[verschoben] WaKü für die bald erscheinende R9 390x in einem Enthoo Luxe

xHaru

Software-Overclocker(in)
[verschoben] WaKü für die bald erscheinende R9 390x in einem Enthoo Luxe

Hey,
Ich habe mir überlegt, eine Wasserkühlung in mein bald neues Gehäuse, dem Phanteks Enthoo Luxe, zu verbauen, um damit dann eine zukünftige R9 390x möglichst leise zu kühlen (Der Release der neuen Radeons, sowie das Aussuchen der neuen Grafikkarte liegt noch in der Ferne. Ich gehe hierbei von einer maximalen Leistungsaufnahme von 300W aus!).

Überlegt hatte ich mir, im Deckel einen 420er Radi zu verbauen, auf welchen dann 3 Nanoxia Deep Silence 1100er pusten sollen. Nur habe ich leider wirklich keine Ahnung, was WaKü betrifft, und wollte deshalb fragen, was so die idealen Möglichkeiten sind. Das System sollte möglichst leise sein und sollte dabei eine sehr gute Kühlleistung haben. Geplant sind durchsichtige Rohre mit klarer, nichtleitender Flüssigkeit.

Fragen und Fakten dazu:

Auf der CPU sitzt schon ein fetter Kühler, der Himalaya 2, den ich ungern tauschen würde. Sollte ich diesen doch lieber tauschen? Würde es nur etwas mehr Platz bringen? benötige ich so viel Platz für eine WaKü?
An Pumpen wüsste ich nicht, wozu ich greifen soll. Sie sollte so leise wie möglich sein und dabei eine entsprechende Förderleistung besitzen, um die Kühlung dabei so stark wie möglich zu machen.
Welche 420er Radiatoren passen in das Enthoo Luxe? Ich bin mir nicht sicher, wie lange die Radiatoren insgesamt sein dürfen, um in das Gehäuse passen zu können.
Sind die NDS 1100er für Radiatoren geeignet? Ich besitze schon 4 von denen, daher ist das für mich von Bedeutung.
Was für einen AGB sollte ich verwenden? 5,25"-AGBs oder doch lieber einen Röhren-AGB?
Es sollen solche Anschlüsse verwendet werden.

Mein System aus der Sig für alle, die am Handy sind:

CPU: Intel Core i5-2320 @Stock w/ Himalaya2, 1,024V Mainboard: AsRock H77 Pro4/MVP ATX RAM: Kingston KVR16N11/8 2x8GB @1333MHz CL9-9-9-24 Dual Channel Grafikkarte: MSI GTX 550Ti @900 - 1.800 - 2.052 MHz ; 1,062V Stock NT: Bequiet Dark Power Pro 10 550W Gehäuse: CoolerMaster CM 690 III SSD: Samsung 840 EVO 250GB HDD: Seagate Barracuda Green 2TB

LG, xHaru

EDIT: Vielen Dank für das Verschieben des Threads. Ich habe nun in diesem Post hier durch Editieren versucht, einmal klar zu machen, worum es mir geht. Deswegen auch kursive und fettgedruckte Schrift. Fragen wurden erweitert, um weitere Fragen im Voraus zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nur der AMD Gott weiss obs ne R9 390x gibt und was die für Eigenschaften die haben wird, wenn sie so eine TDP wie die 290x hat wirst du sicher einen 280er für eine GPU brauchen.
:)^^-.-

Hmm nur der AMD Gott weiss obs ne R9 390x gibt und was die für Eigenschaften die haben wird, wenn sie so eine TDP wie die 290x hat wirst du sicher einen 280er für eine GPU brauchen.
:)^^-.-

Du brauchst zuerst ne neue cpu... Die R9 390 wird sonst nur gebremst... Aber das dürfte schon bei der Vorgängerin der Fall sein... Ansonsten ein 280 sollte es schon sein, obwohl die r9 295 ja auch sehr gut mit einem breiten 120er gekühlt wird...

AW: WaKü für die bald erscheinende R9 390x in einem Enthoo Luxe

Du brauchst zuerst ne neue cpu... Die R9 390 wird sonst nur gebremst... Aber das dürfte schon bei der Vorgängerin der Fall sein... Ansonsten ein 280 sollte es schon sein, obwohl die r9 295 ja auch sehr gut mit einem breiten 120er gekühlt wird...

Ich will keine 280. Ich möchte mir eine R9 390x holen. Ansonsten hilft mir das Posting nicht. Ich weiß schon, inwiefern meine CPU die Graka bremst. Das steht allerdings jetzt nicht zur Diskussion.

Ich will keine 280. Ich möchte mir eine R9 390x holen. Ansonsten hilft mir das Posting nicht. Ich weiß schon, inwiefern meine CPU die Graka bremst. Das steht allerdings jetzt nicht zur Diskussion.

Es war nicht die Rede von einer Grafikkarte, sondern von einem 280er Radiator ;)

Mit 280... meinte ich den Radiator... Mir ist schon klar, dass du keine 280 haben willst... Trotzedem ist es sinnlos, sich eine r9 390x bei dieser CPU zu kaufen... Da kannst du auch eine r9 270 nehmen...

Okay ^^ Sorry. Aber nein. DX 12 kommt eh bald und dann wird auch, wenn es sich dann lohnt, entsprechend aufgerüstet.

Okay ^^ Sorry. Aber nein. DX 12 kommt eh bald und dann wird auch, wenn es sich dann lohnt, entsprechend aufgerüstet.

Ja, aber warte dann liebr und kauf beides auf einmal... Nicht erst die 390x und 3 Monate später dann die CPU... In den 3 Monaten kannst du die 390x dann eh nicht richtig nutzen und in 3 Monaten kann preislich einiges passieren...

Ich bitte dich, jetzt den OT zu unterlassen. Ich habe ne ganz klare Fragestellung gegeben und möchte nur eine Antwort drauf. Nichts drüber, ich solle die CPU tauschen oder sonstwas. Die hält leistungstechnisch ja noch ganz gut.

Ich bitte dich, jetzt den OT zu unterlassen. Ich habe ne ganz klare Fragestellung gegeben und möchte nur eine Antwort drauf. Nichts drüber, ich solle die CPU tauschen oder sonstwas. Die hält leistungstechnisch ja noch ganz gut.

Wie sollen wir dich beraten wenn wir nicht mal wissen ob eine R9 390x oder wie sie auch immer heissen wird kommt. Wart doch bis Fakten auf dem Tisch sind von der Karte bis dahin kannst du einfach eine normale WaKü Zusammenstellung machen und dich von uns darin beraten lassen.

AW: [verschoben] WaKü für die bald erscheinende R9 390x in einem Enthoo Luxe

Wie sollen wir dich beraten wenn wir nicht mal wissen ob eine R9 390x oder wie sie auch immer heissen wird kommt. Wart doch bis Fakten auf dem Tisch sind von der Karte bis dahin kannst du einfach eine normale WaKü Zusammenstellung machen und dich von uns darin beraten lassen.

Genau das möchte ich doch. Sie soll leise sein und ein 420er Radi verbaut werden. Bin ich hier in der falschen Rubrik gelandet? :/

Zurück