[Verschoben] i7-870 und GTX 580 Phantom (später)

StefanKFG

PC-Selbstbauer(in)
[Verschoben] i7-870 und GTX 580 Phantom (später)

Hallo,
ich möchte mich in unbekannte Gegenden vorwagen. Bisher war mein PC "nur" Luftgekühlt. Allerdings brennt es mir schon seit einiger Zeit unter den Fingern, meinen PC mal unter Wasser zu setzen. Natürlich habe ich mir den WaKü Guide und die Zusammenstellungsmöglichkeiten durchgelesen.

Hier erstmal mein Einkaufszettel:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bc9ce317ec93c75282afe947805ce144

Dazu sei gesagt: Zunächst werde ich nur meine CPU mit Wasser kühlen. Eine GraKa ins System zu integrieren ist aber geplant, daher habe ich die Pumpe schonmal ein bisschen größer gewählt. Derzeit besitze ich eine GTX 580 Phantom. Da es ein Custom Design ist und daher von der Referenzkarte abweicht, weiss ich garnicht, ob es für die Phantom einen passenenden GraKa Kühler gibt.

Ein neues Gehäuse wird parallel gekauft. Hier stellt sich aber die Frage, welches nehm ich. Ein Big Tower soll es werden, wahrscheinlich das Fractal Design XL Titanium, oder gibt es vorteilhaftere Gehäuse für WaKü? Vorsichtshalber habe ich eine Halterung für eine Externe Lösung mitbestellt. Somit sollte im Zweifel kein Platzproblem entstehen. Was mir noch fehlt ist ein Ablaufventil, welches aber z. Zt. nicht lieferbar ist.

Aus dem Guide konnte ich entnehmen, dass wenn man eine 12V Pumpe betreibt, dass Netzteil "überbrücken" muss, um die Pumpe erstmalig unabhängig vom Restsystem zu starten, um den Kreislauf mit Wasser zu füllen. Leider habe ich nicht wirklich verstanden, wie dies funktioniert. Könntet ihr mir das evtl. nochmal genauer erklären bzw. mir einen Link zu einer Anleitung geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Achso, was für mich auch nicht so richtig rüberkam. Wie erkennt man denn, in welche Richtung das Wasser fließt. Hört sich jetzt irgendwie blöd an, aber ich denke dass es entsprechend gekennzeichnet ist, quasi "rechts rein, links raus" und man sich daran halten muss :).

Wie gesagt, bitte beurteilt meine Konfig und gebt mir Verbesserungsvorschläge oder lobt mich in den Himmel :)

EDIT: Mist, es gibt ja ein Unterforum für Kaufberatung. Bitte entsprechend verschieben, danke liebe Mods! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine WaKü Zusammenstellung

Lüfter und Lüfterkabel sind vorhanden. Das mit dem Pumpenadapter check ich nit ;D

AW: i7-870 und GTX 580 Phantom (später)

Endlich mal einer, der sich Gedanken gemacht hat und auch bischen was vernünftiges schreibt:daumen:

Ob ein Gehäuse mehr oder weniger gut für eine Wakü ist, hängt von deinem Willen ab sich daran Handwerklich zu vergreifen. Umso mehr Platz da drin ist umso besser ist es natürlich auch außer man entscheidet sich gleich für eine externe Lösung. Das sollte für dich natürlich vorher klar sein ob es intern oder extern verbaut werden sollte, denn nachträgliche Äanderungen, weil irgendwas nicht passt oder so sind immer bischen blöd und kosten unter umständen auch noch Geld.

Das Netzteil wird mittels eines 24Pol-Steckers (ATX-Strang) überbrückt so das das Netzteil ein schaltet (Relaissschaltung). Im besten Fall ist beim erstmaligen befüllen nur die Pumpe und ggf. ein Laufwerk dran. Das Laufwerk braucht das Netzteil, damit es etwas Last hat damit die Sicherheitsschaltung nicht greift. Dieser Überbrückungsstecker liegt als Lieferumfang bei der Aquasteam mit bei!!!

