[Verschoben] Wenige wissen was eine SSD ist

Die Leute in Afrika wissen nicht was ein Kondom ist oder wie man es benutzt. Da kommen immer mehr Kinder auf die Welt, die wieder nichts zu essen haben und HIV geht um wie die Pest.

Und in Deutschland wird sich schon gewundert, wenn jemand nicht weiß, was ne SSD ist :ugly:

Was mich wundert, wieso fast jedes Thema in Internetforen immer zu Spottplätzen werden, anstatt die Dinge mal objektiv und ernst zu sehen. Das können die Deutschen auch sehr gut. Manchmal schäme ich mich echt für mein Volk.

Soso... Das ist jetzt schon Mausmelkerei, denn ein Drive ist normalerweise ein optisches Laufwerk (ODD: Optical Disc Drive) und keine Festplatte.
nein, im englischen ist ein Drive allgemein einfach nur ein Laufwerk. Optische ebenso wie Festplatten. Festplatte = HDD = Hard Disc DRIVE...

Logischerweise kann eine SSD nicht Solid State Drive heißen, weil sich darin nichts "drived" (dreht)! Somit liegt Disk näher als Drive. In diesem Sinne frage ich mich dann, wer hier nicht weiß was man unter eine SSD versteht.
Logisch gesehen hast Du recht, aber die Industrie hat SSD nunmal als Solid State DRIVE definiert. Das ist so. Da kannst Du nix dran machen. Das soll offenbar dem User eben klarmachen, dass es sich aus SEINER Sicht in der Praxis um das handelt, was er im Alltag mit einem PC als "Laufwerk" kennengelernt hat, eben "Drives".

Du kannst eine SSD genau wie eine Festplatte oder ein DVD-Laufwerk in einen PC einbauen und anschließen, und sie taucht genau wie eine Festplatte oder ein optisches Laufwerk im Arbeitsplatz auf (wenn man sie partitioniert und formatiert hat, wie man es bei einer Festplatte tut). Und man öffnet sie und sieht ihren Inhalt auch genauso an wie bei einer HDD oder einem DVD-LW. Daher eben trotz der Unlogik "Drive".

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich durch meine Recherchen erfahren habe, kann man sowohl Disk als auch Drive verwenden. In diesem Sinne ist es eigentlich egal ob Solid State Drive oder Solid State Disk. Soweit ich weiß benutzt die PCGH auch Disk und nicht Drive - auch z.B. Chip verwendet Disk. Von daher Jacke wie Hose. Ich glaub mich auch zu erinnern, dass PCGH sowieso mal in einer Ausgabe geschrieben hat, dass diese FlashStorages :P nicht klar definierbar sind.

Aber eigentlich schweifen wir ja vom eigentlichen Thema ab. ^^

Servus liebe Gemeinschaft,

ich bin echt sehr erschreckt darüber, wie wenige Menschen wissen was eine SSD ist.

Muss mann das wissen?:what:

Klar ist, dass wir Experten, die sich mehr mit der Computermaterie beschäftigen mehr wissen, dennoch sollten die Medien, die so "Ottonormalmensch" konsumiert, mehr Aufklärungsarbeit leisten.

1. Das sich hier "Experten" im Forum rumtreiben würde ich mal relativ betrachten. Das allgemeine Wissen hier im Forum beschränkt sich zum grossteil darauf wie mann am Besten
aufrüsten und zocken kann, ein Computer Experte sollte schon etwas mehr können.

Ich bin nicht erbost, ich finde es nur erschreckend, dass sehr wenige außerhalb der PC- oder Elektronikbranche oder die älteren Generationen über solch einen Techniksprung bzw. eine so geniale Apparatur nicht informiert werden. Immerhin steckt hier einer der Massenspeicher der Zukunft dahinter. Schließlich wissen ja viele auch, was eine BluRay ist.

Erschreckend wie wenig Leute die Zehn Gebote aufsagen können. Gibt ja einige Leute die halten das für Lebenswichtig das mann die kennt, genau wie du es für sehr wichtig hältst das jeder weiss was eine SSD ist. Was mann wissen muss und was nicht sieht jeder anders. Ich habe jedenfalls kein Problem damit das wenige die Zehn Gebote auswendig kennen und das nur wenige Wissen was einen SSD ist.

Wie geht ihr so damit um, bzw. wie seht ihr das?

Ich finde es erschreckend das es immernoch Leute gibt die meinen der Computer wäre das einzig wahre und jeder müsste wissen was eine SSD ist.

Grundsätzlich finde ich, das es ja egal ist ob jemand das weis. Wir sind hier eine Spate für uns, deswegen ist das ja auch eine PC Gemeinschaft. :)

Genau meine Meinung.

