Verständnisproblem: Windows 8.1 Neuinstallation

kazzig

Software-Overclocker(in)
Verständnisproblem: Windows 8.1 Neuinstallation

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, bei der ich selber nicht weiterkomme, aber vielleicht habt ihr ja eine ganz einfach Antwort darauf. Folgendes:

Ich habe eine SSD und zwei HDDs in meinem System. Auf der SSD ist als OS Windows 8.1 installiert und die ständig benutzten Programme.
Spiele, Filme & Bilder und sonstige Programme sind verteilt auf den beiden HDDs.
Nehmen wir folgendes Szenario an: Ich formatiere die SSD und spiele Windows 8.1 ganz frisch drauf. Was wird nach der Neuinstallation auf den beiden HDDs noch funktionieren und was nicht? Mir ist einfach z.B. wichtig, dass meine Filme, Serien, Bilder, Spielstände etc. noch weiterhin verfügbar sind.
Vielleicht denke ich auch zu einseitig, aber durch die getrennte Installation von Windows auf der SSD dachte ich, dass ich mein OS immer wann ich lustig bin neu aufspielen kann und somit alles "frisch" habe, ohne mir Gedanken zu machen was auf den anderen Platten ist, da sie unberührt bleiben sollten.
Stimmt diese Annahme?

AW: Verständnisproblem: Windows 8.1 Neuinstallation

Die getrennte Installation von Windows auf der SSD war schon richtig. Dennoch sind alle auf den HDDs installierten Programme mit Windows durch Registry Einträge verknüpft. Nach einer Neuinstallation sind diese Einträge verloren und Windows kann die Programme nicht starten, obwohl die Programme selbst auf den HDDs vorhanden sind. Allerdings stellt Windows auch genug Backup- und Reparatur Funktionen bereit, so daß in den wenigsten Fällen eine Neuinstallation wirklich nötig ist. Und Neuinstallation "wann ich lustig bin" ist unnötiger Unsinn!
Filme und Bilder sind kein Problem. Bei den Spielen kommt es darauf an, wie sie Installiert sind. Bei Steam z. B. geht das relativ schnell, die Spiele wieder einzubinden ohne sie erneut herunterladen zu müssen.

Nun gut, lassen wir das mit dem "wann ich lustig bin" mal weg und einigen uns auf "die SSD auffrischen". Am System selber ist ja nichts verkehrt, alles läuft im Prinzip sauber und ohne Fehler. Ich wollte halt einfach mal das Thema Speicherplatz aufgreifen und den Müll durch die Neuinstallation beseitigen. Stehen mir da auch andere Optionen als eine Neuinstallation zur Verfügung? Vielleicht kenne ich ja diverse Möglichkeiten von Windows noch nicht. Der klassische Weg über das Löschen / Deinstallieren von Programmen ist mir bekannt, aber wirklich speicherplatzfressende Ordner würde ich halt ungern "einfach so" löschen, wenn ich dann mit Konsequenzen rechnen muss.

Eine Alternative ist die Crucial MX100 256GB, die ich noch nicht eingebaut hatte (zu faul). Aktuell ist die 64er Version drin. Überlegung war: 64er komplett raus und ersetzen durch 256er. Oder: 256er parallel einbauen und Windows 7 installieren und ein Alternativ-OS haben, auf das man zugreifen kann.

Na dann würde ich die 64er auf die 256er clonen. Größere SSDs sind auch etwas schneller als kleine weil auf mehr Speicherchips parallel zugegriffen werden kann.
Zum Stichpunkt Müll loswerden: Rechtsklick auf Laufwerk-> Eigenschaften -> Bereinigen. Da kann man schonmal einiges loswerden wie z. B. temporäre Dateien o. Ä. Ein großer Speicherfresser sind auch Systemwiederherstellungspunkte. Unter Systemsteuerung - System - Computerschutz kannst du den Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte einschränken und ältere Wiederherstellungspunkte löschen.

Zurück