Jede Pumpe hat eine sogenannte Saug-und Druckseite. Das heist es muss zwingend drauf geachtet werden wie man die Pumpe in seinen Kreislauf intergriet. Ist aber im Regelfall angegeben bzw. in der Betriebanleitung beschrieben wo welcher Anschluss ist. Bei der Aquastream ist die Druckseite oben und die Saugseite vorne vor. Beachte aber, dass die Pumpen meistens keine Selbstansaugenden sind, heist also das Wasser muss von allein in die Pumpe laufen können (mittels Schwerkraft). Für die Aquasteam brauchst du Pumpenadapter, weil da nunmal keine einfachen Schraubtüllen oder so reingehen.

Diese sind da optimal:Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter fr 1046 - sechseck Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter fr 1046 - sechseck 52153

Zu deiner Konfig:
Lüfter hast du? Sollen diese geregelt werden? Ich halte auch einen 360er Radi für zu wenig bei der Graka. Wie solls den sein, eher schön Leise oder hauptsache kühl. Umso mehr Radifläche man hat, umso besser ist es in bezug auf die Lautstärke.

Wir brauchen klare Aussagen von dir:

-Budget
-intern oder extern
-leise oder kühl oder im schlimmsten (teuersten) Fall beides?

Ach und für den Grakakühler hilft dir das hier bestimmt aber da darfst du dich selbst drin austoben. Aber soviel sei gesagt, es steht da drin:ugly:
[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, ne interne Lösung wird angestrebt, allerdings ist man dort durch den Platz beschränkt, daher kann ich auch mit einer externen Lösung leben. Geplant war, sobald die GraKa Wasser bekommt, wird ein weiterer Radiator in den Kreislauf gehängt. Budget momentan als Basis ca. 300€.

Leise oder kühl ... Gute Frage! Geht denn nicht beides so im Ansatz :)? Momentan ist es einfach so, dass ich größtenteils ein Headset aufhabe und ich von den Geräuschen so garnichts mitbekomme. Allerdings würde ich ganz gerne mal wieder nen schönes 5.1 System einsetzen, da fänd ich ein übermäßiges surren als Begleiterscheinung nicht so toll. Fakt ist, dass ich meine Hardware gerne ausreize, sprich, overclocking ist für mich kein Fremdwort. Momentan mit Luftkühlung läuft mein i7-870 auf 3,6 GHz bei 1,25V und max. Temps von 60°C. Würde gerne die 4 GHz anpeilen, was aber nur mit einer deutlichen Spannungsanhebung und entsprechender Hitzeentwicklung möglich ist und dort eine Luftkühlung an ihre Grenzen stößt, zumindest meine (Noctua NH irgendwat).

Danke für den Hinweis mit den Pumpenadaptern, das war mir nicht bewusst. Ich werde meine Liste entsprechend ergänzen.

Wenn ich das richtig verstehe ist dieses überbrücken also kein Hexenwerk und auch machbar, wenn man es noch nie zuvor gemacht hat. Das stimmt mich schonmal positiv :).

Handwerklich bin ich zumindest nicht unbegabt. Wenn ich halt was aus dem Gehäuse rausflexen muss, ist das halt so :)

Überbrücken ist wirklich kein Hexenwerk. Stecker aufs Kabel ggf. noch nen Laufwerk an einen Molexstecker und Netzteil anschalten, fertig:lol:

Da mein Sys ja ne kleine Nummer größer ist kann ich das nicht richtig beurteilen ob ein 360,480er Radi für deine Bedürfnisse reicht. Aber wenn du auch mit den Spannungen rumspielst, sollten es schon min. ein 480er und ein 240bzw. 360er Radi sein um das ganze leise zu kühlen. Man bekommt das ganze auch mit nur einem Radi auf Temp aber dann sind dementsprechende schnelldrehende Lüfter von nöten, die dann warscheinlich nicht die leisesten sind.