Soso... Das ist jetzt schon Mausmelkerei, denn ein Drive ist normalerweise ein optisches Laufwerk (ODD: Optical Disc Drive) und keine Festplatte. Logischerweise kann eine SSD nicht Solid State Drive heißen, weil sich darin nichts "drived" (dreht)! Somit liegt Disk näher als Drive. In diesem Sinne frage ich mich dann, wer hier nicht weiß was man unter eine SSD versteht. Also: Was labersch Du? o.O :P

Es heisst Solid State Drive, nicht Solid State Disk:

Solid-State-Drive

Und das "Drive" normalweise ein Optisches Laufwerk ist, ist völliger Humbug. Siehe USB Flash drive oder Hard Disk Drive.

Was mich wundert, wieso fast jedes Thema in Internetforen immer zu Spottplätzen werden, anstatt die Dinge mal objektiv und ernst zu sehen. Das können die Deutschen auch sehr gut.

Nur weil Leute nicht deiner Meinung sind, sehen sie die Dinge nicht objektiv und ernst? Schon mal drüber nachgedacht an deiner eigenen Meinung zu zweifeln, statt dich für dein eigenes Volk zu schämen?

Manchmal schäme ich mich echt für mein Volk.

Du sprichst von Objektivität und triffst dann solche Aussagen?:what:

Ich studiere Chemie und wunder mich auch nicht, warum der Großteil der Bevölkerung nicht weiß, warum Eisen von Magneten angezogen wird und Kupfer nicht.

So wie ich durch meine Recherchen erfahren habe, kann man sowohl Disk als auch Drive verwenden. In diesem Sinne ist es eigentlich egal ob Solid State Drive oder Solid State Disk. Soweit ich weiß benutzt die PCGH auch Disk und nicht Drive - auch z.B. Chip verwendet Disk. Von daher Jacke wie Hose.
Es heisst Solid State Drive, nicht Solid State Disk.

Wie was heißt, ergibt sich aus dem allgemeinen Sprachgebrauch - auch bei Fachbegriffen - völlig unabhängig davon, inwieweit es technisch sinnig ist oder nicht.
Der Plural von SMS ist auch SMS - trotzdem hört man in letzter Zeit immer öfter es-emm-esse. ;)

Kurzer Scan durch ein paar Jahrgänge c't (die man wohl als Fachzeitschrift bezeichnen kann und die benutzen auch Fachausdrücke):
Solid-State-Disk - 119x
Solid-State-Drive - 4x

Man liegt immer richtig mit es-es-de. :D

Und das "Drive" normalweise ein Optisches Laufwerk ist, ist völliger Humbug.

Ebend. Der Ausdruck wurde schon benutzt, da gab es die Dinger noch garnicht.

Nachtrag: Und Drive hat nichts mit drehen zu tun,
weil sich darin nichts "drived" (dreht)!
sondern kommt von treiben, antreiben.
Ein Treiber (Driver) im Betriebssystem dreht sich auch nicht - allerdings kann er manchmal durchdrehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Affinität zu irgendeinem Bereich hat wird sich mit der Thematik auseinander setzen, für den Rest der Bevölkerung reicht es einfach wenn etwas funktioniert ( egal wie und warum ).
Peinlich wäre es nur wenn ein Fachmann das Wissen nicht hat

Ich seh schon... :what: egal ob jetzt wieder jemand meint, dass ich die Meinung anderer nicht akzeptieren würde, aber ich habe nicht mehr das Gefühl, dass aus diesem Thema hier weiterhin nichts "gescheites" mehr wird. Schade, dass einem hier auch das Wort im Mund rumgedreht wird und Äpfel mit Birnen verglichen werden. :nene:

Ich hab zumindest versucht eine kultivierte Diskussion zu starten, aber andere machen einen Hohn draus. "Aber in Afrika...; Aber in Buxtehude...; Aber, aber, aber..." Wisst ihr? Im Moment interessiert mich weniger Afrika, noch umfallende Säcke Reis in China oder sonst andere IT externen Dinge. Scheinbar isses Euch egal dass die PC-User, die sich nicht so mit der Materie beschäftigen dumm bleiben. Dann kommen eh wieder so dumme Antworten wie "RTFM", "Was? Du weißt net dass ...??? OMG!" :stupid:

(!) Aber scheinbar wissen hier auch einige nicht, wie man gepflegte Konversationen führt. :devil:

Ich hab zumindest versucht eine kultivierte Diskussion zu starten, aber andere machen einen Hohn draus. "Aber in Afrika...; Aber in Buxtehude...; Aber, aber, aber..." Wisst ihr? Im Moment interessiert mich weniger Afrika, noch umfallende Säcke Reis in China oder sonst andere IT externen Dinge.
:

Genau wie dich diese Themen nicht interessieren, interessiert die meisten Leute nicht was eine SSD ist.

