Vertex 3 im Blick! Kaufempfehlung Controller?! (schlechter marvell 9128 onboard)

H.I.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi liebe PCGH'ler,

ich hab ein x58a-ud7 hab beim kauf allerdings nicht gesehen dass es sich bei dem damals tollen neuen sata 3 controller um ein schlechten Marvell 9128 controller handelt (bei diversen tests nur bis zu 120 mb schreiben und 300 mb lesen...). Daher die frage kennt ihr gute Sata 3 controller welche eine vertex 3 auch ausreizen können!?!?

Vielen Dank!

lg H.I.M.

AW: Vertex 3 im Blick! Kaufempfehlung Controller?!?! (schlechter marvell 9128 onboard)

dann richte deinen Blick lieber auf ne C300. 1.) Billiger 2.) mit deinem Board mit keinen Mehrkosten verbunden 3.) V3 bringt gefühlt im Alltag zu ner C300 rein gar keine Vorteile.

AW: Vertex 3 im Blick! Kaufempfehlung Controller?!?! (schlechter marvell 9128 onboard)

Mit den 300MB schreiben und 120MB lesen, solltest annäherend an die realen Werte der C300 hinkommen. Was Verox sagt ist absolut richtig.

so weit ich das sehe gibt es keinen brauchbaren controller zum nachrüsten.

danke für die antworten, hab schon gedacht ich hätte ein paar gescheite übersehen^^, aber die bisherigen haben quasi den selben controller, von da her.... aber die 500 lesen UND schreiben
reizen halt schon^^ . was haltet ihr alternativ von einer revodrive???

*edit* denkt ihr so ein adapter taugt was : http://www.adaptare-shop.de/Laufwer...9_u526_z02524347-a832-4763-93e7-3f720ad87ac0/ ??? mit pcie x1 2.0 sollten ja theoretisch 500 mb möglich sein. oder bäucht ein 1gb/s da lesen und schreiben bei der vertex 500 mb /s sind??

Danke

lg H.I.M.

Zuletzt bearbeitet:

wozu brauchst du die hohen sequentiellen werte?
einfach nur haben oder kannst du sie auch ausreizen?

haben und für mehr performance beim installieren von progs, games und dem OS. außerdem merkt man doch bestimmt nochmal ne spürbaren performance unterschied von 300 und 600 mb/s lesen oder?

Stichwort: Sequentiell!

Wenn du Anwendungen startest oder installierst wird nicht sequentiell gelesen oder geschrieben. Daher ist dieser Wert eher zweitrangig.

hast du meinen Beitrag nicht gelesen @HIM - im Alltag bringt dir eine V3 rein gar nix ! Die sequentiellen Werte dienen höchstens als virtuelle Schwanzverlängerung im Internet. Zu etwas anderen möchte ich mit Verlaub sagen sind die Werte nicht gut. Klar, du hast höhere Werte die dir in manchen Bereichen natürlich einen Vorteil bringen. Aber überlege doch mal:
Auf der SSD hast du dein OS und deine Programme. Solange du nicht eine 2te SSD zum Video-Schnitt oder ähnliches einsetzt bringen dir seq. Werte auch nix, oder eben nur geringfügig.

Rechnung: z.B. Laden eines Zwischenstandes eines Spieles mit fiktiven 800 MB aus einer einzelnen Datei (gibts in Wahrheit nicht). Mit einer normalen HDD erreichst du ein Maximum von 150 MB/s, bei großen Dateien gegen Ende hin abfallend. Unterstellen wir der Festplatte also mal, dass sie mit 125 MB/s arbeitet im Maximum.
Einer C300 unterstelle ich nun mal 300 MB/s lesen und einer Vertex 3 im optimalen Fall 500 MB/s lesen.

800MB:125MB/s = 6,4 s
800MB:300MB/s = 2,6 s
800MB:500MB/s = 1,6 s

Und wie oben schon gesagt: Diese Werte sind geschönt und kommen so NIEMALS vor. Da ist in dieser Milchmädchenrechnung jetzt 1 Sekunde unterschied bei einem Fall der so gut wie nie Auftritt. Es kommt bei einer SSD am meisten auf die 4k-Werte an. Und die sind bei der V3 im Vergleich zu einer C300 nur geringfügig besser, vorausgesetzt du hast ein optimales System das in Harmonie mit der V3 werkelt. Hast du aber nicht und daher lohnen sich die 60 € Aufpreis für dich nicht. Außerdem sinken die Werte bei der SF SDD wie der V3 mit der Zeit ein. Die 500 MB/s wirst du vll 2 mal messen können, danach musst du einen Secure Erase machen und die SSD "zurücksetzen" um wieder diese Werte zu bekommen. Das schadet einer SF SSD aber ungemein und sollte nicht zu häufig gemacht werden (Abnutzung)

Literatur für dich: http://extreme.pcgameshardware.de/l...-3-120-gb-ein-test-der-etwas-anderen-art.html

@Verox danke für die Ausführliche Erklärung! Aber hab mich gestern schon an deinen Rat gehalten und mir die C300 (über die ich auch lange nachgedacht habe) spontan geholt :D . Ich muss sagen topp leistung, der unterschied zu einer hdd is schon beim booten extrem! Daher danke an alle für eure Beiträge! mit dem marvell mv91xx treiber komm ich auf seq. ca. 345mb/s lesen und 134mb/s schreiben, also volle Leistung, daher eine top wahl :)

lg H.I.M.

Zurück