Ich habe die erfahrung, dass alles was unter 600U/min. ist nicht warzunehmen ist. Bis ca. 850-900U/min. hört man ein leichtes rauschen (sobalt Musik oder so läuft wird es übertönt) und ab 900-....U/min stört es mich schon wenn und ein klares rauschen ist zu hören (der wind, der wind).

Um nun aber Lüfter zu verwenden, die nur unter wirklicher Volllast voll aufdrehen, muss einfach genügend Radifläche da sein. Der Prozzi ist da eher nebensächlich. Aber die Graka wirds nachher raushauen. Dank der moderaten Spannungserhöhung von knapp 0,1V nimmt meine Wassertemp unter Volllast um ca. 2-3 Grad zu. Beachtlich wie ich finde:ugly:

Für nur CPU sind 300€ i.O aber für die Graka musst du da noch etwas mehr Spielraum haben. Aber such dir erstmal ein Gehäuse aus, damit du weist, was du an Radifläche unterbringen kannst. Sonst macht das ganze rechts wenig Sinn wenn man nichtmal weis, was man für ein Radi haben will/kann/darf.

Ja, so war im groben der Plan. Das ich für die Integration der GraKa wahrscheinlich nochmal ähnlich viele Euronen auf den Tisch legen muss, ist mir im Prinzip klar. Ich würde halt gerne erstmal nur die CPU machen, da

1. mein Budget nicht endlich ist und
2. ich erstmal Erfahrungen im Bezug auf WaKü Bastelei sammeln möchte

Angenommen ich würde gerne eine interene Lösung haben und mind. 2 360er Radi's einbauen. Gibt es Gehäuse, die den Platz bieten und noch halbwegs bezahlbar sind (150,- €)? Auf der anderen Seite stelle ich mir eine externe Lösung als Effizienter vor und die Erweiterung des Systems ist glaube ich unproblematischer. Ist es denn von Nachteil, wenn man im Falle einer Erweiterung noch einen 360er Radi in den Kreislauf hängt? Die Fläche verdoppelt sich ja.
Eigentlich will ich die Lüfter garnicht dynamisch betreiben. Auf 5V einstellen und fertig. Auch 120er im 5V Betrieb sind quasi nicht hörbar.

einen der wenigen tower die einen 360er radi und einen 480er radi aufnehmen können ist das neue xilence interceptor pro.
und du hast mehr als genug platz um alle komponenten sauber zu verbauen.
weil das ding ist echt gross und geil^^

So liebe Leute,
ich bin bei der Planung ein Stück weiter gekommen. Gehäuse sollt ein Corsair Graphit 600T werden:
Corsair Graphite Series 600T Mesh (CC600TM) | Geizhals Deutschland
Dementsprechend werde ich den/die Radiator(en) extern anbringen, am liebsten wie auch bei "1821984". Kannst du mir vielleicht noch sagen, mit was für Werkzeug du die Bohrungen in das Gehäuse gemacht hast, wie die Befestigung am besten ist und was für Schlachverbinder ich für solch ein Vorhaben benötige? Der Plan ist, AGB und Radiator(en) an die rechte Außenwand zu befestigen. Den Aufbau stell ich mir in folgender Reihenfolge vor:

AGB (außen) --> Pumpe (innen) --> CPU --> GraKa (später) --> Radi 1 (außen) --> Radi 2 (außen, später)

Die Idee mit dem AGB draußen ist der Hammer, leichtere Befüllung und Kontrolle, ob noch genug Wasser drin ist, geht ja kaum :).

Ich werde meine Liste allerdings nochmal auf 140mm Radiatoren umbauen, wegen niedrigerer Drehzahl und der Möglichkeit, bei evtl. Ausbau des Systems auf einen Mora3 umzusteigen. Dann muss ich zumindest keine neuen Lüfter kaufen :).

Ohne viele Worte zu verlieren, schau dir mein Tagebuch an und gut.