Scheinbar isses Euch egal dass die PC-User, die sich nicht so mit der Materie beschäftigen dumm bleiben.

Leute die sich nicht mit PCs beschäftigen sind also dumm, interessante Logik. Ganz nebenbei, was würdest du sagen wenn auf einmal der Pastor meint er muss die die Bibel erklären, und wenn du das nicht tust dann bleibst du dumm?

Genau wie dich diese Themen nicht interessieren, interessiert die meisten Leute nicht was eine SSD ist.
Die, die fragen schon.

Leute die sich nicht mit PCs beschäftigen sind also dumm, interessante Logik. Ganz nebenbei, was würdest du sagen wenn auf einmal der Pastor meint er muss die die Bibel erklären, und wenn du das nicht tust dann bleibst du dumm?
So viel zum Thema Wörter im Mund rumdrehen. Wusstest Du? In China essen sie Hunde.

Wenn sich Leute nicht für ein bestimmtes Thema interessieren, muss man das eben akzeptieren und sie nicht zwangsbeglücken. Wenn sie fragen, sieht die Sache doch schon anders aus: so what?
Mich interessiert auch nicht, wie eine Waschmaschine funktioniert.
Was mich in dem Bereich interessiert:
Warum ist das mit Waschmaschinen und Socken so wie bei Mad Max III in der Donnerkuppel?
Zwei gehen hinein, eine kommt raus!

So hat eben jeder seine Spezialitäten.

Die, die fragen schon.

Ja, aber die die nicht Fragen (die Mehrheit) muss mann ja nicht zwingen zu wissen was eine SSD ist.

So viel zum Thema Wörter im Mund rumdrehen. Wusstest Du? In China essen sie Hunde.

Ich zitiere dich dann nochmal:

Scheinbar isses Euch egal dass die PC-User, die sich nicht so mit der Materie beschäftigen dumm bleiben.

Aus diesem Satz geht ganz klar heraus das die Leute die sich nicht mit der Materie beschäftigen dumm bleiben, dadurch schliesse ich das sie bereits dumm sind, weil du "dumm bleiben" geschrieben hast. Das hat nichts mit Wörter im Mund rumdrehen zutun.

Die, die fragen schon.
ja und?!? :ugly: Wenn es "die meisten" nicht interessiert, schließt das ja nicht aus, dass es doch einige gibt, die es wissen wollen... so what? ^^

Es ist nun mal Fakt: selbst unter denjenigen, die recht viel Spielen am PC, gibt es nur wenige, die sich auch mit der Technik halbwegs auskennen und auskennen wollen. Die weitaus größte Mehrheit an PC-Usern aber hat da nur ein Gerät stehen, mit dem sie Briefe und emails schreiben, im Internet was nachsehen, vlt. auch mal ein Video schauen - das war's... die fragen erst dann nach neuer Hardware, wenn die Leistung des PCs für irgendwas nicht mehr reicht - und auch dann LASSEN die meisten ihren PC aufrüsten oder kaufen einfach auf Rat eines Fachmannes einen neuen PC und wissen selber gar nicht, was da nun im PC genau alles drin ist und wie das funktioniert.

Ich hab zB einen Kumpel, der nach der Arbeit jeden Tag 2-3 Stunden spielt und neuere Titel spielen will - der hat vor 2 Jahren nen neuen PC gekauft, da hat der mich auch nur gefragt "ich will denn im Shop X kaufen, der soll nicht mehr als 1000 Euro kosten - was ist dann der beste von denen im Prospekt, und reicht der dann für alles auf hohen Details?" => ich riet ihm dann halt zu einem der Modelle mit dem Hinweis, dass er beim selber zusammenstellen auch 100, vlt sogar 200€ sparen kann, das war ihm aber egal - er vertraut dem Shop und will was vor Ort, wo er bei einem Problem direkt hintigern kann. WAS aber in seinem PC drin ist, weiß er inzwischen auch nicht mehr genau: neulich hatte er ein kleines Problem, ich frage ihn nach den Hardwaredaten. Er weiß grad noch "joa, Festplatte 500 Gigabyte - oder 1000? Also, eins von beiden. Und Grafikkarte und Prozessor von AMD. Quadcore? Keine Ahnung, was ist das? Windows? äh... Moment *kramt die Packung aus dem Regal* Vista 64bit... "

So viel zum Thema Gamer und deren Interesse an der Technik...

Ich verstehe sowieso nicht den Sinn deiner "Kritik" - hast Du Aktien eines SSD-Herstellers und sorgst Dich um den Absatz? Wenn es jetzt so wäre, dass 90% der Bürger die Notrufnummer nicht kennen oder so was, dann würd ich ja die Aufregung verstehen...

Zurück