Vernuenftig stromsparen mithilfe von undervolting?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community
Ich habe meinen NAS momentan halb zusammengebaut

Also ich habe ein Coolermaster N400 Gehaeuse , ein ASRock B58M Pro4 Board und einen Intel Pentium g2330 und ein Coolermaster G450M mit Haswell Support soo das war schon alles.

Nun das Problem ist die CPU hat eine Max TDP von 65w und ich dachte da sie die guenstigste CPU war hat sie auch die geringste leistungsaufnahme..

Naja irgendwie ist das doof da der PC im Idle 50W verbraucht und mit runtertackten auf 800mhz und deaktivieren eines Kerns und die Inpult Voltage auf 0.8V senken bin ich bei ca. 40W was auch nicht wirklich zufriedenstellend ist.

Soll ich eine neue CPU kaufen wenn ja welche? Oder kann ich da noch was machen mit undervolting?
Ich moechte moeglichst auf 20W kommen im Idle.

Ich nutze noch die IGPU und einen LSI 9211 8i Mega Raid COntroller.

Audio und andere Sachen habe ich deaktiviert um auf die 40 W zu kommen

MfG

20 watt im idle wird sehr schwer. da kann man mit undervolting etwas erreichen. aber warum möchtest du denn auf 20 watt kommen?

wenn man das im jahr umrechnet, wird die stromrechnung nicht explodieren.
Und eine neuanschaffung lohnt sich auch nicht, da man den mehrpreis an strom wieder einsparen muss.

okay danke schonmal
wieviel koennte ich denn aus dem pentium noch rausholen und wie ?
ich werde 8x 2tb seagate nas platten nutzen

also man kann die spannung senken so weit wie möglich, damit die cpu noch stabil läuft.
0.8 volt ist schon ein guter wert, warscheinlich wird viel mehr senkung zu instabilitäten führen.

naja tiefer gehts leider nicht :D
kann man den ram auch irgendwie untertakten?
soll ich lieber meine geforce 210 nutzen oder igpu?

Du kannst auch noch ein bisschen einsparen bei RAM und Mainboardchipsatz. Hast die schon die Spannung der iGPU optimiert?

Falls du Gehäuselüfter hast, kannst du die ja abstecken - außer die Festplatten sind sehr eng montiert.

Und diese paar Cent sollen angeblich den großen Unterschied ausmachen ?:lol:

Sei mal ehrlich zu dir selber und frage dich, bei welchen Dingen man viel eher ein vielfaches an Kohle sparen kann. Nur mal als Beispiele: Fast-Food (McDo etc,), Rauchen, Alk...da gibt's so einiges ;)

Was ist mit dem Asrock IES? (Intelligent Energy Saver)

Der senkt die Spannung doch auch nochmal im Idle und unter Last.

Also alles was Spaß macht streichen, um es dem Stromanbieter in den Rachen zu werfen? Ich finde den Effizienzgedanken nicht verkehrt. Wenn sich was einsparen lässt, warum sollte man das nicht tun?

Ich wüsste nicht wozu man Alkohol trinken, bei McDoof essen gehen oder Rauchen muss um Spaß zu haben.... Das sind alles Sachen, die einem eher Schaden und extrem viel Geld kosten.

@TO: Bei deiner angestrebten Zahl an Hardware werden 20W Idle-Verbrauch sehr eng... Alleine bei der Zahl an Festplatten. Das du jetzt die 20W stark übertriffst könnte eventuell am RAID-Controller liegen....? Die 20W wirst du höchstens dann erreichen, wenn du das von der Leistung kleinste ausreichende, effizienteste Netzteil (ich behaupte jetzt mal dass das NT etwa 100-150W zu groß ist) und das puristischste Mainboard kaufst... Was Sparsameres als die Haswell-Pentiums gibt es kaum, zumindest mit ähnlicher Leistung.

Du könntest noch versuchen die Nebenspannungen der CPU und die Spannung des RAMs zu senken...

Die TDP sagt übrigens nichts über den Stromverbrauch sondern über die Wärmeverlustleistung aus...

Ein mittelprächtiger Boardchipsatz verbraucht ja alleine 20W. Dazu noch RAM, Karten, Festplatten und NT-Ineffizienzzuschlag.

Von dem Verbrauch kannst du dich eigentlich verabschieden. Es gibt ein paar Anleitungen ein NAS mit z.B. einem Raspberry-Pi oder vergleichbarem SOC zu bauen. Das wäre auch der richtige Weg.
8x SATA kann das Ding natürlich nicht.

Ich würde mir eine sinnvolle automatische Zeitsteuerung überlegen. Bestimmt gibt es ein paar Stunden am Tag, wo du die Kiste überhaupt nicht brauchst.

Eine gute Fritz!Box hat übrigens auch NAS-Unterstützung für zumindest 1-USB-Festplatte.

Bei der CPU kann man kaum noch sparen - sogar eine "alte" Sandy Bridge CPU (2600K) zieht im Idle höchstens 4 - 5 Watt und das auch noch ohne Undervolting-Unfug.
Strom sparen kann man am ehesten durch richtige Planung eines Rechners vor dem Kauf - denn schon beim Mainboard sind Unterschiede von 20 Watt keine Seltenheit, auch wenn sie soweit gleich ausgestattet sind.

Die frage ist..was kannst du mit dem Sys bei den Watt noch machen......
Nimm ein Tablet...wenn du Strom sparen willst...das reicht auch zum Serven...bedingt Spielen ect....
Das zieht weniger Strom als dein Monitor....

du willst also auf 20W runter, dann hier mal ne Rechnung:

CPU + MB + RAM -> 25W
RAID Controller -> 10W
8x 2TB HDD -> 8x 4,1W (WD RED 2TB)
Gesamt = 67,8W

CPU, MB, RAM und RAID-Controller sind nur geschätzt, sollten aber nicht weit von der Wirklichkeit entfernt sein. Hier solltest du dir überlegen, ob du Festplattenspeicher möchtest oder Strom sparen möchtest.

edit: eine andere Lösung wäre, wenn du auf sechs Massespeicher runter gehst. damit könnte auch der RAID Controller entfallen und so wäre auch eine Einsparung möglich. (49,6W nach meinen Angaben)

Zuletzt bearbeitet:
PC Ausschalten. Vom netz trennen > 0 Watt Maximal sparen :ugly::daumen:

Aber im ernst Machen kann man schon was nur viel wird das nicht bringen oder Wunder.

Strom sparen ist mit so einer Plattform wirklich schwierig, wenn man sie als NAS mit mehreren HDDs nutzen möchte. Mit nur einer SSD kommt man an die 20 Watt Verbrauch aber ran, wie mein kleiner Bürorechner beweist, der über einen i7 3770S verfügt. Die Spannung ist so weit reduziert, dass er zwischen 0,656 im Idle und 0,896 Volt bei Volllast auskommt.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...m-fc8-lautloses-edelgehaeuse.html#post4386457
Freudentränen treten unerwartet auf, als ich während der Praxistests den Blick Richtung meines Strommessgerätes schwenke. Im Idle und während des normalen Arbeitens im Forum oder mit Word/Excel saugt das kleine Biest lediglich 20-22 Watt aus der Steckdose, mit einer angeschlossenen externen USB-Festplatte sind es gar 24-25 Watt. Im Standby beginnt dann fast der Modus "Energierückgewinung" ...ok, nicht ganz, aber mit einem Verbrauch von unter einem Watt ist das System zumindest nah dran. Ich kann da nur sagen: "Watt? Das kann ja nicht sein. ...unglaublich sparsam der Dampfer".

Zurück