Wie man 22mm Löcher in ein Stück Blech bekommt? Jedenfalls sollte man an seine eigene Sicherheit denken und das nicht mit nem Akkuschrauber machen und mit der anderen Hand die Seitenwand festhalten. Manche benutzen einen Stufenbohrer, andere machen sowas in der Maschine. Wenn du aber nur die Haltelöcher meinst, 4-5mm Löcher sollte jeder beherschen und das ist defenitiv mit nem Akkuschrauber möglich.

Auch habe ich in meinem Tagebuch den kompletten Warenkorb hinterlegt, also kannst du dort wunderbar sehen, was ich für Teile gebraucht habe. Anhand der Bilder kannst du dann ja sehen, was wo verbaut wurde.

Denk aber an die Seitenkräfte, wenn du dich wirklich für nen Mora entschließen solltest. Das Ding allein wiegt nachher schon ca. 8Kg ink. Wasser drin!

Und den Mora gibt es in 9x120 / 9x140 / 4x180 und zu guter letzt auch für 18x120 Lüfter. Also da brauchst du dir wegen deiner vorhandenen Lüfter keine Sorgen machen, da kannst du den Mora nach aussuchen.

Ah sorry, das du deinen Warenkorb auch gepostet hattest, muss ich irgendwie überlesen haben o,O
Ansonsten werd ich das schon hinbekommen, nen 11mm Loch ins Blech zu bohren und nen Schott da rein zu bauen.
Meinst du ich soll die Seitenwand noch mit Querverstrebungen verstärken? Also 2 diagonale Metallstäbe einlöten? IKEA macht das bei den Regalen ja auch so ;D

So, dies wäre jetzt meine Zusammenstellung. Bitte nochmal jemand drüber gucken. Wenn es so passen sollte (ich also nichts vergessen habe) würde ich die Bestellung heute oder morgen aufgeben.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ecb568d1f2f3d6f0a9aaa0f28d582159

Das einzige wo ich mir unsicher bin sind die Distanzhalter i. V. m. den passenden Schrauben. Der Logik nach müssten die Schrauben doch 40mm lang sein. Allerdings hab ich leider keine M3 40mm Schrauben gefunden. Habe jetzt M3 35mm Schrauben genommen und schneid dann von den Distanzhaltern einfach 5mm weg, dann müsste es auch passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du den Verbrauch der Lüfter mit der Leistung der AS verglichen?

btw: Bitte keine Doppelposts, nutze die "Bearbeiten"-Funktion.

Hast du den Verbrauch der Lüfter mit der Leistung der AS verglichen?

btw: Bitte keine Doppelposts, nutze die "Bearbeiten"-Funktion.

Ich gelobe Besserung :)
Habe ich nicht gemacht, weil ich vorerst eh nur die CPU mit kühlen möchte, wollte ich alle fix auf 7V laufen lassen. Wenn ich die Lüfter über die AS laufen lassen würde, käme ich bei der Rechnung 7 V*0,2 A*4 Stück = 5,6 W. KA ob die AS das packt. Aber wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang meiner WaKü, später soll noch Durchflussmesser etc. installiert werden, GraKa + zusätzlicher Radi usw. Daher denke ich, wenn ich die auf 7 V fix laufen lasse, wirds mir meine CPU nicht übel nehmen :)

EDIT:
Kann ja gleich üben :). Sagt mal, brauche ich für den AGB auch spezielle Anschlussteile wie für die Pumpe, oder reichen da die ganz "normalen" Anschlüsse wie dieser, dieser oder dieser? Nee oder, ich hatte 2 Anschlüsse pro Komponente gerechnet + die Anschlüsse für die Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Verschoben] i7-870 und GTX 580 Phantom (später)

Warum nimmst du die Aquastream "ultra" und nicht die "standart" ? Wenn du so oder so nachträglich mal einen Durchflussmesser integrieren willst und die Lüfter jetzt erstmal einfach an 7V klemmst, verstehe ich den Sinn in der "ultra" nicht.

