[Verschoben] Wenige wissen was eine SSD ist

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Servus liebe Gemeinschaft,

ich bin echt sehr erschreckt darüber, wie wenige Menschen wissen was eine SSD ist. Klar ist, dass wir Experten, die sich mehr mit der Computermaterie beschäftigen mehr wissen, dennoch sollten die Medien, die so "Ottonormalmensch" konsumiert, mehr Aufklärungsarbeit leisten.

Nahezu fast jeder, der sich mit PCs schon mal beschäftigt hat, weiß ja was eine Festplatte ist. Festplatten und Solid State Disks lassen sich aber nicht unter einen Begriff schieben, da die SSD ja eine ganz andere Technik hat als die HDD.
Wenn die Leute nun fragen was ist eine SSD ist, dann sage ich immer: "Eine Festplatte auf Flashspeichertechnik." Ist eine klare Beschreibung. Nur, wie unter einen "Begriff" wie "Festplatte" bringen? Ich würde "Flashdisk" dazu sagen. Jedoch wird Flashdisk auch für USB-Sticks verwendet.

Ich bin nicht erbost, ich finde es nur erschreckend, dass sehr wenige außerhalb der PC- oder Elektronikbranche oder die älteren Generationen über solch einen Techniksprung bzw. eine so geniale Apparatur nicht informiert werden. Immerhin steckt hier einer der Massenspeicher der Zukunft dahinter. Schließlich wissen ja viele auch, was eine BluRay ist.

Wie geht ihr so damit um, bzw. wie seht ihr das?

Morgen,

Ich antworte immer:" das ist ein großer schneller USB Stick." allerdings muss ich dazu sagen, die Leute denen ich unter die Arme greifen, sind meistens schon was älter und interessieren sich eher wenig dafür.

Den anderen Gruppen, erkläre ich das auch so... Vielleicht was detaillierter.

Grundsätzlich finde ich, das es ja egal ist ob jemand das weis. Wir sind hier eine Spate für uns, deswegen ist das ja auch eine PC Gemeinschaft. :)

AW: Wenige wissen was eine SSD ist

SSD, ist doch ein Stahl Schiebe Dach im PKW, oder :huh:

:lol:

Also, ich finde es gibt wahrhaftig erschreckendere Dinge die jmd nicht weiß, als nicht zu wissen was ne SSD ist :ugly:

Mir ists auch relativ egal obs einer Weiß oder nicht. Wenns einer wissen will sag ichs ihm auch, ich sag ihm dann auch eher sowas: "Das ist ne wesentlich schnellere Festplatte, nur halt mit ner anderen Technik"

Ist natürlich nicht korrekt, aber die mehrheit weiß auch nicht was ne HDD ist, von daher :D

Naja, dein Text kommt mir fast so vor, als hätte jemand ein Mittel gegen Krebs gefunden und keine Sau bekommt es mit oder hat es mit bekommen :ugly:

SSD, ist doch ein Stahl Schiebe Dach im PKW, oder :huh:

Oder nicht. StaatsSicherheitsDienst - Studenten SchnellDienst

Manchereiner verbindet eben mit der Abkürzung automatisch andere Dinge, vor allem, wen man der Person keine Zeit zum Nachdenken lässt (z.B. bei Straßenumfragen) - geht mir hier bei den Abkürzungen für manche Games nicht anders - ich verbinde da automatisch andere Games (natürlich ältere) mit.

Wenn mich jemand fragt, Was ist eigentlich eine SSD?, dann vermeide ich die Begriffe Festplatte und Flashmemory (SSD existieren schon sehr lange - jetzt sind die meist mit Flash - aber in der Vergangenheit nicht und in Zukunft werden andere Technologien auftauchen) erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war auch der Teufel los, wo ich ne 128 GB "Festplatte" für 200 Euro gekauft hatte.:ugly:
Eine SSD ist im Grunde eine Fetsplatte die bedeutend schneller als eine mechanische Festplatte ist, zudem lautlos agiert und weniger Strom benötigt.

Naja so schlimm ist es nicht das viele nicht wissen was eine SSD ist. Es gibt genügend Leute die keine Schrauberambitionen besitzen und nur wollen das der Rechner läuft. Durch den Preis sind die ja auch noch nicht so verbreitet das man die quasi in jedem Rechner findet, und die Vorzüge sind für viele auch noch vernachlässigbar.

ALso, mich würde es sogar wundern, wenn mehr als 50% der normalen Bevölkerung überhaupt halbwegs genau wissen, was eine Festplatte ist! Geschweige denn eine SSD. Wenn ich mir die ganzen PCs und Notebooks ansehe von Leuten ab 30-40 Jahren, dann ist auch völlig wurscht, was genau da drin ist. Neben Windows sind auch nur selten mehr als 10GB an anderen Daten und Programmen auf der Festplatte.

