Verrohrung mit Kupfer

IArchaonI

Schraubenverwechsler(in)
Moin

Habe nun meine erste wakü jetzt erfolgreich ein Jahr am laufen 
Da ich Perfektionist bin , bekomme ich immer das kotzten wen ich meine lockere Verrohung sehe.
WP_20161102_21_35_17_Pro_LI (2).jpg

Jetzt mein Gedanke, Verrohrung mit Hard Tube . Aber nicht mit Acrylrohr sondern mit Kupfer.
Begründung : Acrylrohr müsste ich kaufen und auch erstmal lernen es zu bearbeiten. Kupfer bekomme ich auf Grund meines Berufes (Kaelteanlagenbauer) fuer Umsonst und Verarbeitung des Rohres habe ich gelernt^^

Jetzt die Frage: Gibt es negative Aspekte ?
Kann ich für die Verbindung an den Kühlern die Fittinge benutzen ? EK Water Blocks EK-HDC Fitting 12mm G1/4 - schwarz

Mfg
Niko

Klar, geht alles.

Allerdings muss man die Optik tatsächlich mögen. Die Mischung aus Platinen und Kupferrohr ist in meinen Augen echt stark gewöhnungsbedürftig, zumal die Kupferrohre auch anfälliger gegen kleine Kitschen sind und so ales ein wenig unsauber wirken kann.

Nun, da dir die Verarbeitung des Rohres geläufig ist(und du dadurch, wie ich denke, ohne langes, frustrierendes Rumprobieren saubere Ergebnisse zustande bringst) spricht eigentlich nichts gegen eine Kupfer Verrohrung, nutzen kannst du theoretisch jedes HardTube Fitting mit der richtigen grösse.

Kann die Verrohrung mit Kupferrohren aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Hatte den letzten ATX-Rechner über fünf Jahre lang mit Kupferrohren in Betrieb und keinerlei Probleme.
Statt modernen hard tube Fittingen habe ich zwar außen verchromte AD=10mm Rohr in PnC Steckanschlüssen (ähnlich Legris) im Einsatz, wie man sie aus der Drucklufttechnik und alten Wakü-Systemen mit PUR-Schlauch kennt, aber auch mit 12mm Rohren und Hard-Tube Fittings sollte es keine Problem geben.

Lediglich die Anbindung der Pumpe würde ich weiterhin mit elastischem Schlauch (evtl. Gummischlauch statt PVC) realisieren, denn ansonsten ist die Entkopplung nicht mehr optimal. Gerade mir einer AS-XT wäre gute Entkopplung ziemlich wichtig.

Zurück