Wie willst du die Werte des später eingebauten Durchflussmessers auswerten. Da kommt ja keine Zettel mit ner Zahl raus. Aquaero oder sowas in der Art? Mach dir mal gedanken drüber, wie es sein soll, wenn es fertig ist sonst gibst du schon vorher mehr Geld aus als notwendig.

Willst du die Temps auslesen können und ggf. den Durchfluss überprüfen können? Sollen die Lüfter nach der Wassertemp geregelt werden (irgendwann mal) was man ja machen sollte? Anstatt da in irgenwelche Pumpen zu investieren kannst du die 30€ auch eher für nen Tempsensor und Durchflussmesser ausgeben. Später noch das Aquaero dazu und man kann dann eine sehr sinnvolle Steuerung damit machen. Die Aquaeros ohne Display kosten jetzt ja nicht so wahnsinig viel Geld

Wenn Geld da eher untergeordnet ist kann man das halten wie man will, aber wenn man sagt, ich kann nur xy aufbringen sollte man da sehr überlegt mit einkaufen. Finde ich.

Und die dusseligen Abstandshalter, da würde ich mal im Baumarkt meines vertrauens nachschauen. Dann hast du noch die Schottverschraubung in 10/8 (Schlauch) Ausführung und der Rest ist in 11/8. Das kann zu Problemen führen. Auch sind die Schraubtüllen mal einfach gerändelt und die zwei geraden sind mit Sechskantansatz, ist nicht wirklich schlimm, sieht aber nur halbherzig aus, wenn die eine so und die andere so ist!

Ich hab den Warenkorb mal etwas abgeändert. Der ist zwar nen Moment teurer aber dafür hast du da ne sehr gute Steuerung ink. Durchfluss und Wassertemp mit drin. Auch denn Radi hab ich mal abgeändert, weil erstens ist ein 560er echt lang und zweitens denke ich sind die Noiseblockerlüfter etwas besser. Zur Not kannst kannst die auch bis zu 1400U/min drehen lassen, was glaube ich aber nie gebraucht wird. Die sollten aber schon mit 500U/min anlaufen und sind dann nicht whrnehmbar.

Die Schottverschraubung hab ich gegen sogenannte Fillports ausgetauscht, weil die echt gut aussehen und man da auch locker 2 Stück Schraubtüllen gegenschrauben kann. Hab ich ja selber so im Gehäuse drinnen
Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a5a5cc62df7c47ca4ed0751d2a5d7580

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, verstehe ich nicht. Ich habe gedacht, ich kann die Wassertemps auch über eine Software auslesen, wenn ich die mit USB anschließe? Ich nehme lediglich nicht die automatische Lüfteranpassung in Anspruch. Zur Not hab ich auch noch ne 8-Port Lüftersteuerung hier, dann kann ich das darüber regeln.

EDIT: Oder ich hänge 3 Lüfter an die AS und einen lass ich unabhängig auf 7V laufen :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Wassertemp kannst du auch mit dem intergrierten Tempmesser (in der ultra) mittels der alten Aquasuite auslesen lassen. Die Frage ist aber, wie du weiter vorgehst, wenn du das Sys mal aufrüsten willst mit einem Durchflussmesser usw. Dann soll später mal ewt. nen zweiter Radi dazu kommen und natürlich auch ein paar Lüfter. Wie willst du diese regeln oder einfach an 7 Volt und gut?

Da geht meines Erachtens nach die Wirkung einer Wakü weg.
Und wenn du später doch nen Aquaero dazu kaufst, dann kannst du dir jetzt das Geld für die teure Pumpe sparen, weil du diese Funktionen nachher nicht nutzt. Da häng die Lüfter jetzt eher ans Netzteil selbst und später regelst du sie über die Steuerung. Wenn denn noch nen Tempsensor hast (wie im Warenkorb), dann kannst du die Lüfter schön über die Wassertemp regeln und gut.

