[verschoben] Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
[verschoben] Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

Hallo!
Hab mir grad meinen neuen PC gebaut.
Als Nächstes muss eine Wakü rein - der Lärm von Graka und CPU Lüfter sind ja nicht auszuhalten^^

Meine Hardware:
Core i5 4670K
Asus Z87M-Plus
8GB DDR3-1600
AMD R9-290 4GB (Referenzdesign)
Gehäuse -> CoolerMaster Silencio 352

Da in dem Gehäuse relativ wenig Platz ist, kann ich leider keinen 360er Radi verbauen.

Ich hab mir bis jetzt folgendes bei Aquatuning.at zusammengestellt:
(Pumpe verwende ich meine alte, Innovatek PCPS)

Aquatuning Wakü.png


Was haltet ihr davon?

Welche Lüfter würdet ihr mir vorschlagen? es soll ein silent system werdem, auch beim spielen sollte es nicht allzulaut werden. die Temperaturen sollen aber passen :)
Welche Radiatordicke soll es werden? 35,45,60mm?? Platztechnisch wäre MAX ein 45mm radi möglich! Macht es auch Sinn?

Hat jemand vlt. das Silencio 352 mit einer Wakü? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hinten bei der 120er Öffnung ein Radiator hineinpasst (wegen der Breite...)

Freue mich auf eure Meinung und Verbesserungsvorschläge ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

leise wird das nicht du braust mehr radiatorfläche das reicht gerade mal für die CPU

wie wäre es zu dem 240er ein 360er extern ans Gehäuse

und nehme lieber 11/8 Schläuche sind knick stabiler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

mal die wakü-komponenten beiseite gelassen, wie sieht es mit modding aus? bist du bereit, dein case zu zerstören? oder lieber doch nicht?

ein anderes case wäre von vorteil, wenn du nicht modden willst. sonst bleibt dir wohl nur externe wakü.
 
AW: Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

:wow:

also einen externen radiator möchte ich auf keinen fall - gefällt mir gar nicht!
ich möchte dieses schlichte kompakte gehäuse eigentlich so behalten wie es ist - extern möchte ich nicht raufbauen. intern kann man ja was basteln, aber da ist nicht viel platz^^ und das DVD Laufwerk möchte ich schon noch behalten. somit ist eigentlich auch der Deckel als Montageort für einen Radi ausgeschieden. es ginge sich auch glaub ich mit dem mainboard nicht ganz aus... :(

option anderes gehäuse hab ich gelesen - welches? Anforderungen: µATX, relativ klein und kompakt, es muss eigentlich nur eine SSD rein und ein DVD Laufwerk. und eine Wakü^^
was kannst du da evtl. vorschlagen?
(hab da gestern was von einem Fractal Design Gehäuse gelesen wo glaub ich sogar ein 360er Radi reinpasst - weiß aber nicht mehr wie das genau geheißen hat...)

mfg
 
AW: Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

Das war das Fractal Design Arc Mini R2, wenn man den Laufwerksschacht oben entfernt (= kein DVD-Laufwerk) kann man einen 360er oben verbauen. Das Corsair 350D bietet auch noch einige Plätze für Radiatoren.


LG sori
 
AW: Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

ja genau das wars, danke.

hm, ich könnte ja auch das Arc Mini R2 kaufen, und 2 240er einbauen, oben und vorne. was haltet ihr davon? also sprich zwischen Graka und CPU einen 240er, und dann wieder zwischen CPU und Graka. so könnt ich auch noch das DVD Laufwerk behalten^^ die SSD findet hinterm Mainboard platz. klingt ja gar nicht mal so schlecht.


