Versteckte Leistung aus nicht mehr ganz frischem System rausholen

thetimm

Kabelverknoter(in)
Guten Tag und ein freundliches Moin Moin

Da ich im Moment kein Geld für neue Hardware übrig habe , möchte ich euch fragen ,ob ihr mir helfen könnt etwas versteckte Leistung ( falls es sie gibt ) aus meinem System zu holen.

Was das Thema OC angeht bin ich Anfänger, das letzte Mal habe ich mich mit dem Thema wohl vor 6-8 Jahren auseinander gesetzt. Ich bin also ein bisschen Eingestaubt.

Ich bin für jede Hilfe,Hinweis dankbar. Wie gesagt ,ich möchte nichts an der Hardware verändern. Wenn ihr aber sagt , lass die Finger davon , dann ist es auch so. :-)

Im Anhang befinden sich die Systeminfos.

MFG

Timm

ForumRunner_20140321_171431.png

ForumRunner_20140321_171444.png

Du kannst deine GraKa übertakten , CPU musst du aufjedenfall machen da bekommst du gut Leistung heraus :)
GraKa mit MSI Afterburner übertakten , CPU im BIOS. Davor paar TuT durchlesen :)
Sonst kannst alle Treiber erneuern/neues Windoof draufhauen falls du das willst.

greetzz

Ja aus der CPU und GPU kannst du sicher noch einiges heraus quetschen!

Was die CPU und Overclocking angeht hier ein kurzer Einblick... wobei es sicher im Welten bessere Tuts zu dem Thema gibt aber erstmal was zum "anlesen"
Wette hier haben andere noch nettes Material / Links für dich zu dem Thema

Hardwareoverclock.com | Testbericht: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition bertakten - Anleitung

Die GPU würd ich auch per MSI Afterburner Step by Step übertakten... erstmal das Powertarget hoch setzen und dann Schrittweise den GPU Prozitakt anheben... sicher finden sich da ein paar grobe "Richtwerte" im Netz wohin ca die Reise gehen kann kit deiner Graka....

Aber da sollte schon noch ein Stück Leistungsplus rauszuquetschen sein!

Viel Spass beim an der Taktschraube drehen :D

Die Grafikkarte läuft schon mal stabil, bei 890 und 2200 mHz. Bei der CPU habe ich noch nicht die perfekte Abstimmung gefunden. Im Moment liege ich bei ca. 3900 MHz. Aber unter Prime schmierd er aber (freeze). Unter 3dmark12 hält er in der Konfiguration zehn Durchgänge ohne Probleme durch.

Benutze gerade folgende Einstellung :
- CPU Voltage (Prozessorspannung): 1.4V
- NB/HT Voltage: 1.3V
- SB Voltage: +0
- Sideport Voltage: 1.5V
- DRAM Voltage (Speicher Spannung): 1.4V
- CPU Ratio (Multiplikator): (Auto) x20
- CPU/HT Reference Clock (FSB): 200 MHz
- NB Frequency: 2000 MHz
- HT Frequency: Auto
- PCIe Frequency: 100 MHz
- DRAM Frequency: 1333 MHz

Läuft aber noch nicht Stabil, sollte ich mit der CPU-Spannung noch ein bisschen hoch gehen ?

Und ich habe festgestellt, dass egal wie ich den RAM stecke, er immer nur im Singlechannel Modus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück