Vernünftigen VGA Kühler

Sethnix

PC-Selbstbauer(in)
Vernünftigen VGA Kühler

Moin,
da momentan Ferien sind und die Temperaturen auch recht hoch sind habe ich mir Gedanken darüber gemacht meiner GraKa einen neuen Kühler zu spendieren.

GraKa: Zotac 560 Ti AMP!
Idel: ~35°C
Last: bei BF3 bis zu 92°C
Rechner steht im (ausgebauten) Keller, schätze Temperaturen so ~18-20°C?

Jetzt ist die Frage, welchen VGA Kühler?

Arctic Cooling Accelero Xtreme III
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II
EKL Alpenföhn Peter (84000000037)

Der Kühler sollte möglichst leiser sein als der aktuelle Lüfter (was hoffentlich kein Problem darstellen sollte :ugly:)
Welche WLP könnt ihr mir dazu Empfehlen? (evtl. Flüssigmetall?)

Wenn es andere Kühler gibt die ich jetzt nicht aufgelistet habe mit gleichen / besseren Eigenschaften bitte vorschlagen ^^

MFG
Sethnix

Edit: Preislich wollte ich etwa 50-65€ ausgeben

AW: Vernünftigen VGA Kühler

Woah, 46€? Nimm den Peter! Dazu noch zwei coole PWM Lüfter und du hast ausgesorgt. :daumen: Hab selbst den MK-13 auf meiner 560 Ti und bin mehr als zufrieden. Der Peter setzt da nochmal eine Schippe drauf und da brauchst du wenigstens kein extra Mounting-Kit für.

Für die 560 Ti gibts meines Wissens nach keinen geileren Kühler. ;)

Oh du hast noch den MK-13 auf deiner Karte wie ich den hasse, der war ja schon mit einer GTX470 total überfordert! Gut die 560 wird jetzt nicht so heiß aber dennoch ist der jetzt net so dolle. Solltest mal selber den Peter drauf machen, heheheheheh!!!!!

es muss eigentlich gar nicht so ein riesen ding wie der peter oder mk13 drauf.
ich kann dir den Deepcool V400 wirklich ans herz legen. den hab ich auf meiner 560ti & er leistet hervorragende dienste.
in verbindung mit dem gelid-adapter könntest du dann auch jeden beliebigen PWM-lüfter draufschnallen, falls dir der mitgelieferte nicht zusagt.

Ich habe nen Arctic Cooling Accelero Xtreme III auf meiner gtx580 und bin begeistert. WLP hab ich die MX-4. kannst aber auch fast jede andere nehmen das sind vieleicht max. 2 °C wenn du die üblichen verdächtigen nimst:). Flüssigmetall würde ich nicht nehmen da währen mir die risiken zu groß.

Oh du hast noch den MK-13 auf deiner Karte wie ich den hasse, der war ja schon mit einer GTX470 total überfordert! Gut die 560 wird jetzt nicht so heiß aber dennoch ist der jetzt net so dolle. Solltest mal selber den Peter drauf machen, heheheheheh!!!!!

Hmm... 2 x 92mm drauf, kommen im Furmark nicht über 900 Umdrehungen, Temps bei 72° maximal. Ich finde das kann sich sehen lassen. :) Merke: das ist unhörbar. ^^

Auf der 470 war er am Limit, das war ja auch allgemein bekannt. Selbst Prolimatech hat davon abgeraten, Heizsoftware wie Furmark damit zu peitschen. Eine 470 würde ich auch nicht mit dem MK13 ausstatten.

Zuletzt bearbeitet:
bloodhound01 schrieb:
Ich habe nen Arctic Cooling Accelero Xtreme III auf meiner gtx580 und bin begeistert. WLP hab ich die MX-4. kannst aber auch fast jede andere nehmen das sind vieleicht max. 2 °C wenn du die üblichen verdächtigen nimst:). Flüssigmetall würde ich nicht nehmen da währen mir die risiken zu groß.

Bin der gleichen Meinung. Die mx-4 ist voraufgetragen zumindest war das bei meinem AC 7970 so.
Die kühlleistung ist hervorragend, die Lüfter schob leise, dass einzige was du beachten musst ist die monströse Länge...

Ich hab den Shaman auf meiner GTX580 der ist zwar nicht so lang wie der Accelero aber dafür tief geht fast vier Slots nach unten. Ich glaub lang wäre mir im nach hinein lieber gewesen!

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten

Wenn ich den Peter nehmen sollte (bin mir noch unsicher), welche Lüfter könnt ihr empfehlen?

Selbstverständlich nicht. Das ist ein Mainstream-Kühler. Für die 580 musst du schon schwereres Geschütz auffahren. ;)

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II

Habe ich selber auf einer MSI 570GTX OC Version.
GK muss aber original Layout sein.
Ob der Kühler für ein 560er evtl ein wenig zuviel des gutes ist muss du selber wissen.

Der GK Kühler ist Super Leise und Kühlt wirklich sehr gut.
Ist aber ein Riesending.

BF3 mit 1000MHZ an der GPU bei 1,088Volt max 59°C bei ca 70% Lüfter.
Habe mir mit MSI Afterburner aber ein Lüfterprofil gemacht, da die originalkurve für den Kühler nicht passt.
Man kann den Kühler aber auf an 7 Volt oder 12 Volt betreiben . Adapter liegt bei.

Zurück