verschiedene RAM Riegel kombinieren (3000/14 und 3200/16)

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Heyhey,

ich brauche mal Aufklärung wegen einer RAM Erweiterung auf meinem Asus B350-Prime Plus (AM4). In der Anleitung steht Dual-Channel-Speicherarchitektur.
Habe in Slot A2 und B2 (also 2. und 4. Slot) jeweils einen Riegel drin -> 2x 8GiB 3000MHz CL14. Jetzt kann ich sehr günstig an eine Erweiterung kommen, mit 3200MHz aber nur CL16.

1. Welcher ist da eigentlich schneller? 3000/CL14 oder 3200/CL16 ?
2. Welchen soll ich dann in A2+B2 stecken, und welche beiden in A1 und B1?
3. Was wäre wenn ich gleich 2x 16GiB dazunehmen würde? Wo müssten die großen dann hin? Oder darf ich garnicht 16er mit 8er kombinieren?

Schaue grade Videos dazu an aber wollte um sicher zu gehen hier mein aktuelles Beispiel euch mal nennen!
Danke und LG Julchen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der 3000/CL14
2. Das verrät dir dein Handbuch. Wir können dir das nur sagen, wenn du uns verrätst, welcher Speicher genau dazukommen soll :ka: 3200 MHz CL16 gibt es nämlich mehr als einen ^^
3. In einem Kanal/Channel sollte immer die gleiche Menge stecken. Wenn du also 2x8 GB hast und 1x16 GB dazu nimmst musst du das entsprechend verteilen(sprich: du müsstest jetzt eines der vorhandenen Module umstecken). Bei 2x16 GB ist es grundsätzlich egal. Wenn du jetzt Dual Channel hast, wirst du den danach auch noch haben ;)

Nun kommt noch das aber: bei Vollbestückung hat der RAM Controller deutlich mehr zu ackern. Es ist also durchaus möglich, dass nach dem Upgrade "nur" noch 2800 MHz möglich sind. Generell wirst du vllt etwas Zeit investieren müssen, bis der RAM läuft. Einfach XMP laden wird vermutlich nicht funktionieren. Zumindest, sofern deine CPU auch aus der ersten (oder zweiten) Generation kommt.
 
1. Der 3000/14 ist schneller als der mit 3200 MHz? ui ich hätte jetzt genau andersrum gedacht.

2. Kann ich nicht genau sagen, da ich sowas wie nen Gutschein bekommen werde und da offen bin, was es sein soll.

Die Überlegung ist eben dass ich mir zu 2x8 GiB 3000/CL14 noch was dazu nehme, aber ich weiß nicht, welchen 2x8 dazu kommen soll. Oder ob ich gleich 2x 16 nehme und dann die anderen 2x8 dazunehme, dsamit hätte ich 48 GiB (blöde Zahl)

Aber hier ist die Belegung für mein Board:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

3. Ich hätte doch die gleiche Menge in jedem Channel, also 2x8 in A2_B2 und nochmal 2x8 in A1_B1 ?!

edit: Zu beachten wäre für mich, dass es RGB sein soll und ich bis 160€ gehen kann, egal ob 3000 oder 3200 egal ob 16 oder 32 GiB
Oder soll ich am Ende lieber 2x 16 GiB nutzen und den anderen 2x8 Gib Mit 3000/CL14 verkaufen?

Denn ich mchte jetzt was für die Zukunft tun, aufgrund niedriger Preise und RGB Wahn ^^

edit
===
Denkfehler: Ich habe gedacht, wenn ich 4 Riegel reintue, dann habe ich Quadchannel, aber das stimmt so garnicht oder? A1+A2 bedeutet Channel A und B1+B2 bedeutet Channel B und es bleibt so oder so Dual Channel richtig?!?!
Daher habe ich 2x8GiB in A2+B2 gesteckt, damit in jedem Channel ein Riegel ist, dieser ist gleichgroß. Oder sollte ich lieber auf A1+B1 versetzen?

Und die Frage ist dann eben, ob ich zu den 2x8 nochmal 2x8 nehmen soll oder lieber den alten weg und 2x16 neu holen soll (und meinetwegen die alten dazu um auf 48 zu kommen) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Plattform (Sockel AM4) ist auch mit vier Modulen nur ein Dual-Channel-Betrieb möglich, es gibt keinen Leistungsvorteil durch Quad Channel. Solange die Speicherkapazität in Kanal A (Slot A1 und A2) der Speicherkapazität in Kanal B (Slot B1 und B2) entspricht, nutzt du die Möglichkeiten der Plattform optimal aus.

Wegen deiner Aufrüstpläne: Am besten gibst du uns an, welche Module aktuell genau verbaut sind (Software CPU-Z --> Reiter SPD --> "Part Number"). Interessant wäre außerdem, welche CPU du aktuell nutzt und wie denn die typische PC-Nutzung aktuell und voraussichtlich in den nächsten 2-3 Jahren aussieht (welche Art von Spielen? gerne viele Programme gleichzeitig offen? etc.). Auch das grobe Budget für die Aufrüstung wäre gut zu wissen.
 
