News Versatile Video Coding (VVC) ist fertig: Bis zu 50 Prozent sparsamer als HEVC

Neue Standard sind ja gut und schön, aber wer hat schon Lust ständig neue Probleme ins Haus zu holen, oder aber viel geld für eine Rundumerneuerung in Sachen Hardware durchzuführen?
Mir geht das ja jetzt schon auf den Sack, dass irgendwelche Sachen irgendwo einfach nicht flüssig laufen, nur weil irgendein komische Audio-oder Video-Codec verwendet wird.
Mal ruckelts hier, mal stotterts da, mal komtm kein Sound, dies udn das.
Mal gehts mit dem einen gerät, mal dafür mit dem anderen, wo das andere vorher geruckelt hat.
Pi pa po.
Man sollte neue Standards für eine neue Sache einführen, Meinetwegen 8K.
Aber wenn dann jeder alles durcheinanderwirbelt, hat man den Salat.
Da besitzt man Geräte, die sind 1, 2 oder 3 Jahre alt, und irgendwas geht schon wieder nicht, obwohl man nur z.B. FullHD abspielen will.
So fühlt man sich in die 90er zurückversetzt, wo man vor dem PC saß und man in einem DOS Spiel keinen vollwertigen Sound hatte, weil die Programmierer genau deine Karte nicht ordentlich unterstützt hatten.
Also meiner Meinung nach sollte imerm erst eine gewisse Zeit vergehen, bis so etwas auf die Welt losgelassen wird, also möglichst viele schon automatisch eine abspielfähige Hardware zusammengekauft haben dürften.
Den gleichen Käse hat man im Mobilfunkbereich.
3G wurde nie ordentlich ausgebaut. Als jeder so ein Gerät hatte, wurde stattdessen schon LTE ausgebaut und verlangt, das man sich solche Geräte holt.
Nun wiederhotl sich das Spiel. jeder soll 5G kaufen, obwohl LTe nie wirklich voll da war udn imerm noch Lücken da sind, oder die Verbindung zu schlecht oder zu langsam ist.
Wer glaubt, mit 5G würde es besser werden? Pah! Eher kommt 6G.
Da wünsch tman sich fast schon die guten alten zeiten zurück.
Radio und TV Gerät, läuft, Jahrzehnte ohne Stress wegen Inkompatibilitäten und Upgradezwänge etc..

Wer nicht weiß, wofür er sich einen 12 oder 16 Kerner zulegen sollte, jetzt weiß er es.

Videoencoding lässt sich nicht richtig parallelisieren. Fast immer profitiert der Encoder vom höheren Takt. Der einzige Vorteil ist hier, dass man mehrere Videos gleichzeitig encoden kann. ("mehrere", natürlich abhängig von der Anzahl der Kerne)

Bin gespannt wann das Ende bei Video erreicht wird. Bei Audio wurde ja mit mp3 das Limit erreicht. Bei Video scheint es immer weiter zu gehen... Der Sprung war immer Bahnbrechend... Ich erinere mich noch an meine erste VIDEO CD und dann Super Video CD. Und dann kam die DVD mit MPEG2.

Ich denke h266 wird für 8K Filme angewendet werden...

Was? Bei MP3? Machst du Witze?

Neue Standard sind ja gut und schön, aber wer hat schon Lust ständig neue Probleme ins Haus zu holen, oder aber viel geld für eine Rundumerneuerung in Sachen Hardware durchzuführen?
Mir geht das ja jetzt schon auf den Sack, dass irgendwelche Sachen irgendwo einfach nicht flüssig laufen, nur weil irgendein komische Audio-oder Video-Codec verwendet wird.
Mal gehts mit dem einen gerät, mal dafür mit dem anderen, wo das andere vorher geruckelt hat.
Pi pa po.
Da besitzt man Geräte, die sind 1, 2 oder 3 Jahre alt, und irgendwas geht schon wieder nicht, obwohl man nur z.B. FullHD abspielen will.
So fühlt man sich in die 90er zurückversetzt, wo man vor dem PC saß und man in einem DOS Spiel keinen vollwertigen Sound hatte, weil die Programmierer genau deine Karte nicht ordentlich unterstützt hatten.
Also meiner Meinung nach sollte imerm erst eine gewisse Zeit vergehen, bis so etwas auf die Welt losgelassen wird, also möglichst viele schon automatisch eine abspielfähige Hardware zusammengekauft haben dürften.
3G wurde nie ordentlich ausgebaut. Als jeder so ein Gerät hatte, wurde stattdessen schon LTE ausgebaut und verlangt, das man sich solche Geräte holt.
Nun wiederhotl sich das Spiel. jeder soll 5G kaufen, obwohl LTe nie wirklich voll da war udn imerm noch Lücken da sind, oder die Verbindung zu schlecht oder zu langsam ist.
Radio und TV Gerät, läuft, Jahrzehnte ohne Stress wegen Inkompatibilitäten und Upgradezwänge etc..

