vertikale Monitornutzung?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Woran genau erkenne ich, wenn es vom Hersteller nicht explizit beworben wird, ob ein mit Vase-Halterungsgewinden dauerhaft vertikal betrieben werden kann? ... was eine Satzkonstruktion :hmm:

Viele Monitore haben hinten dran ja vier Gewinde, um den Monitor auch an speziellen Wand-, Tisch-, Decken- oder Transportwagenhalterungen anzubringen. Die meisten Monitore davon werden auch explizit mit Drehbar, Pivot oder ähnlichem beworben bzw. es steht auf der Webseite oder im (pdf-)Handbuch dazu. Dies bedeutet der Hersteller sagt ganz klar: "Mein Monitor ist darauf ausgelegt dauerhaft sowohl horizontal auch als vertikal betrieben werden zu können."

Wie ist das aber mit Monitoren (und TV-Geräten) wo das nicht explizit erwähnt wird? Erlischt dann die Garantie, gehen die schneller kaputt .. also schneller als ohnehin schon (da gab es erst neulich einen Artikel zu das jemand zig TV-Geräte im Dauerbetrieb hat laufen lassen, finde ihn nur gerade nicht) Geräte ohne Vesa-Halterung sind ohne nur schwer anders aufzustellen, deswegen lasse ich die hier mal außen vor.

Selbriges gilt natürlich auch für TV-Geräte. Ich wollte nur nicht den gleichen Artikel nochmal in Unterforum für Fernseher posten.

Zuletzt bearbeitet:
Betreiben kannst du alle auch vertikal.
Meist geht es nur darum, ob der Standfuß selbst "Pivot" tauglich ist oder nicht. Denn nur der Standfuß alleine macht den Monitor drehbar. Der Monitor selbst ist immer der gleiche bzw. die VESA Aufnahme (z.B. 100x100,...).

Wie ist das aber mit Monitoren (und TV-Geräten) wo das nicht explizit erwähnt wird? Erlischt dann die Garantie, gehen die schneller kaputt
Gleiche Antwort wie fast immer: Es kommt drauf an...

"Normale" Monitore können in jeder beliebigen Lage betrieben werden sofern deine Halterung das mitmacht. Der Bildschirm "weiß" nicht wie er angeordnet ist und es ist technisch auch egal.

Problematisch ists bei Highend-Modellen aufgrund des Kühlungssystems: Sehr starke Monitore mit viel Abwärme sind oft so intern gebaut, dass eine natürliche Konvektion oder im Extremfall auch per Lüfter erzwungene Konvektion durch vorhandene Kühlstrukturen erforderlich ist dass das Gerät nicht überhitzt. Je nach Modell kanns da sein, dass das nur in einer Ausrichtung (gut) funktioniert. Solche Modelle kann man tatsächlich nicht vertikal benutzen (ohne einen Defekt zu riskieren) wenn der Hersteller das nicht explizit erlaubt.

• Like
Reaktionen: cdo
Zurück