So was spielt erst dann eine Rolle, wenn jemand eine bestimmte Leistung fordert oder erwartet, oder wenn ein Laie zwischen 2-3 Produkten schwankt und dann Rat benötigt.

die wenigsten Anwender haben auch nur den Hauch einer Ahnung davon, was technisch im Gerät vor sicht geht - egal ob bei PCs, Autos, Fernsehern, Handys usw. . Das Ding soll funktionieren, und wenn es besser/schneller funktioniert als ein anderes, dann gibt man vlt auch gerne etwas mehr Geld dafür aus - aber das war's dann für sicher 90% der Konsumenten dann auch. Der Rest interessiert einen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch viele Menschen, die nicht wissen, wer denn gerade Außenminister ist, oder keine Ahnung davon haben, welche Parteien die Regierung bilden (sich aber trotzdem immer über die “ach so schlimmen Politiker“ beschweren).
Das finde ich persönlich weitaus schlimmer.

Du weißt ja vielleicht auch nicht über irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen in der Technik der Modellflugzeuge oder der Astronomie (usw.) Bescheid, was andere vielleicht wiederum nicht fassen können.

Wenn ich mir nun aber beispielsweise meine Mutter anschaue, die keinen (Geschwindigkeits-)Unterschied zwischen ihrem alten Atom-Netbook (1,6Ghz Single-Core, was ein Rumgeruckel ;)) und ihrem neuen Notebook mit i5 bemerkt hat, was ich wiederum unglaublich fand, dann muss man eben ganz klar sagen, dass nicht alle Leute auf die selben Dinge Wert legen.

Mich mag es nicht interessieren, wie bspw. mein T-Shirt in Kombination mit meinen Socken (:D) aussieht, viele Mädchen würden sich so angezogen nicht aus dem Haus trauen...:P

Du siehst sicher, worauf ich hinaus will.

Klar mag es sein, dass viele Leute in der Hoffnung auf ein schnelleres/flüssigeres Arbeiten ihre PCs aufrüsten, Photoshop trotz 6-Core aber immer noch zu lange braucht, weil die Festplatte zu lahm ist und sie deshab besser dran gewesen wären, hätten sie über SSDs Bescheid gewusst.
Doch man kann eben nicht immer alles pauschalisieren, denn kaum einer würde bei z.B. seiner täglichen Stunde WoW ein(e) SSD bemerken, geschweige denn zu schätzen wissen.

Im Großen und Ganzen muss ich dir natürlich recht geben und würde am liebsten auch nur noch mit SSDs anstelle von HDDs arbeiten (wenn die nur nicht so teuer wären :/)

btw. SSD heißt Solid State DRIVE und nicht “Disk“, von daher weißt du genau genommen auch nicht, was man unter einer/einem SSD versteht :D

John T. Fox schrieb:
Nahezu fast jeder, der sich mit PCs schon mal beschäftigt hat, weiß ja was eine Festplatte ist. Festplatten und Solid State Disks...

Zuletzt bearbeitet:
Viel erschreckender finde ich dass laut einer Umfrage ein Großteil der Kinder heutzutage denkt eine Kuh wäre lila....

Sind das Festplatten?
emhoferkoestlicheslavanttalgackernb_story.jpg

Sollte eigentlich auch nur mehr ein Witz sein. Aber:

Hierbei sind keine Angaben zu der Anzahl der Kinder, wie getestet wurde und wieviel % nun wussten das eine Kuh eben nicht lila ist. Außerdem wurden schließlich nicht die selben Kinder getestet.

Es ist tatsächlich so das Kinder deren Eltern mit denen noch nie im Zoo oder auf nem Bauernhof waren einfach keine Ahnung haben wie eigentlich sehr bekannte Tiere aussehen. Wenn man nun mal nur die Kuh aus dem Fernsehen kennt ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Ich stand auch schon im Zoo vor den Seehunden als ne Familie ankam und der Vater meinte "Och schaut mal, Delphine" und die Kinder nur "Ohhhhhh". :what:

superseijayin schrieb:
Sollte eigentlich auch nur mehr ein Witz sein. Aber:

Hierbei sind keine Angaben zu der Anzahl der Kinder, wie getestet wurde und wieviel % nun wussten das eine Kuh eben nicht lila ist...

Sag mal meins du das ernst? Du kommst mit einer Aussage ohne Belege, ich bringe eine Quelle, die das Gegenteil belegt und du wirfst mir vor, meine Aussage unzureichend/schlecht vergleichbar belegt zu haben.
:what:

Ich hab auch noch andere Studien auf die schnelle gefunden, diese waren aber mehr oder weniger nichtssagend oder bestätigten die oben genannte.

Aber ist ja egal, war ja nur ä Spässle :)

btw. SSD heißt Solid State DRIVE und nicht “Disk“, von daher weißt du genau genommen auch nicht, was man unter einer/einem SSD versteht :D
Soso... Das ist jetzt schon Mausmelkerei, denn ein Drive ist normalerweise ein optisches Laufwerk (ODD: Optical Disc Drive) und keine Festplatte. Logischerweise kann eine SSD nicht Solid State Drive heißen, weil sich darin nichts "drived" (dreht)! Somit liegt Disk näher als Drive. In diesem Sinne frage ich mich dann, wer hier nicht weiß was man unter eine SSD versteht. Also: Was labersch Du? o.O :P

Zurück