Verschraubungen gehen nur sehr schwer zu

991jo

Freizeitschrauber(in)
Hallo

ich hab heute freudig meine Bestellung von AT entgegengenommen und ich musste schnell feststellen, dass die Verschraubungen sich von Hand nicht ganz zu schrauben lassen. d.h. bei meinen 11/8er Anschlüssen mit 11/8er Schlauch hab ich noch ca 3 mm bis der Anschluss ganz zu geschraubt wäre. Natürlich könnte ich es mit einer Zange und einer gewissen Menge Gewalt versuchen, aber ist das wirklich nötig? Gibts da nicht irgendeinen Geheimtrick?

Wenn ich meine 11/8 handfest drehe, bekomme ich sie manchmal auch nicht auseinander xD, nehme dann immer 2 Zangen, damit klappt's ^^

Die müssen nicht komplett zu sein (sollen sie auch gar nicht). Handfest anziehen reicht völlig. Wenn du mit Gewalt versucht sie komplett runter zu drehen läuft du nur Gefahr den Schlauch innen abzuscheren. Die Überwurfmuttern sollen den Schlauch nur gegen den Tüllenkonus pressen, so dass er gegen abrutschen gesichert ist. Das ist mit handfest angezogener Überwurfmutter der Fall.

Verstehe ich das richtig, dass die Schraubtülle nicht ganz auf den Sutzen zu schrauben ist?
Wenn ja, dann mach dir keine Sorgen... zumindest hatte ich noch nicht einen Anschluss wo das gegangen wäre; dicht ist es trotzdem.

Handfest zuschrauben und dann passt das.
Wenn alles zusammen gebaut ist, machst du ja sowieso einen Dichtigkeitstest und dann wirst du merken, dass es nicht notwendig ist.

PS:
Ich glaube sogar, dass es so sein soll.

Zu spät ;)

Dicht ist das mit passendem Schlauch auch ohne Überwurfmutter (ohne mechan. Kraft bzw. hoher Druck im Schlauch) Ist halt der Schutz gegen Abrutschen ... und auch so gedacht. ;)

Ich hab mir vorhin das ganze nochmal angeguckt, da wo der Schlauch zwischen Tülle und Überwurfmutter eingeklemmt wird, müsste der Schlauch von 1.5mm Wandstärke auf 0,5mm gepresst werden.
Mit gehts auch bis zu nem gewissen grad um die Optik geht, und diese paar mm von Gewinde sind einfach optisch nicht das wahre.
Nochmal danke für eure Antworten.

Mal nebenbei: Die Laing DDC 1t+ bring so viel Leistung, selbst mit dem Schwam im Alphacool-Aufsetz-AGB saugt die noch Luft an und der AGB ist so weit wie möglich voll :ugly: Naja, es hängt zu Testzwecken auch nur der CPU-BLock dran (keine Angst, der Prozi hängt da nicht drunter :D)

Wenn dir das optisch nicht gefällt, kannst du evtl. mit etwas längeren Überwurfmuttern von anderen Anschlüssen arbeiten. Standard-11/8er-Anschlüsse haben M14x1 Gewinde ;). Mit etwas Glück findest du andern Anschlüsse deren Überwurfmuttern länger sind bzw. welche bei denen der Sockel kürzer baut.

War vllt. nicht unbedingt die schlaueste die Idee die DDc-1T+ zu nehmen - zumindest wenn du die Wahl hattest ;). Würden dir auch die wenigsten empfehlen...
Mit der normalen DDC-1T fährt man eigentlich in fast jedem Setup besser und Ausfallquote. Lautstärke sowie Überhitzungsgefahr sind auch deutlich geringer.

Das mit den anderen Muttern wäre ne Option, kann ich mir überlegen, wenn ich zu viel Geld übrig hab ;)

Die DDC 1T+ war ursprünglich mal für nen Casemod mit sehr beschränktem Platz gekauft worden, der dann nicht zu Stande kam. Hauptsächlicher Grund für die Laing war, dass ich die in Kombination mit dem AGB sehr günstig bekommen hab. Aber runterregeln kann ich die im Notfall ja auch noch ;) Da wird dann mal ein kleiner Molex-Adapter herhalten müssen ;)

Man könnte auch einen Versuch mit angemaltem Klebeband machen. Da könnte dir sogar der Anschluss der Komponenten egal sein :D. Oder eben der Vorschlag von oben mit den anderen Überwürfen :P

Zurück