Verwirrung bei Stromadaptern: reicht 1x molex?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Für die beiden PCIe-6Pin-Stromanschlüsse meiner AMD 6870 habe ich einen PCie-6pin-Stecker meines Netzteiles und einen Stromadapter von EINmal molex auf PCie-6Pin.

Jetzt habe ich eine Asus HD7950 bestellt, da ist ein Adapter dabei mit ZWEImal molex auf PCie-6pin. Ist der denn nötig, oder reicht der alte Adapter? 6Pin ist doch standarddisiert, d.h. es müsste doch von der Spannung her identisch sein, und die Strommenge, die die Karte dann ziehen will, kann man doch auch nur über einen einzelnen molex-Stecker abrufen...?

Hallo,
welches NT ist denn verbaut?
Wie groß ist die Leistung auf der 12V Schiene?
Es kann sein, daß Du wirklich die zweimal Molex auf PCI-e brauchst, damit die Graka ausreichend Strom bekommt!
Wichtig ist, wieviel Strom (A), Dir zur Verfügung stehen! Sei es auf der,oder den beiden, PCI-e Schienen, oder eben nur bei den Molex-Anschlüssen.
Wenn Du Keine! zweimal PCI-e an Deinem NT hast, ohne die benötigte Leistung, würde ich auf jeden Fall den Adapter nutzen!

MfG type_o

Also - den 2x-Molex-Adapter, den ich hier grade in der Hand habe, MUSS man auch mit zwei Molex-Steckern bestöpseln, um den 6Pin-Stecker vollständig zu belegen. Wenn man zwei (oder mehr) Stromschienen beim Netzteil hat, ist der Anschluß von zwei Stromschienen wahrscheinlich der problemfreiere Weg, ansonsten muss man sich ausrechnen, ob eine Schiene für jeden Lastfall reicht. Wenn man natürlich ein NT mit nur einer Schiene hat (wie die meisten Corsair-NTs), dann ist es egal, welchen Stecker man anschließt - dann kommt ja sowieso alles aus einer Quelle (Nachtrag - und dann kannst du genausogut den alten 1x-Molex-Adapter nutzen).

@type_o: ich glaub Du hast das etwas falsch verstanden: es läuft ja aktuell alles. Das Netzteil (ein 8 Jahre altes Tagan 480W) hat nur einen PCie-Stecker, und weil die AMD 6780 ja zwei braucht, habe ich den vorhandenen PCIe-Stecker angeschlossen PLUS einen Adapter. Und dieser Adapter hat halt nur EINEN Molex-Stecker, der war bei meiner AMD 6870 schon dabei. Der PC läuft auch seit 1,5 Jahren auf diese Weise so, wie er sollte: alle auch aktuellen Spiele auf hohen Details, nur manche "maximalen"-Details machen Probleme.

Nun habe ich eine neue AMD 7950 bestellt und mitbekommen, dass DORT der Adapter 2x molex hat. Und da ist eben meine Frage: braucht man wirklich ZWEI Molexstecker, oder reicht einer, wenn die "Leitung" des genutzten Netzteil-Molexsteckers genug Strom liefert?

Die Frage stellt sich auch, weil ich dem Käufer meiner AMD 6870 natürlich den "richtigen" Adapter geben will.

@OctoCore: verstehe ich das richtig? Nehmen wir an, ein Netzteil hat zB 2x 12A bei 12V, also zwei "Leitungen", dann sollte man den Adapter mit 2x molex nehmen und je einen der molex-Stecker am besten an jeweils einem ganz anderen Kabel des Netzteils anschließen, damit der Strombedarf sich auf die beiden Leitungen verteilt und nicht EINE überbelastet wird.

Wenn das Netzteil aber nur 1x zB 24A hat, dann kann man auch den Adapter mit nur 1x molex nehmen, und es würde sogar gar keinen Unterschied machen.

Und wenn ein Netzteil zwar mehr als nur eine Leitung hat, dort aber jeweils viel Strom, zB sagen wir mal 2x 24A, dann könnte man auch da nur den Adapter mit dem einen molex-Stecker nehmen, weil ja genug Strom aus nur EINER der Leitugnen vorhanden ist?

