Verständnisfrage Leistungsangabe

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Verständnisfrage Leistungsangabe

Hi Leute!

Ich habe mal eine Verständnisfrage zur Leistungsaufnahme bzw. Leistungsabgabe.

Wenn ich jetzt mal mein CM M500 Silent Pro als Beispiel hernehme:
Ist es richtig, dass sich die 500W auf die Leistungsabgabe - sprich hardwareseitig - beziehen?
D.h., wenn ich den angegebenen Wirkungsgrad von 85% beachte, müsste es ca. 590W aus der Steckdose ziehen.. Hab ich das so richtig verstanden?

Dann noch eine andere Frage:
Hab ich bei meinem System(Sig) noch Spielraum für moderates OC, oder wirds da schon eng? Graka wird in den nächsten Monaten noch getauscht..mal schauen ob Kepler oder Southern Islands.
Soll aber wieder eine High-End Karte werden. Ne SSD liegt auch noch rum, die kommt dann mit rein.

Danke und Grüße!

AW: Verständnisfrage Leistungsangabe

Jup, das hast Du so richtig verstanden. :daumen: Das Netzteil zieht immer so viel Strom, wie gerade benötigt wird + der Verlustleistung des Netzteiles, also des Wirkungsgrads.

Wichtig ist noch, dass es hauptsächlich auf die maximale dauerhafte Leistung der 12-Volt Schiene ankommt, und die ist beim Cooler Master Silent Pro M500 bei 408 Watt. Die 3,3- und die 5-Volt-Schiene spielen heutzutage kaum noch eine Rolle.

Alles klar, danke! :)

Wenn man das jetzt alles berücksichtigt, wie sieht das OC-Vermögen mit dem NT aus? Ist da noch etwas Spielraum?

Unter Last würde Dein System mit einer HD7970 @stock schätzungsweise 350-380 Watt primärseitig ziehen, ein wenig Spielraum wäre also schon noch. Stark übertakten und dann Furmark und Prime95 gleichzeitig spielen, würde ich aber nicht machen. ;)

Meine Kristallkugel sagt, dass nvidia auf Biegen und Brechen versuchen wird, die Single-GPU Leistungskrone zurück zu erobern, daher wird der Stromverbrauch wohl etwas höher werden^^.

Zuletzt bearbeitet:

Unter Last würde Dein System mit einer HD7970 @stock schätzungsweise 350-380 Watt primärseitig ziehen, ein wenig Spielraum wäre also schon noch. Stark übertakten und dann Furmark und Prime95 gleichzeitig spielen, würde ich aber nicht machen. ;)

Meine Kristallkugel sagt, dass nvidia auf Biegen und Brechen versuchen wird, die Single-GPU Leistungskrone zurück zu erobern, daher wird der Stromverbrauch wohl etwas höher werden^^.

Kannst Du ein Messgerät empfehlen, dass man zwischen Steckdose und Netzteilkabel installiert und die Leistungsaufnahme des Netzteils darstellt?
Fänd ich wirklich mal interessant zu wissen. Dann könnte man auch direkt sehen, welches OC-Setting noch eine vertretbare Leistungsaufnahme generiert bzw. welches das NT nicht bis an den Rand ausreizt.

Keine Ahnung, ich hab mir so ein Messgerät aus dem Baumarkt in der mittleren Preisklasse (ich glaub das waren so ~15€) gekauft.

Zurück