2x 8GiB G.Skill Trident Z 3000 MHz CL4 sind drin (A2+B2 im Dual Channel), Nummer ist F4-3000C14-8GTZ
Das Set heißt denn F4-3000C14D-16GTZ

-->Dazu die Frage ob das richtig ist oder ich sie auf A1+B1 hätte stecken sollen<--

Ziel sind 32 GiB weil ich bei Spielen wie Anno 1800 den RAM voll ausnutze und ich lieber jetzt mit den ganz guten Preisen (und laut nem PCGH Video^^) aufrüsten will, anstatt erst Mitte 2020. Zudem laufen immer mal Schnittprogramme mit.
Prozessor ist der 2700X und meine Bedingung wäre eben, dass der neue RAM RGB haben muss (da ich jetzt ne Custom WaKü habe mit Fenster).

Nun folgende Überlegungen

1. Einen Riegel 16GiB dazuholen um auf 32 zu kommen
2. Zwei 8GiB Riegel dazu um auf 32 zu kommen
3. komplett neue 4x 8GiB in RGB und den alten guten CL14 verkaufen (da Plätze voll)
4. zwei 16GiB holen, damit nicht alle Plätze voll sind, und dann entscheiden ob ich die alten 2x8 nehme oder nicht

Budget weiß ich nicht genau, aber egal wie ich es mache, es sollte um die 150€ sein, egal ob 2x8 schnell oder 4x8 langsamer

Und dann brauch ich die Erklärung dazu, auf welchen Channel welcher RAM sollte
Also ob ich 3000/14 auf A2+B2 lasse und die neuen auf A1+B1
-> denn bei 4x8 wären es ja dieselben Größen
und bei 2x16 + 2x8 hätte ich ja im Channel A dann 24 und Channel B auch 24 GiB
nur eben, welcher soll "vorne" sein, welches Kit "hinten"

Hab ich schon wiederholt gesagt, dass er RGB haben muss? ^^

edit
===
Also ich tendiere dazu entweder alle 4 neu zu kaufen mit RGB, möchte aber bei 150/160€ bleiben da wäre vielleicht Corsair Vengeance RGB PRO schwarz 3000, CL15 etwas für mich, aber die stinken da ab zu meinem jetzigen RAM von 3000/CL14.
Oder eben ich hole nur 2 schnelle Riegel dazu, zB G.Skill Trident Z RGB 3200 / 14 für 152€ dann habe ich alles sehr schnell und immerhin 2x RGB drin. Dann musst mir aber sagen, ob die 3200 oder 3000 in welche Slots sollen und wie ich RGB steuern kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mischen muss ausgetestet werden, stell dich aber auf Probleme ein.
Denn nicht nur das die Arbeitsspeicher unterschiedlich in Timings und Geschwindigkeit sind, die verbauten Chips unterscheiden sich auch.

Daher muss mit unterschiedlichen Arbeitsspeicher immer selbst ausgetestet werden wie sie zusammen harmonieren.
Vier Module zu bestücken kann auch Probleme bereiten, genauso wenn du nur ein dritter dazu steckst. Zudem ist es gar keine gute Idee ein dritten dazu zu stecken, da immer zwei Module ein Dual Chanel Betrieb ermöglichen.

Das beste wäre daher zwei oder vier neue Arbeitsspeicher zu kaufen.

Mischt du die Arbeitsspeicher müsstest du wahrscheinlich manuell alle Speicher auf 3200 MHz und CL16 einstellen. Denn die 3000 MHz können gut mit CL16 und 3200 MHz laufen, die 3200 Mhz jedoch mit Sicherheit nicht stabil mit CL14. Natürlich könnte man dann auch die Brechstange versuchen und mehr Spannung drauf geben, mit der Hoffnung das dann auch die 3200 MHz mit CL14 laufen.

Aber das ist was für jemanden der sich hier etwas gut auskennt und auch Spaß am übertakten von Arbeitsspeicher hat.
Es kann aber genau so passieren das sich die Chips soweit unterscheiden das sie nicht miteinander klar kommen und entweder dein System erst gar nicht startet oder nicht stabil läuft. Das ganze muss daher in so einem Fall immer ausgetestet werden und kann nicht aus der Ferne oder vorausgesehen werden.
 
1.
edit
===
Denkfehler: Ich habe gedacht, wenn ich 4 Riegel reintue, dann habe ich Quadchannel, aber das stimmt so garnicht oder? A1+A2 bedeutet Channel A und B1+B2 bedeutet Channel B und es bleibt so oder so Dual Channel richtig?!?!
Daher habe ich 2x8GiB in A2+B2 gesteckt, damit in jedem Channel ein Riegel ist, dieser ist gleichgroß. Oder sollte ich lieber auf A1+B1 versetzen?

Und die Frage ist dann eben, ob ich zu den 2x8 nochmal 2x8 nehmen soll oder lieber den alten weg und 2x16 neu holen soll (und meinetwegen die alten dazu um auf 48 zu kommen) ?!

Wie die Channels verteilt sind, steht im Mainboard Handbuch. Channel 1 kann genauso A1 + B1 sein. Channel 2 A2 + B2.