Stimmt das so? Also, natürlich IMMER so, dass der PCIe-Stecker vom Netzteil sowieso schon genutzt wird.

ich würde lieber 2 mal 4pin molex stränge benutzen. der 6 pin braucht ja 75 watt und ein einzelner strang kann es meist nicht gewährleisten.
die adapter haben nicht umsonst 2 mal 4 pin. gerade bei einer karte wie 7950, wo auch gerne mal bis zu 180 watt gebraucht wird.

Aber was ist mit der 6780? Es geht halt auch darum, dass ich dem Käufer ruhigen Gewissens den 1xMolex-Adapter mitgeben will ;) meine noch-aktuelle AMD 6870 Karte braucht maximal 150-160W, alerdings auch schon inkl des PCie-Slots-Stroms. Laut diesem Test: http://ht4u.net/reviews/2012/asus_radeon_hd_7950_direct_cu_ii_im_test/index12.php braucht die Asus HD7950 bei hoher Spielelast (ist wohl keine VOLLlast) 150W, meine AMD 6870 130W, also auch kein Riesenunterschied.

und 6pin bis zu 75W, das sind also maximal 150W - da müsste doch EINE 12V-Leitung mit nur 13A bereits völlig reichen, um den maximalen Strom zu ziehen ^^ und bei dem Modell von Asus dürften es ja vermutlich unter 150W sein, da die ja wie im Test zu sehen INSGESAMT nur auf 150W, vtl 170W kommt.

Klar: es sollte nicht grad die gleiche Leitung sein, an der noch 3 Laufwerke hängen, wenn das NT dort nur 14A hat :D aber... ich mein ja nur :D Rein technisch würde es doch aber keine Probleme geben, oder? Also, sofern die Leitung genug Ampere liefert natürlich.

ps: mein Tagan hat wohl EINE 12V-Leitung mit 28A, also 336 Watt - und combined nur für sich. Ein moderner PC mit ner 7950 bei Volllast verbraucht da insgesamt weniger... da mach ich mir also keine Sorgen :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte genug saft bekommt, gibt es keine probleme.

zu dem thema ati 6870: PCIEexpressslot 75 watt, 1 mal 6pin pcie stromanschluss grafikkarte 75 watt, 4pin molex 1 strang ca 35watt= wir sind schon bei 185watt :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte genug saft bekommt, gibt es keine probleme.

zu dem thema ati 6870: PCIEexpressslot 75 watt, 1 mal 6pin pcie slot grafikkarte 75 watt, 4pin molex 1 strang ca 35watt= wir sind schon bei 185watt :)

die 6780 braucht zwar 2x mal PCIE 6Pin, aber sie verbraucht aber nunmal durch viele Tests bestätgit maximal ~150-160W. Nur weil aus dem Slot und von den Stromkabeln DEUTLICH mehr Watt gezogen werden KÖNNEN, müssen die ja nicht gezogen WERDEN :D aber 75W aus dem Slot und dann EINmal PCIe6Pin = 150W wäre halt wohl in manchen Situationen nen TICK zu wenig, daher 2x PCie-Stecker.

aber wieso 1x molex = 35W ? Der Stecker hat 12V, aber wieviel Ampere=Watt da durchfließen, ist doch nicht begrenzt, oder? ^^

Nur zur letzten Bestätigung: in meinem Fall könnte ich also auch die neue 7950 mit dem 1x-Molex-Adapter nutzen, da mein Netzeil ja eh nur EINE Leitung hat, korrekt? Und zudem braucht die 7950 auch nur wenig mehr als die 6870. Dann würde ich nämlich dem Käufer meiner 6870 den Stecker mitgeben, der bei der 7950 dabei ist.

