verschiedene metalle/legierungen im kreislauf

bad_beaver

Komplett-PC-Käufer(in)
z.B. Kupfer und Aluminium, hat jemand Erfahrungen damit, bezügl. Korossion oder ähnlichem? Helfen Wasserzusätze, oder haltet ihr nichts vom "Mischverbau"?

THX im Voraus.

Mfg
 
Wenn du oft Wechselst und viele Elemente im Kreislauf hat, kann es schnell mal passieren, dass man zwei unterschiedliche Materialien hat.

Ich selbst nutze Innovatec Protect IP und kann mich bisher nicht beklagen.
Man sollte auf jeden fall die Paar investieren.
 
ich hab zwar keine erfahrung, aber ich selbst werds nicht mischen. ich hab nen kupfer kreislauf und werd den auch möglichst nicht mischen.
 
Ich habe ein paar Monate lang Alu- und Kupferkomponenten in einem Kreislauf ohne Wasserzusatz verwendet. Ging ohne Probleme aber bevor es zu welchen kommen konnte habe ich wie SkastYX Innovatek Protect meinem Kreislauf hinzugegeben.
Inzwischen habe ich seit über 2 Jahren Alu- und Kupferkomponenten im Kreislauf und hatte noch nie Probleme.
 
ich hab seit rund 2jahren (ehemals eloxiertes) alu und kupfer im kreislauf, nur dest. wasser (und irgend n zeug - tippe auf g45- von dem kleine reste in einem meiner radis waren)
das alu löst sich wie geplant auf, habe in dem zeitraum ~2mm material an einigen punkten verloren, hab gelegentlich probleme mit aluklümpchen, die den nachfolgenden cpu-kühler verstopfen.
interessanterweise ist bislang nur mein netzteilkühler betroffen, die ebenfalls aus alu bestehenden temperatursensoren haben sich als unbeeindruckt erwiesen.
(kann aber sein, dass sich das ändert, sobald der große netzteilblock nicht mehr als opferstück zur verfügung steht)
 
Habe einen Kupferkreislauf mit einem Inno-Kühler für meine Graka. Ich verwende daher Innovatek Protect IP und habe nie Probleme gehabt.

mfg

Mr.Pyro
 
also ich als metaller kann nur sagen finger weg von mischkultur ;)

denn da man nie genau weiß ob man irgendwelche leckstöme bekommt die dann die galvanischen reaktionen beschleunigen (grade bei netzteilen) würde ich zur vorsicht raten und es einfach nachlassen, da die salze und krümel die sich bilden eh die düsenkühler verstopfen, es sei denn man hat einen filter nach jeden alu teil eingebaut.

ach ja und alu ist nicht gleich alu das kommt auch immer ganz auf die legierung an die verwendet wurde.

nun gut es geht nicht so schnell mit dem abbau der alukühler das man jetzt nach 2 wochen schon signifikante fehlstellen feststellen könnte, aber wenn man es über 6 monate beobachtet würde ich sagen wäre schon was zu erkennen. Wenn die kühler allerdings gut eloxiert wurden mag es vielleicht auch länger gehen aber in diesem falle sind immer die gewinde die leittragenden, denn es bedarf nur eines kratzers im eloxat und es geht los.

also ich kann es nicht wirklich empfehlen.
 
Mit entsprechenden Korrosionsschutz absolut kein Problem, betreibe schon seit Jahren Mischkreisläufe! Als Tipp: herkömmlicher Kühlerfrostschutz für das Gefährt kann auch im PC zur Not gute Dienste leisten :) !
 
Das ist wohl richtig, aber in der Not immer noch eine Alternative ;)

Sehe gerade, hast ja einen astreinen Prozzigeschmack, auf der Tualatinwelle bin ich damals auch mitgeschwommen :D , habe sogar noch nen Little-king ( nen P3-S 1133Ghz) hier rumschwirren!
 
Zurück