Verschiedene Bluescreens und Bootprobleme

Chess

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit plagen mich verstärkt Probleme mit meinem Rechner. Das System:
Asus M4N75TD (NV 750 SLI)
Phenom II X4 955 BE
8 GB RAM, 3x DDR 1333 von Corsair und 1x DDR 1333 von Kingston, gleiche Timings
2x Geforce GTX 260 im SLI-Betrieb
Creative X-Fi Titanium
3 WD Caviar Green Festplatten, eine mit 640 GB und zwei mit je 2000 GB sowie ein
Nesteq X-Strike mit 850 Watt als Netzteil
Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit Home Premium.

Das Problem: In wechselnder Häufigkeit (d.h. manchmal geht es tagelang ohne Probleme und manchmal kommt ein ganzes Dutzend hintereinander ohne sichtbaren Grund) produziert der Rechner Bluescreens, und das bei den verschiedensten Tätigkeiten: Ich hatte schon welche beim Spielen, beim Arbeiten mit Office, beim Surfen und sogar beim Anmeldebildschirm von Windows.
Die BS haben bei mir jetzt glaube ich auch schon als Grund alle Fehlermeldungen ausgegeben, die es überhaupt gibt, ich hatte schon:
- irql not less or equal
- KMode exception not handled
- Unexpected kernel mode trap
- VISTA_DRIVER_FAULT
- bad system config
- page fault in non defaulted area (oder so)
- attempted execute

Wie gesagt, dass passiert bei den unterschiedlichsten Dingen ohne dass ich bis jetzt einen konkreten Auslöser finden konnte...vorher meldet sich erst der Sound ab und 2 Sekunden später kommt der lustige blaue Schirm. Manchmal sind die BS auch aufgetreten zb nach dem Anstecken eines USB-Sticks oder meines Scanners oder meines Headsets, ohne aber, dass ich diesen Fall mit irgendetwas wieder hätte reproduzieren können. Also eher ein schwacher Hinweis...

Nun habe ich mich natürlich etwas schlau gemacht und gesehen, dass offenbar bei vielen diese Bluescreens entweder durch fehlerhafte Treiber oder durch zb ein AntiVirenprogramm (nutze Kaspersky) verursacht werden. Das Problem ist aber einerseits, dass ich soweit möglich sämtliche (mir bekannten ;-) ) Treiber auf meinem System, allen voran den Grafiktreiber, aktualisiert habe, ohne Erfolg, anderseits auch AntiVir keine Abhilfe schaffte und noch dazu ein weiteres Problem kommt: Bootschwierigkeiten!

--> Von Zeit zu Zeit (OHNE dass ich irgendetwas am System verändere oder dergleichen!) will der Rechner einfach nicht mehr starten. Und zwar kommt wirklich dann gar nichts mehr, der Monitor bekommt nicht mal ein Signal, geschweige denn dass ich einen BIOS-Bildschirm sehe. Der Rechner geht kurz an, dann ganz kurz wieder aus, läuft dann wieder hoch (mit allen Lüftern auf Hochtouren), aber macht nichts mehr. Das Ganze kann zum Teil 20-30 Mal (!!!!) so gehen, dh ich schalte den Rechner immer wieder an und aus, und beim 31. Mal fährt er sofort als wäre nie was gewesen hoch. (Um dann auch für den Rest der Sitzung keine Bluescreens mehr zu produzieren, verstehe wer will).

Ich denke daher, dass Softwareprobleme auch gar nicht die Ursache sein können, oder gibt es Software, die schon vor dem BIOS eingreift?! :ugly:
Ich habe neben den Treibern noch ausprobiert
- den RAM zu testen bzw nur mit einzelnen Modulen zu starten --> Memtest lief jedes Mal ohne einen Error durch, einzelne Module entfernen kann den PC zwar zum Booten bringen, gibt aber trotzdem Bluescreens
- Peripheriegeräte auszubauen --> kein Erfolg
- nur eine Grafikkarte zu verwenden und mal "durchzuwechseln" (habe drei GTX 260 hier) --> ebenso erfolglos
- Festplatten und optische Laufwerke teilweise soweit möglich abzuklemmen ---> nichts
- BIOS geflasht und Batterie gewechselt --> keine Änderung
- Temperaturen sind ok, zwar vor allem wegen SLI etwas wärmer, aber ich denke 35-40° für die CPU und 55-60° für die Grafikkarten sind in Ordnung

Bleiben für mich noch: - Mainboard im Eimer
- Netzteil
- ?!

Allesamt aber Dinge, die ich nicht einfach austauschen kann, da ich logischerweise keine Ersatzteile mitbestellt habe;)

Nun frage ich mich: Hat jemand eine Idee (oder vielleicht ähnliche Erfahrungen), die er mir mit auf den Weg der Fehlersuche geben kann? So langsam wird es nämlich echt schwer, mit dem Rechner zu arbeiten, zumal seine Stimmungsschwankungen immer heftiger und häufiger werden...

Vielen Dank für jeden, der sich durch den Text gequält hat und vielleicht sogar einen Tipp hat!

Viele Grüße,

Paul

Das klingt meiner Meinung nach alles irgendwie nach Speicher!
Die BSOD hatte ich wegen Vollbestückung der SPeicherbänke auf einem P35-DS4-Brett --> Nur 2 Dimms funktionieren bestens
Den ON-OFF-Shit hatte ich bei meinem P55-Brett aufgrund automatischer Speichersettings. --> Manuelle Konfiguration funktioniert bestens!

Kenn mich bei AMD nicht aus, wo sitzt da der Speichercontroller? Board oder CPU?

Natürlich kann auch das MB einen weg haben!

Mfg mmayr

Der Speichercontroller sitzt meines Wissens in der CPU....RAM ist natürlich bekannt als Auslöser für solche Abstürze, aber dann stellt sich mir die Frage, wieso Memtest keine Fehler findet und auch bei Einsatz nur eines Speicherriegels die Bluescreens auftreten...es werden doch nicht alle 4 Riegel kaputt sein?

Gruß

Paul

Guten Morgen,

messe auf jedenfall mal die Spannungen an den Anschlüssen deines Netzteils nach. Benutzte dafür ein Multimeter. Massebezug ist dein Gehäuse. Wie die entsprechenden Spannungen sein müssen, findest du hier: ATX-Format
Solltest du damit keine Erfahrung haben, rate ich dir natürlich von einer Messung ab, dann tausche auf jdenfall mal das Netzteil aus. Solche unterschieldichen Bluescreen können aufgrund eines defekten Mainboards oder eines defekten Netzteils entstehen. Ich würde auf jedenfall mal noch die "Default"-Einstellungen im BIOS auswählen, da das Mainboard mit diesen "Grundeinstellungen" funktionieren muss. Zum Testen kannst du alles mal herausnehmen, so dass nur MB, CPU, RAM, 1x Laufwerk, VGA und NT am PC sind. Dann arbeitest du dich Stück für Stück vor. Auch die RAMs einzeln testen.

Zurück