Verrückte SSD idee :D

Knightshadow

Kabelverknoter(in)
Verrückte SSD idee :D

Also momentan werde ich hardware technisch vom teufel verfolckt erst grafikkarte schrott :( und jetzt festplatte notbook :D
so heute dan auf neh komische idee gekommen also ich erklärs mal
in meinem tower is noch eine hdd eingebaut 1,5 tb aber nun ja ich wollte schon lange eine ssd einbauen und da kamm ich auf die idee mhm die is auch mit meinem laptop kompatibel ( den ich kaum nutze ) so warum nich wenn ich ihn brauche die festplatte (ssd 128 gb ) mit betriebsystem einen spiel und was ich sonst drauf brauch aus dem pc ausbauen geht ja realtiv schnell und ins laptop stecken geht auch schnell was meint ihr würde so was gehen oder nich weil es ja 2 mal komplet verschiedene hardware verbaut ist ?

AW: Verrückte SSD idee :D

:D Also wenn ichs richtig verstehe nicht. Du willst ne SSd in dein Pc packen ein OS ein Spiel usw installieren und dann in dein Notebook einbauen? Das wird aus kompatibilitätsgründen nicht funktionieren. Schon wegen mobile hw und desktop hw.
Aber wieso baust du die Platte nicht in dein Notebook und installierst dann alles?

Wenn es dir darum geht, die SSD in zwei verschiedenen Systemen zu nutzen: das geht nur, wenn die Systeme ziemlich identische Hardware haben. Erstens wird Windows, wenn es auf System A installiert wird und System B einen deutlich anderen Chipsatz nutzt, auf System B mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht starten, zweitens würde Windows ständig andere Hardwarekomponenten vorfinden - zumindest mit WindowsXP wäre es so, dass man das Betriebssystem ständig neu aktivieren müsste, wie es bei Vista und Windows 7 aussieht, weiß ich nicht.

MfG Jimini

Nachtrag: es wäre hingegen sehr wohl möglich, für jedes beteiligte System ein Betriebssystem zu installieren (auf C:\ für System A, auf D:\ für System B). Du musst dann nur beim Booten das richtige System auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

Diverse Probleme würden auftreten:

- Jedesmal beim Umbau würde Windows die komplette Hardware neu erkennen müssen da ja der PC und der Lappi total andere Hardware haben. Und dann sind meist mehrere Neustarts nötig. Oder es kann sogar sein das Windows gar nicht hochfährt und dann im angesichjerten Modus diverse Treiber/Software erst deaktiviert werden müssen um Windows normal zu starten.

- Jedesmal müßte Windows neu aktiviert werden - wegen der geänderten Hardware. Und irgendwann geht die aktivierung übers Netz nicht mehr und jedesmal wäre ein Anruf bei MS fällig

- Es besteht immer ein gewisses Risiko bei einem Umbau die Hardware zu beschädigen - bei öfterem Umbaud natürlich mehr Risiko.

absolut richtig, was die vorposter geschrieben haben. der chipsatz wäre das erste hindernis, welcher sich komplett querstellt, dann sound, grafik,... aber was du machen könntest. 2 partitionen anlegen, auf die eine windows für deinen pc mit dem spiel,... auf die andere partition dann linux. linux würdest dann mitm laptop nur starten. das müsste gehen. aber das gleiche system, das ist ein ding der unmöglichkeit.

Aber wäre es nicht möglich, 2 bzw 3 Partitionen auf der SSD anzulegen und 2x Windows darauf zu installieren + eine von beiden genutzte Partition.

Auf dem PC-Bios dann von der einen und auf dem Netbook von der anderen Partition starten lassen. Dann müsste man auch nicht jedesmal die HDD-Reihenfolgnen einstellen.

Ich bin Laie, wäre nur ne Idee :D

Zuletzt bearbeitet:

Oder 2 Hardwareprofile, sollte auch funktionieren, aber ist doch alles humbug, da kauf dir doch lieber 2x64Gb SSDs anstatt son Zirkus zu veranstalten.

Zurück