Oder könnte ich im Silencio 352 bessere Kühlerfolge haben, in dem ich die dickeren Radis nehme? also statt 30mm den 45mm? welche Lüfter wären da dann notwendig? die müssen dann ja höher drehen, um die Luft durchzubekommen, oder?

mfg
 
AW: Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

kann mir keiner sagen, ob und wie ich mit 45mm Radiatoren bessere Temperaturen zusammen bekommen würde, als mit 30mm? (also bei 1x 120 und 1x240)

mfg
 
AW: Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

ein dicker Radiator braucht einen schnell drehen Lüfter also laut
oder besser push/pull dafür braucht man aber ich den platz dafür
 
ein dicker Radiator braucht einen schnell drehen Lüfter also laut oder besser push/pull dafür braucht man aber ich den platz dafür

Die erforderliche Lüfterdrehzahl hängt nicht nur von der Blocktiefe (Dicke) des Radiators ab. Viel grösseren Einfluss hat die Bauform. Das Bestätigt auch der Vergleichstest der beiden NexXxoS Radiatoren mit Blocktiefe 45mm und 60mm. Wobei ein Radiator mit einer höheren Blocktiefe auf Grund der grösseren Fläche vom Grundsatz der bessere Wärmeübertrager ist - sofern alle anderen Parameter (Luftmassenstrom, kühlmittel Volumenstrom,...) gleich sind.

http://www.effizienzgurus.de/review...0/messergebnisse-temperaturen-durchfluss.html
 
AW: Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

Hat jemand vlt. das Silencio 352 mit einer Wakü? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hinten bei der 120er Öffnung ein Radiator hineinpasst (wegen der Breite...)
ist zwar ein N200, aber vom Innenraum gleich...
CIMG0983.jpg

Ein 45er ist rückseitig samt Lüfter kein Problem ...bloß oben geht dann kein Lüfter mehr ins Gehäuse.
Vorne gehen sogar 60mm, wenn man den Festplattenkäfig versetzt oder gleich weg lässt.
 
AW: [verschoben] Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

Hallo!
Danke für eure Antworten!

hab mich dazu entschieden, ein neues Gehäuse zu kaufen. das jetzige kann ich dann ja für meinen server verwenden^^ (endlich ein ordentliches^^)


  • Welches würdet ihr mir empfehlen? Fractal Design Arc Mini R2 oder Corsair Obsidian 350D ?
Dazu noch folgende Fragen:



Freue mich auf eure Antworten :)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [verschoben] Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

kann mir niemand weiterhelfen?

wird in ein fractal design arc mini r2 oben ein 240er radi, 60mm dick mit push-pull reinpassen? oder eher nicht?
was sagt ihr eigentlich zur aquacomputer Aquastream XT Ultra Pumpe? Geldverschwendung, oder ihr geld wert? in verbindung mit einem aquaero und temperatur- und durchflusssensor(en).

und ich bin auf der Suche nach ein paar schönen goldenen Anschlüssen - gerade, 45°, 90°, T Stück usw. Bei Aquatuning gibts in gold nicht wirklich was gscheids... könnt ihr mir was empfehlen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wird in ein fractal design arc mini r2 oben ein 240er radi, 60mm dick mit push-pull reinpassen? oder eher nicht?
Wieso willst du überhaupt 60mm Push/Pull verwenden? Die Kühlleistung, bzw Mehrleistung von Push/Pull gegenüber Push oder Pull ist nur sehr gering. Nimm lieber einen 45mm dicken Radiator, der einfach bestückt ist. Gute Kühlleistung und trotzdem silent-tauglich. Wenn du den HDD-Käfig nicht brauchst, kannst du oben auch einen 360er platzieren. Ob das allerdings mit einem 240er in der Front passt, kann ich dir leider spontan nicht sagen. Da müsste ich recherchieren gehen.

was sagt ihr eigentlich zur aquacomputer Aquastream XT Ultra Pumpe? Geldverschwendung, oder ihr geld wert? in verbindung mit einem aquaero und temperatur- und durchflusssensor(en)
Wenn aquaero 4/5/6 vorhanden, meiner Meinung nach Geldverschwendung. Die Aquastream Standard reicht aus, die du dann ans aquaero anschliesst mit dem ganzen anderen Kram, also Temp.sensoren/DFM.

und ich bin auf der Suche nach ein paar schönen goldenen Anschlüssen - gerade, 45°, 90°, T Stück usw. Bei Aquatuning gibts in gold nicht wirklich was gscheids... könnt ihr mir was empfehlen? mfg
Schau mal bei caseking rein. Eventuell gefällt dir ja was.
 
AW: [verschoben] Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

Danke für deine Antwort!

ich dachte an 60mm Push Pull, damit ich die Lüfter an ihrem unterem Limit betreiben kann, sprich ca 5-600 U/min, um die Geräuschentwicklung zu minimieren und trotzdem noch gute Kühlleistung zu haben.