Wenn man keinen krassen Workflow hat, lohnen sich aktuell 32 GB überhaupt nicht. Sollte man es doch benötigen, würde ich es einfach machen. 2 x 16 GB kaufen, die alten Ram entweder in einen anderen Rechner weiter verwenden oder verkaufen.

Solltes du doch lieber einen Mischbetrieb versuchen. Denke dran das in jeden Channel die gleiche größe von Ram verbaut werden muss. Die Anzahl der Ram Riegel spielt erstmal eine unterrolle. Also z.b 2 x 24 gb. Der Ram Controller kann zickig sein, da sollte man sich darauf einstellen das man langsame Timings und MHZ einstellen muss.
 
Zudem ist es gar keine gute Idee ein dritten dazu zu stecken, da immer zwei Module ein Dual Chanel Betrieb ermöglichen.

Nope...es muss lediglich drauf geachtet werden, dass im Kanal die gleiche Größe ist. Dann ist auch Dual Channel möglich. Und wenn's nicht die gleiche Größe ist, macht das Board automatisch aus der kleineren Menge Dual Channel Betrieb und was noch übrig bleibt, läuft dann im Single Channel.

2x 8GiB G.Skill Trident Z 3000 MHz CL4 sind drin (A2+B2 im Dual Channel), Nummer ist F4-3000C14-8GTZ
Das Set heißt denn F4-3000C14D-16GTZ

Dann hol das Set doch nochmal. Ist die Chance noch am besten, dass es läuft...
 
Erstmal danke an euch für die weiteren Antworten.

Na wenn ich die sowieso eventuell auf 3200/16 laufen lassen müsste, kann ich mir ja auch das Geld für CL14 sparen.
Das mit der gleichen Grüße habe ich verstanden, wenn ich also 1x16 holen würde, müsste der alleine im 2. Channel stehen und meine beiden 8GiB Riegel beide in Channel 1 zusammen.

Aber ich tendiere jetzt echt zu weiteren 2x 8GiB dazu. Da ist halt die Frage, welche ich nehmen soll? Denn ich möchte mein Showcase System weiter mit RGB bestücken. Da fallen die 2 alten raus, diese einfach nochmal zu kaufen.
Was würdet ihr denn noch vorschlagen, welche ich dazunehmen soll, um wenigstens 2 beleuchtetete zu haben? Oder gleich alle 4 neu und die alten verkaufen oder anders verbauen?

Wie gesagt ich wüsste jetzt halt nicht, welches paar in welchen Channel soll. Macht das einen Unterschied ob Dual Channel mit A2+B2 oder Dual Channel mit A1+B1 ?
 
Wenn die alten aus Show&Shine Gründen eh nicht mehr in dein Konzept passen wäre es doch naheliegned, wie schon von anderen geschrieben, diese Module auszubauen und durch ein 2x16GB Kit zu ersetzen

Dann hast du kein galama mit Mischbestückung und kannst die für dich optisch passenden Module reinpacken.
 
Sehe das genauso, am besten die alten Riegel verkaufen und dir deine gewünschten 2x16gb mit RGB holen, so hast du keine Probleme mit dem Controller und was vernünftiges im System.
 
Würde trotzdem gerne wissen, wie ich weitere 2x 8GiB zu setzen hätte, wenn ich

- meine alten 3000/14 behalte und
- neue 3200/16 dazunehme

Welche müssten auf A1+B1 und welche auf A2+B2, damit alle im Dual Channel laufen?
Oder ist das egal?
 
Na wenn Du die alten so gesteckt hast das Dualchannel läuft (wird ja im CPU-Z angezeigt) dann bleibt ja nicht mehr viel an Möglichkeiten übrig wie Du die neuen Stecken könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks

Na wenn Du die alten so gesteckt hast das Dualchannel läuft (wird ja im CPU-Z angezeigt) dann bleibt ja nicht mehr viel an Möglichkeiten übrig wie Du die neuen Stecken könntest?

Ähm DOCH........

und zwar indem ich die beiden alten (A2_B2) raus nehme und dort die beiden neuen reinstecke......... und die alten dann wiederum auf A1_B1 stecke.
Deswegen ja die Frage, welches Kit (3000/14) oder (3200/16) ich wohin stecken soll, oder ob ich bei beiden Varianten Dual Channel hätte und es somit egal ist?!

edit
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Ist egal. Bleibt Dualchannel.
Interessant ist nur von welchem Riegel der XMP ausgelesen wird. Sollte vom langsameren genommen werden, falls Du damit arbeiten möchtest.
Wenn Du es sowieso von Hand einstellst ist es noch egaler.

Machts nicht komplizierter als es ist :-)
 
OK prima, dann wäre die Ordnung ja geklärt. Ja habe XMP Profil an. Ich schau sowieso immer erst, wie hoch man sie einstellen kann.
Ist nicht kompliziert gemacht, wusste nur nicht, dass es dann Dual Channel bleibt, habe gedacht, der macht das nur für 2 Riegel auf A2B2.
Danke an alle soweit. Werde mir die Tage was raus suchen.
 
Zurück