5g ist nicht nur wegen max speed besser, sondern weil mehr leute gleichzeitig pro zelle ihre 50-100mbit bekommen können. in eine 5g zelle passen mehr leute mit 50mbit als in 4g und wenn nic hvoll is mehr max speed da
lohnt sich so oder so

Pi pa po.

Mein 12 Jahre alter i7 hat kein Problem mit neueren Codecs und gibt das dann brav weiter sn den AV Receiver oder Verstärker. Ich weiß, neue Standards sind oft blöd, wenn man den Rest wieder tauschen muss, aber oft reicht es Ein Gerät zu tauschen

LTE wird weiter ausgebaut. Die 5G Frequenzen fürs Land, also unter 2,2 GHz werden außerdem sowohl bei Vodafone, als auch bei der Telekom mit 3G und 4G flexibel geteilt. Zumindest bei 4G wird das auch so bleiben, wenn 3G nächstes Jahr abgeschalten wird.
Dynamic Spectrum Sharing: Deutsche Telekom bringt 5G bei 2.100 MHz in die Flaeche - ComputerBase
Dynamic Spectrum Sharing: Vodafone bringt 5G und LTE bei 700 MHz in die Flaeche - ComputerBase

Das Problem sind schließlich nicht die Antennen, sondern die Masten. Wenn die erstmal da sind, kann da der Betreiber problemlos alles mögliche an Antennen draufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich wieviel Performance ein Software Decoder auf alter Hardware (auf h.264/h.265) frisst. Denn TVs werden ja nicht jeden Tag ersetzt. Die ersten Geräte mit Hardware Decoder in Massen auf den Markt dürften dann entsprechende Smartphones sein.

Grakas können noch nichtmal H264 oder H265 was Effizienz angeht.
Mit der CPU h264 zu encoden ist leider immer noch 20-30% effizienter. Für Streaming ist GPU-Encoding nett, für Archivierung (Filme/Serien etc) leider nicht.
Videoencoding lässt sich nicht richtig parallelisieren. Fast immer profitiert der Encoder vom höheren Takt. Der einzige Vorteil ist hier, dass man mehrere Videos gleichzeitig encoden kann. ("mehrere", natürlich abhängig von der Anzahl der Kerne)

Mir ging es ums decodieren und das ist die Graka nicht zu schlagen, es sei denn man setzt auf Spezialhardware.

Bin gespannt wann das Ende bei Video erreicht wird. Bei Audio wurde ja mit mp3 das Limit erreicht.

Die Grenze wurde noch lange nicht erreicht, da ist noch massig Luft nach oben.

Der entscheidende Punkt ist einfach, dass wird heute Speicherplatz und Bandbreite im Überfluß haben. 192-256KBit, die MP3 benötigt, damit man es fast nicht heraushören kann, fallen nicht weiter ins Gewicht. Wenn man aber auf 128, 64 oder gar 32 KBit geht, dann sieht die Sache völlig anders aus. AAC bekommt das ganze meines Wissens etwa mit der Hälfte der Bandbreite, die MP3 benötigt, hin.

Nimmt man 500-1000 MBit, dann gibt es auch mit dem 30 Jahre alten MPEG1 kein Problem, was 4K und 8K angeht. Allerdings möchte man möglichst viel Bandbreite sparen, damit ist man dann teilweise mit 25 MBit unterwegs.

EDIT:
Die DVB-X Kunden werden sich bestimmt nicht jubelnd in die Schlange stellen, wenn sie ihre noch nicht so alten Geräte gegen neue tauschen müssen.

Bei DVB T ist da ja die Frage ob es eingestellt wird oder man auf 4K gehen kann. Mehr Frequenzen wird es wohl nichtmehr geben, die haben die Mobilfunkkonzerne gefressen. Von daher wird man dann entweder auf ein DVB T3 setzen müssen oder das Antennenfernsehen ist Geschichte. Beim Kabelfernsehn stellt sich die Frage in wie weit sich die klassische Fernsehübertragung noch aufrechterhalten läßt. Große Teile des Kabels mit TV Sendern zu verstopfen hat jedenfalls keine Zukunft mehr. Von daher steht so oder so ein Tausch an. Nur die Satellitenanbieter können eine ganze Zeit noch das alte Programm ausliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Vergleich denn bei identischer Ziel-Bitdepth durchgeführt? Bei x264 kann man mit 10 Bit Encodierung auch im Schnitt etwa 20% Speicher ggü. 8 Bit bei gleichbleibender Qualität sparen. Das hat mich schon bei H265 gestört, da wurde meine Ich gerne mal 8 Bit H264 mit 10 Bit H265 verglichen :ugly:

Zurück