Also reichen deiner Meinung nach 2x 240 Radiatoren mit 45mm Dicke und normaler Pull Belüftung für die Hardware? welche Maximaldrehzahl sollte ich bei der Lüfterwahl ins Visier nehmen? 1000? 1300?

ok, dann werd ich die Standard Version nehmen.

Leider hat auch Caseking nix was mir wirklich gefällt bzw auch bei Aquatuning zu kriegen ist. :( naja vlt werd ich auch eine andere Farbe nehmen, von denen sind mehr als genug Varianten vorhanden. Gold hätte so gut gepasst :/

Werd jetzt mal schauen, vlt. bestell ich mir beide Gehäuse - das Fractal Design Arc Mini R2 und das Corsair Obsidian 350D. einfach zum Probieren, welches mir besser gefällt.^^

Freue mich weiterhin über Anregungen und Kritik ;)

mfg
 
AW: [verschoben] Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

ich frag nochmal, da hier ja so viel los ist.

1. würden wirklich 2x 240mm mit 45mm Dicke reichen?
2. welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen, die möglichst leise sind und trotzdem die Radiatoren gut kühlen? Beide Radis sollen im Pull Betrieb laufen.
3. welche Lüfter Drehzahl?
4. Hab folgende Lüfter entdeckt - was haltet ihr von denen? Aquatuning Österreich - Cougar Vortex HDB CF-V12H (120x120x25mm) Cougar Vortex HDB CF-V12H (120x120x25mm) 78342
5. Wieviele Temperatursensoren sind wirklich sinnvoll? und vorallem WO?
6. WO sollte der Durchflusssensor platziert werden? vor/nach der Pumpe? oder wo anders?

Gehäuse wirds jetzt doch das Fractal Design Arc Mini R2 - Das Corsair bietet oben max einem 30mm Radi Platz, ohne dass dieser mit dem Mainboard kollidiert.

Ich hoffe auf Antworten - möchte gerne mal bestellen ;)

mfg
 
AW: [verschoben] Neuer PC - Neue Wasserkühlung!

1. Ja
2. Ich bin mit den NB eloop sehr zufrieden in push wie auch pull. Nur push/pull wird bei höheren Drehzahlen laut.
3. Kommt drauf an wie kühl du es haben willst. Bei 800 u/min wird bestimmt auch nix zu warm. Das hängt aber auch von der Raumtemperatur ab usw. usf. Man kann das einfach nicht pauschalisieren. Da musst du einfach ein wenig rumprobieren.
4. Kenne den Lüfter nicht.
5. 1-2 halte ich persönlich für sinnvoll. Die Temperaturunterschiede im Kreislauf sind sehr gering. Bei mir jetzt grade z.b. 25,4; 25,5 und 25,0. Ist jetzt zwar im idle aber auch unter last sieht das nicht großartig anders aus.
6. Denke das ist egal da bin ich aber nicht sicher. Meiner ist vor der Pumpe mit einem ca. 35cm langem Schlauch dazwischen.
 
1. Rechnerisch, ja.
2. Die Noiseblocker BlackSilentPRO. Für 30mm Dicke kannst du auch PL-1 nehmen, wobei ich eher die PL-2 kaufen würde.
3. Für 30mm reichen 900U/min. Für 45mm würde ich 1'400U/min nehmen.
4. Kenne die zu wenig, sorry.
5. 1. ∆K beträgt nach einer Hitzequelle höchstens 1-2°C, da die Fliessgeschwindigkeit so hoch ist, dass die Unterschiede so gering ausfallen. Wo du ihn platzierst ist ziemlich egal.
6. Spielt keine Rolle wo. DFM wäre so ein Schnickschnack, den du nicht unbedingt haben musst. Fällt für mich in die Kategorie "Nice-to-have"

Das Gehäuse ist :daumen:

Ich kann dir spontan nicht sagen, ob da dickere Radiatoren reinpassen. Wenn möglich würde ich dir 45mm dicke Radiatoren empfehlen, da sie den besten Kompromiss zwischen Leistung und Silent bieten.
 
Zurück