Bei der Aquasuite Beta... sind dir mehr möglichkeiten gegeben. Die Software kann aber nur mit einem Aquaero5 LT/Pro usw. zusammen arbeiten. Da kannst du dann Lüfterkurven für jeden einzelnen Lüfter erstellen usw. Den Durchflussmesser benutze ich z.B um natürlich einmal die L/std. anzeigen zu lassen und er dient gleichzeitig zur Notabschaltung, falls die Pumpe mal ausfallen sollte. Bei einem bestimmten Durchflusswert schaltet sich der Rechner einfach aus und gut.

Wenn du natürlich einfach ne Wakü willst die leise ist und sonst nichts kann, dann klemm die Lüfter an 7Volt und hoffe, dass es auch bei Volllast reicht und gut. Dann brauchst eigentlich noch nicht mal nen Tempsensor wenn mans so nimmt, weil ändern kann man dann so oder so nichts.

Also ist dir so eine Steuerung wichtig oder eher nicht. Denn wenn du dir später eine kaufen willst, solltest du deinen Warenkorb jetzt schon danach ausrichten. Sonst kaufst du einige Sachen doppelt.

Deine Einwände sind natürlich berechtigt, ich werde aber versuchen, dir meine Beweggründe bzw. Pläne zu erläutern.

Diese Pumpe bringt mir für den Einstieg von der Leistung und Ausstattung her am meisten. Ich finde die Möglichkeit, mittels Software ein paar Daten zu bekommen, wie z.B. Wassertemperatur, als Information sehr nett. Mich interessiert aber im Prinzip hauptsächlich das Ergebnis, sprich, wenn ich feststelle, dass die CPU Temp. bei 4 GHz und 100% Load, 10-15°C (Zeitraum ca. 5 Stunden) unterhalb meiner derzeitigen LuKü Temp. liegt und ich die Lüfter bei 7V nicht höre, scheine ich irgendwas richtig gemacht zu haben :). Ich werde die Lüfter wahrscheinlich an meine 8-Port Lüftersteuerung anschließen. Dann kann ich die Lüfter manuell hochdrehen. Oder eben die 3 an die AS und einen passiv an 7V. Weitergehend ist ein 560er Radi mit Sicherheit genug für den reinen CPU, sobald eine GraKa dazu kommt, wird noch so ein Monster integriert, evtl. sogar mit getrenntem Kreislauf.

Ehrlich gesagt habe ich schon ein bisschen Respekt davor, die ganzen Komponenten zu verbauen, vor allem, da ich kein gutes Werkzeug besitze. Daher möchte ich mir für den Anfang nicht zuviel zumuten, also erstmal kleine Brötchen backen. Andererseits freue ich mich riesig, mich handwerklich (hoffentlich) weiterzuentwickeln. Ob mir die ganze Schrauberei Spaß machen wird und ich zukünftig erneut soetwas machen werde, dass kann ich jetzt noch garnicht beurteilen.

Natürlich, aus heutiger Sicht möchte ich auf jedenfall so eine Aquero, wie du sie auch hast, in mein System integrieren, aber ob das tatsächlich auch mal in die Tat umgesetzt wird, halte ich mir offen.

Versteh mich nicht falsch, deine Einwände sind logisch und machen auch Sinn, vor allem wenn man es längerfristig betrachtet, aber für mein jetziges Vorhaben sind meine Komponenten glaube ganz gut gewählt :). Vielen Dank für deine Hilfestellungen!

Lange Rede, garkein Sinn: Ich habe meinen Warenkorb, den ich zuletzt gepostet hatte noch leicht modifiziert (11,8er Bohrer, M3/M4 Bohrer, gerändelte Schraubtüllen (danke für den Hinweis), andere Schotts mit G 1/4 Gewinde) und bestellt. Zeug ist schon unterwegs und wird wohl morgen ankommen :). Wenn Interesse besteht, würde ich den Umbau bissl dokumentieren bzw. das Ergebnis hinterher vorstellen ;D

Update 30.04.2012: Heute ist das Päckchen angekommen. Passt ganz gut, morgen ist 01. Mai, da habe ich genug Zeit zum basteln. Und nein, ich trinke nicht am 01. Mai :). Brauche dafür kein spezielles Datum :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück