"Verwaschenes" Bild mit Radeon 5850 unter Windows 7

Lucutus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ihr seid meine letzte Hoffnung bei meinem Problem. Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Ich nutze u.a. eine Asus Radeon 5850 unter Windows 7 64. Habe meinen neuen als auch meinen alten Rechner an einem Dell U2410 laufen. Nun muss ich leider feststellen, dass das Bild mit meinem neuen Rechner im Vergleich zu meinem alten echt verwaschen bzw. verschwommen aussieht. Merkt man besonders bei Schrift. Das Problem beschränkt sich NICHT nur auf Firefox bzw. IE. Bei FF habe ich durchaus schon die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Kein Unterschied!!!! Ich habe ausserdem unter Windows mit den Clear Type-Einstellungen herumgedoktert - keine Änderung. Beide Rechner habe ich am Dell-Monitor mal mit HDMI und DVI angeschlossen; mal einzeln, mal beide gleichzeitig. Hat alles nichts gebracht. Nun ist leider meine letzte Vermutung, dass vielleicht einfach die Bildqualität meiner Radeon 5850 schlicht und ergreifend deutlich schlechter ist als die meiner alten Radeon 9800. Vielleicht hat aber jemand noch eine andere Idee, woran es vielleicht liegen könnte. Ich bin für alle Ratschläge dankbar. Falls Ihr weitere Infos zu meinem System braucht, werde ich diese gerne zur Verfügung stellen.
Vielen Dank im voraus von einem völlig gefrusteten und desillusionierten User!!!!

Gruss, Lucutus

Hast du den Treibe mal neu installiert? Eventuell hast du auch die Frequenz nicht richtig eingestellt. An der Grafikkarte sollte dieses Problem jedoch nicht liegen.

Hi,

hast Du den Grafikkartentreiber mal neu installiert? Welche Version hast Du installiert?

Hast Du die richtige Auflösung und Bildwiederholfrequenz eingestellt?

Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten, da hatte ich im CCC "Morphological Filtering" in Kombination mit einer anderen Einstellung aktiviert, weiß aber nicht mehr genau was :schief:

Habe den aktuellsten Catalyst 11.5 drauf. Auflösung (1920 x 1200) ist richtig eingestellt. Bildwiederholfrequenz kann ich nicht höher als 60 Hz einstellen.

Genau, das ist eigentlich die einizige Sache die noch möglich ist. Dazu musst du dann unter 3D Application Settings den Haken bei morphological filtering entfernen.

War bei mir auch mal der Fall mit meiner neuen HD 6950.
Wie gesagt, du musst "Morphological filterung" abschalten.

MfG
fac3l3ss

Hallo,

"Morphological filtering" ist ausgeschaltet. So langsam glaube ich, dass ich mich wohl wirklich damit abfinden muss. Scheint dann wohl ein "neues" Feature von Windows 7 zu sein :daumen2:!!!!
Probiere am Wochenende trotzdem nochmal eine andere ATI Grafikkarte aus. Wenn´s mit der genauso aussieht, muss das wohl so sein.
Vielen Dank für Eure Bemühungen!!!!!

Gruss, Lucutus

Hallo,

"Morphological filtering" ist ausgeschaltet. So langsam glaube ich, dass ich mich wohl wirklich damit abfinden muss. Scheint dann wohl ein "neues" Feature von Windows 7 zu sein :daumen2:!!!!
Probiere am Wochenende trotzdem nochmal eine andere ATI Grafikkarte aus. Wenn´s mit der genauso aussieht, muss das wohl so sein.
Vielen Dank für Eure Bemühungen!!!!!

Gruss, Lucutus
Gehe mal ins CCC und klicke auf "Preferences" und dann auf "Restore Factory Defaults ..."!

MfG
fac3l3ss

Zurück