Verschiedene Bluescreens

G

Gast1712783403

Guest
Hallo Leute,

Ich hab seid ein paar Tagen meinen neu zusammengebastelten PC zu Hause stehen.
Er läuft auch wunderbar, nur bekomme ich in sehr unregelmäßigen Abständen und meistens beim Windowsstart diverse verschiedene Bluescreens.

*siehe Blid im Anhang*

Bluescreens.jpg


Leider weiß ich hierbei nicht die Ursache, da die Screens noch nie beim Spielen aufgetreten sind, sondern entweder beim Starten von Windows oder beim surfen.

(Beim recherchieren der Ursache fiel sehr oft das Wort "Nvidia-Treiber", also könnte es damit etwas zu tun haben.

Mein System:

Intel Core i7 2600k
Gigabyte GTX 560 Ti
8GB Exceleram Ram
Asrock P67 Extreme4 B3

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


Edit: Habe einmal MemTest86 drüber laufen lassen -> 0 Errors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat niemand von euch noch ne Ahnung, was das sein kann, bzw was ich tun kann?

Habe bereits:
-Memtest86 durchlaufen lassen
-Windows-Speicherüberprüfung gemacht
-Festplatte auf Fehler überprüft
-Grafiktreiber, sowie Chipsatztreiber akutalisiert
-Windows-reparaturprogramm durchlaufen lassen

Keine Fehler, aber das Problem besteht weiterhin.

Seltsamerweise sind das sehr oft unterschiedliche Bluescreens, jedoch immer die gleiche benannte Datei "ntoskrnl.exe" bzw. "PSHED.dll" mit der Meldung "Plattformspezifischer Hardwarefehlertreiber".
Außerdem tritt das Problem nur dann auf, wenn ich den Kippschalter meiner Steckdose anschalte und danach den rechner starte.
 
Die Bluescreens treten also nur nach einem Kaltstart auf, wenn der Rechner längere Zeit aus war!?
Ansonsten (wenn nach dem ersten Bluescreen neu gestartet wurde) läuft der PC einwandfrei?

Mache eine RAM Prüfung mit Memtest86+ direkt nach dem Kaltstart. Lade dir dazu die USB-Key Version runter und boote den PC -beim ersten Start!- direkt über den USB Stick. Wird in der Memtest Prüfung nun RAM Fehler angezeigt?

Wenn ja, schalte den PC aus (Hard-Off - nicht nur ein Reboot) und wieder ein und wiederhole direkt die Memtest Prüfung. Werden dann immer noch Fehler angezeigt?
 
Hast du auch diverse Übertaktungen - besonders die der Grafikkarte, die auf der Liste der Verdächtigen dank ihres Treiberfehlers weit vorne steht - rückgängig gemacht?
 
Hey danke für eure Antowrten,

die Grafikkarte ist von Haus aus übertaktet, da habe ich nichts dran gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass die Übertaktungen von denen auch auf Stabilität getestet werden. Ich weiss auch nicht wie ich das rückgängig machen kann.

Das Problem tritt aber auch auf, wenn der Prozessor im Standarttakt, als auch übertaktet ist.

Es muss ja an einem treiber liegen laut den Screens...

Die Bluescreens kommen NUR nach einem Kaltstart, beim neustarten oder ausmachen und dann wieder einschalten kommt das nicht. AUßerdem kommen sie genau dann wenn Windows gerade den Desktop aufbaut.

Den RAM habe ich nach nem Kaltstart schon getestet. Der ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häufig ist -bei Kaltstartproblemen- auch das Netzteil ursächlich. Wenn du ein anderes NT zur Hand hast, könntest du das gegentesten.

Ich würde aber noch den RAM einzeln testen (Kaltstart nur mit einem Riegel - jeden Riegel einzeln testen!). Abends den Riegel ausbauen und am nächsten Morgen das System starten.

Ein Treiberproblem würde ich ausschließen, da die Probleme nur bei Kaltstarts auftreten. Dies deutet auf ein Hardwareproblem hin. (Laut den Screens ist das Dateisystem, ein Systemdienst und der Grafikkartentreiber fehlerhaft. Das Problem ist, dass ein fehlerhaftes Speichermanagement -hier wärend des Kaltstarts- die willkürlichsten Fehlermeldungen hervorbringen kann. Dies scheint zumindest hier der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es etwas mit der Hardware zu tun hat denn,

als ich den PC aufgebaut hatte und WIndows installiert habe und er dann hochfuhr, trat KEIN Bluescreen auf. Erst als ich alle Treiber drauf hatte und ihn dann am nächsten Tag neu gestartet habe, kam der erste Bluescreen.

Ich werde Windows heute Abend noch einmal neu aufsetzten und jeden Treiber manuell installieren. Mal sehen ob es dann immer noch auftritt.
 
Du hast den PC aufgebaut und sofort installiert? Nicht vorher noch evtl. ein paar Einstellungen im Bios vorgenommen und neu gestartet?

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg mit der Neuinstallation!
 
Update:

Wie es scheint habe ich den Übeltäter gefunden. Es ist vermutlich Antivir.

Ich habe einmal genau drauf geachtet wann er abstürzt und es ist genau dann wenn Antivir geladen wird. Zudem wurde im Bluescreen gesagt, ich solle das AntivirenProgramm löschen.
Nun ist es runter und siehe da, kein Bluescreen mehr :). Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum mein System Antivir nicht mag.
 
Zurück