Vertex 3 SSD viel zu niedrige Schreibrate

Centeus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leute
ich hab mir grad gestern meine erste SSD gekauft und hab gleich jetzt schon ein problem.
Die Schreibrate meiner OCZ Vertex 3 liegt bei "nur" ~160MB/s wobei die leserate mit knapp 470MB/s genau in dem Bereich liegt wies sein sollte.
Angeschlossen ist sie via Sata III (6Gb/s), PC ist komplett neu aufgesetzt, keine Proggis drauf (nur Treiber, AntiVirus und Browser^^).

as-ssd-bench OCZ-VERT EX3 SAT 04.09.2011 17-51-45.png
Crystal.png

SSD hab ich über Ubuntu Live CD auf Firmware Version 2.11 upgedated, Bios auch auf neueste Version.
Hab alles was man umstellen sollte gemacht (Defragmentierung/Wiederherstellung/Prefetch/Superfetch/Search Indexer/Hibernation deaktiviert), TRIM funktioniert und im Bios ist auf AHCI umgestellt.
Wie man im ersten Screen sehen kann ist das Alignment ebenfalls funktionsfähig.

Die Frage:
Woran liegts dass die Schreibrate so "gering" ist?? Ich hab gehört das liegt eventuell am AHCI-Treiber von AMD. Momentan ist der amdsata.sys installiert. Soll ich den austauschen??

Specs:
AMD Phenom X6 1090T @stock (Wakü)
Asus M43A89GTD Pro/USB 3.0
NVidia GTX 470 @stock (Wakü)
8GB Corsair XMS3 1333

Du hast schon alles richtig eingestellt. :daumen:

Die Schreibraten sind ok, da der AS SSD Benchmark die Worst Case Schreibraten ausgiebt. Wenn du den ATTO Benchmarks mal durchlaufen lässt, dann wirst du die Werte erreichen, die OCZ angiebt. ;)

Du hast schon alles richtig eingestellt. :daumen:

Die Schreibraten sind ok, da der AS SSD Benchmark die Worst Case Schreibraten ausgiebt. Wenn du den ATTO Benchmarks mal durchlaufen lässt, dann wirst du die Werte erreichen, die OCZ angiebt. ;)

Wow das hätt ich mir nicht gedacht das es am benchtool liegt:
atto_1.png
READ: ~500-540MB/s
WRITE: ~470MB/s

ich hab mir zur sicherheit mal den treiber gezogen und installiert: ATI Radeon AHCI for Win 7
Leserate +40MB/s^^
Schreiberate bleibt gleich
as-ssd-bench OCZ-VERT EX3 SAT 04.09.2011 20-16-49.png

Anhänge

• CrystalMark.png
    CrystalMark.png
    47 KB · Aufrufe: 87
Wow das hätt ich mir nicht gedacht das es am benchtool liegt:

Naja, im Prinzip tut es das auch nicht... es liegt daran, dass die Hersteller bei ihren Angaben natürlich immer das absolute Optimum rausposaunen was in der Realität nunmal äußerst selten vorkommt und daher über 550MB/s kaum erreicht werden im Alltag. Das liegt am Controller der SSD der mit komprimierbaren Daten wesentlich schneller zu Wege kommtals mit nicht komprimierbaren Daten. Nun gibts eben Benches die genau dieses Optimum bereitstellen und andere die dies nicht tun, daher kommen diese riesen Unterschiede. :)

Zurück