verschiedene FSB-Walls bei C2D und C2Q?

Icke&Er

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leutz,

sitze hier gerade mit meinem Kumpel und wir wollen seinen neuen q9550 ocen und ne runde benchen!
Das Prob ist bloß, dass er ab 3,7GHz dicht macht!
Für 3,6GHz kommt er mir 1,235V aus, aber bei 3,7GHz geht nichts mehr. Selbst wenn ich 1,45-1,5V draufhaue geht da nichts.
Der FSB liegt bei knapp über 1710, ab da geht nichts mehr!
Das kuriose ist aber das wir vor kurzen einen E8500 auf über 4,5GHz bekommen haben, mit dem selben PC und da hatten wir nen FSB von über 1900

SYS: Asus Striker Extreme+4Gb OCZ RAM+ 8800GTX SLI


Kann es also sein das ein und das selbe MoBO verschiedene FSB-Walls hat? Sprich beim Quad sehr viel früher als bein C2D?
Es ist klar das beim C2Q früher schluss ist, aber kann der Unterschied echt so groß sein?

Danke
 
poste doch mal deine BIOS-Settings!
Bei nem Quad braucht die Nothbridge meist mehr Saft als bei nem Dualcore!
 
Mysteriös! Ich dachte 4 GHz wären kein Prob für den CPU.
Achso, den 85 auf 4,5 GHz zu bekommen ist leicht.
 
Wir haben den q9550 hier gebraucht aus dem Forum gekauft und der Vorbesitzer konnte mir anhand eines Screens beweisen, dass der CPU 4GHz bei 1,3V macht!
Die Werte von 3,6GHz, von mir, sprechen ja auch eigentlich dafür!
Aber ab 3,7GHz geht nischt mehr :(
Warum?
 
Stell mal die FSB Voltage auf 1,28 V.
Ich brauch auch mehr von der Voltage, so ab 400 sollte man sie erhöhen.
 
Die Einstellung gibts da nicht! es gibt noch ne Ht Spannung oder ist die das?

*bin mit Asus Bios noch Newbie*
 
Die Links lassen sich aber nicht öffnen!?

edit: jetzt gehts! In diesen Spannungsbereichen bewegen wir uns aber schon, was ja das unnormale ist :(
 
Wenn du einen hohen FSB hast,d ann musst du diese Spannung erhöhen. Das ist bei jedem unterschiedlich. Ich habs beui 1,28 V. Habst aber noch net getestet, wieviel ich da noch sparen kann. Test es einfach mal.
 
Bin am suchen der FSB termination Einstellung!

edit: mein Kumpel findet diese Einstellung einfach nicht! Blödes Striker Extreme :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Dir ist schon klar das Quads auf nforce Boards grundsätzlich nicht so hoch gehen wie auf P45 Boards.

Davon mal abgesehen das der Vdroop bei den Boards meistens eh höher ist was dann natürlich mehr Vcore erfordert um den Core stabil zu bekommen.

Als Beispiel mal meinen Q9650...der läuft auf meinen P5Q-pro(P45) mit 1,28v stabil bei 4Ghz.
Auf meinen P5n-d (nforce) will er für 4Ghz 1,40v dank des höheren Vdroop und der Chipsätze

Auf meinen nforce braucht die NB 1,44v für 4,125 Ghz
 
Ich weis das das Board nicht gerade berauschent ist, aber er hat hakt kein anderes und will auch keins!
Naja dann mus er halt mit 3,6 leben, ist ja auch nicht gerade sooo schlecht :)

Dann gute Nacht
 
Ja so das ziemlich gleiche Problem habe ich auch hätte doch ein P45 Board holen sollen hab es jetzt hinbekommen bei 1,20V laut CPU-Z unter last 3,4Ghz Stabil zu kriegen davor habe ich unter last 1,30V gebraucht. Habe ihn bis jetzt auch auf 3,8Ghz bekommen aber die Temps wahren nicht so anschaulich obwohl ich einen Leistungsstarken Kühler habe, besser gesagt die Core Temps sind im grünen bereich aber komischer weise ist die vom HIS immer 10°C heiser als die Cores und die max. HIS Temp der Quads liegt bei 71,6°C und das hatt er schon oft überschritten obwohl er bis jetzt noh keine zicken gemacht hat wie Absturz usw., Mfg Snapstar
 
Zurück