Meinen 1x-molex-Adapter hab ich halt selber mit einer blauen Hülle versehen, den würd ich daher gerne behalten, und EIN Kabel nimmt auch weniger Platz weg als wenn ich zwei Kabel mit jeweils noch 2-3 Steckern dran zum Adapter führen muss ;)

@ Herbboy - im Prinzip hast du schon richtig verstanden.
In der Praxis musst du (bei zwei Stromschienen) natürlich peilen, von welcher Schiene der schon vorhandene PCIe-Stecker kommt - dann sollte der Adapter im Sinne einer symmetrischen Auslastung besser komplett an der anderen Schiene hängen. Und dann ist es auch wieder egal, ob man Single- oder Dual-Molex-Adapter nutzt, denn die ganze Last dieses PCIe-Stromanschlusses hängt dann sowieso an der einen Stromschiene und wahrscheinlich auch (ist ja bei vielen NTs so) an einem Strang aus den vier Käbelchen, an dem dann mehrere Molex-Stecker baumeln. Die sechs leitungen des dual-Adapters senken die Belastung der vier Adern auch nicht. Aber ich bezweifle, das die Kabel durch die Last heiß werden. ;) Das können sie schon ab.

Bleibt dann die Frage, wie du die restliche Peripherie strommäßig verteilst. Viel Spaß. :-)

Aber da du nur eine Schiene hast ist das obige eher für die Akten bzw. für die Suchfunktion, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat - aber mit einem Zwei-Rail-NT.

du hast mich falsch verstanden. die 185 watt wären möglich, dass die karte soviel verbaucht habe ich nicht gemeint.
probiere es einfach mal aus mit der amd 7950, wenn die karte nicht abschlatet, gibt es keine probleme mit einem 4 pin molex strang.

Elektrisch ist erst mal beides kein Problem und dem Netzteil ist es erst recht Schnuppe. Und mit Stromschienen hat das erst recht nichts zu tun, schließlich hängt ein 6-Pin Stecker auch nur an einer Schiene.

Die Idee hinter dem 6-Pin Stecker ist aber dass man mehr Einzelleitungen als bei einem Molex und somit weniger Last(=Wärme) pro Leitung hat. Wenn man den nun auf einen Molex Stecker adaptiert verliert er seinen Sinn und es besteht die theoretische(!) Gefahr dass dir eine Leitung durch schmort. Bei Zwei Molexsteckern dagegen hast du genau die drei 12V- und drei Masseleitungen wie sie am Graka-Stecker auch sind. Somit kann nur so ein Adapter(wenn man nicht zwei Molexstecker von einem Strang nimmt) zuverlässig das gleiche Leisten was ein 6-Pol Grakastecker leisten soll.

hatte damals bei meiner gtx 280 6 pin auf 8pin angeschlossen und die karte ist immer abgeschmiert. dann habe ich 2 mal 6pin auf 8pin angeschlossen und siehe da keine probleme.

Olstyle - Das ist aber wirklich theoretisch.
Ein separates PCIe-Kabel ist ja schon da und trägt seinen Teil der Last.
Wer auf Nummer sicher geht, nimmt natürlich den Dual-Adapter und steckt den auf getrennte Leitungsstränge, vorausgesetzt, die bieten beide Molex-Stecker. Aber auch an einem Strang konnte ich mit einer übertakteten NV GTX 560 Ti, die bei Vollauslastung in der Spitze eher mehr zieht, keine Erwärmung feststellen.
Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass die Stecker sauber und korrosionsfrei sind, vor allem, wenn das NT schon etwas älter ist.

Okay, danke an alle Anregungen - ich seh es so: auch die 7950 benötigt sicher nicht über die beiden PCie-6pin-Anschlüsse jeweils die maximallast, da ja auch vom PCIe-Slot Strom kommt und zudem andere stromhungrigere Grafikkarten auch mit 2x 6pin auskommen. D.h. ich glaube kaum, dass die Kabel heiß werden, schon gar nicht so heiß, dass es eine Gefahr gibt, zumal ich eh eine gute Belüftung habe. Daher "riskiere" ich es mit dem 1x molex-Adapter. Und wenn mich nicht alles täuscht, müsste ich irgendwo auch noch einen weiteren 2x molex-Adapter rumfliegen haben, so dass ich den Adapter der 7950 ruhigen gewissens dem Käufer meiner 6870 geben kann.

Aber man kennt das ja: FALLS es doch Probleme gibt mit 1x molex und den vermissten 2x molex nicht finde, bestelle ich nen neuen Adapter, und kaum isser angekommen, findet sich der vermisste Adapter hinter nem alten Nutellagals in der Küche oder zwischen den Handschuhen im Flurregal oder unter dem alten Sockel AM2-Board in der Schublade oder so... :lol:

Zurück