Verwirrung um angebliche Geforce GTX 460 SE

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Verwirrung um angebliche Geforce GTX 460 SE gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verwirrung um angebliche Geforce GTX 460 SE

Die Überschrift passt: Das wäre wirklich verwirrend. Was soll die bringen?? Mehr Bandbreite ist doch teurer, und die Bandbreite dann wieder ad Absurdum führen indem man den Chip weiter beschneidet??:huh::huh: Sehr komisch.

Ach, es gibt ja so viele Wörter im Englischen, die mit S beginnen...
GTX 460 Shit Edition einfach braun angemalt..auch nich schlecht...
:ugly:

Die Überschrift passt: Das wäre wirklich verwirrend. Was soll die bringen?? Mehr Bandbreite ist doch teurer, und die Bandbreite dann wieder ad Absurdum führen indem man den Chip weiter beschneidet??:huh::huh: Sehr komisch.
naja vlt ist es ja günstiger "teildefekte" chips zu verwenden oder aber die ausbeute von funktionierenden chips ist so gut das sie sagen können wie schmeißen die 700mb version ausm Program wir ham ne neue langsame 460er mit einem ganzen gb speicher....und deaktiveren einfach per bios eine cluster...wer weiß so ne freischaltbare karte der neueren gernerationen wäre doch was tolles ^^ ;)

"allerdings hat letztere laut Nvidia nur einen 1x6-Pin-Stromanschluss (würde allerdings nicht zur möglichen TDP passen)" Ist wohl ein Druckfehler, denn auf dem Bild sieht man die Lötpunkte von 2x 6 Pin Stromanschlüssen. Komischerweise sind die Angaben jedoch auf der Global Website gleich. Also ist entweder das Bild falsch oder dann die Angabe auf der Website.

Vermutlich eine OEM Karte; 1GiB VRAM macht sich im MM Prospekt gut, der wahrscheinlich geringfügig niedrigere Preis freut den Hersteller und der durchschnittliche Komplett-PC Käufer denkt über die Bedeutung von "SE" nicht nach

Die Karte wurde wahrscheinlich entwickelt um GF 104 Ausschuss loszuwerden

Eine eindeutigere Abgrenzung von der echten GTX 460, etwa durch die Bezeichnung "GTS 460" oder "GTS 459" wäre aber wünschenswert gewesen

Wenn man an die im GeForce 261.00 Treiber aufgetauchte GTS 455 denkt fällt auch auf, dass nVidia offenbar bemüht ist den Leistungsbereich zwischen GTS 450 und GTX 460 richtiggehend vollzustopfen

sollte wohl eher LE heißen

"Spezial" Edition sowiso nicht. Dann doch "Second" Edition.
Aber warscheinlich solls dann wieder eine "Öko" Edition sein.

Naja, machen wa nochmal das gleiche spiel wie mit der 260GTX oder der 9800 durch.

Hei ihr könntet mal in die User News schauen, da steht das schon etwas länger,
allerdings ist da die Rede von Second Edition :D

Die Bezeichnung "SE" ist bei Nvidia aber ungewöhnlich, oder nich`? Die kastrierten Varianten hießen bei denen früher doch "LE" und" XT". "SE" hat ATI für seine Schrumpfmodelle
benutzt, z.B. zu Zeiten der Radeon 9200/9500/9600/9800 und X700/X800.

Zuletzt bearbeitet:
die speicherbandbreite ist ja immerhin höher als bei der normalen 460

Also meine GTX 460 hat um ehrlich zu sein eine höhere Speicherbandbreite.

GTX 460 SE: 256 bit bei 1700 MHZ

zu

GTX 460: 256 bit bei 1800 MHZ

Edit: Da hat in meinen Augen die zweite, also normale, GTX 460 mehr Speicherbandbreite.

Die bei Nvidia sollten sich mal besser entscheiden ob sie ihre Seite englisch- oder deutschsprachig gestalten wollen:

GeForce GTS aund GT

Das war eher eine rethorische Frage; ich würde doch meinen, die "normale" hat eben 192 Bit und sollte daher als Vergleichsgrundlage dienen

Die 256 Bit Version ist ja die bessere mit 1/2GiB, ich würde sie nicht unbedingt als Standardversion sehen auch wenn sie sehr beliebt ist

Zurück