Lüfter funktionieren ja, muss also am Kühler liegen. Nach einem halben Jahr sollte sich da aber noch nicht so viel Staub angesammelt haben.
 
AW: Verzweifelt Hilfe gesucht - Notebook "hängt" beim Spielen für ca. 30-60 Sekunden!

Bah 100 Grad? Das Notebook ist ein halbes Jahr alt, da darf soetwas nicht passieren, generell eigentlich nicht :P
Wenn du es nicht öffnen möchtest, auf Grund der Garantie, dann ganz schnell zurück zum Händler, so geht das ja nicht. Ist ja kein Wunder.
Den Schaden ahst du ja nicht verursacht, also glaube ich nicht, dass die Versicherung da greift.
Halte uns auf dem Laufenden :daumen:
 
AW: Verzweifelt Hilfe gesucht - Notebook "hängt" beim Spielen für ca. 30-60 Sekunden!

Ich würd dad Notebook ausbauen.Geht eigentlich ganz leicht.Habe ich bisher schon oft gemacht Und ohne Probleme.Es besteht natürlich die Gefahr,dass das Notebook dann die Garantie verliert aber man kann es ja mal zumindest versuchen wenn es kein kompliziertes Gehäuse drumrum hat.Anschließend verlinke ich win Video für win gutes Beispiel Und Anleitung zur Ausbauung.Ist wirklich nicht schwer glaub mir.Wenn das Notebook / Laptop mal wieder streikt / ausgeht, ist es evtl. überhitzt... Lüfter reinigen - YouTube
 
AW: Verzweifelt Hilfe gesucht - Notebook "hängt" beim Spielen für ca. 30-60 Sekunden!

Hallo Ihr, ich danke für eure Antworten.

So wie es aussieht werde ich das Teil dann mal mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung zum Händler bringen. Meine Freundin braucht das Notebook über die Woche noch für ihre Ausbildung, ich werd es dann wohl am Ende der Woche einreichen. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal zurück melden. Danke für eure ganzen Meldungen!

@Firatishu12313:

Selber aufmachen möchte ich es Aufgrund des potenziellen Garantieverlusts eigentlich nicht, denn wenn ich es jetzt aufmache und es dann nicht schaffe den Fehler zu beheben, stehe ich blöd da. Deswegen also direkt zum Händler. Das Video wird auf jeden Fall mal gespeichert, wer weiß was in Zukunft noch so auf mich zu kommt! :)
 
Zurück