[verschoben] Wasserkühlung für R9 290 zusammenstellen

siouxx

Schraubenverwechsler(in)
[verschoben] Wasserkühlung für R9 290 zusammenstellen

Guten Abend!

Ich stell mir grad meinen ersten Gamingpc seit meinem Athlon64 von 2003 zusammen, da brauche ich doch etwas Rat :)

Hardware soll ne R9 290 + i5 4670k + Asus VI Hero + 16GB Ram sein. Als Netzteil ist nen 750W eingeplant, be quite oder corsair. XFire ist nicht geplant weil microruckler, trotz Frame Pacing, für mich ein NoGo sind.
Das ganze soll Wassergekühlt werden.

Pumpe: Eheim PCPS 12Volt mit AGB
Radi: 3x180mm x 3,5mm. Der einzige der in mein Case passt, ein weiterer 120mm wäre möglich
Blöcke: AC R9 290 Kühler + AC Cuplex Kryos Delrin für CPU
Schläuche: 8/11
Steuerung: Lüftercontroller vom Mainboard (meine 3 180mm Silverstone Lüfter haben jeweils 2 Kabel, ein 3 Pin für Strom + 3 Pin mit nem kleinen Schalter dran, wahrscheinlich 7V/12V Schalter: funktioniert die Steuerung per Mainboard trotzdem?)

Ist das Setup ausgewogen und reicht die Wakü so aus? CPU+GPU sollen übertaktet werden

Grüße schonmal vorweg!

AW: Wasserkühlung für R9 290 zusammenstellen

16GB RAM sind nicht nötig und das Asus VI Hero auch nicht unbedingt. Was möchtest du denn mit dem PC machen?

AW: Wasserkühlung für R9 290 zusammenstellen

Häuptsächlich Gaming, ja 8gb R am reicht da auch aber früher oder später upgrade ich ja eh auf 16. Naja mal schauen. Das Hero gefällt mir von der Farbgebung gut. Da ich die WaKü mit roten oder grünen Schläuchen versehen will muss das auch irgendwie passen. Als alternative hab ich mir das MSI Z87-G43 GAMING rausgesucht. Das hat allerdings einen schlechteren Soundchip und einen Drachen auf dem Chipsatz Kühler... Unabhängig von der verbauten Hardware wäre noch interessant ob die geplante Wakü für den Kreislauf und den GPU+CPU reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück