vernetzung zweier PC's

@ Matt
Hardware im sinne von Router? (und versuchen mit dem das w-lan zu empfangen und mich einzuwählen)
(und eventuell mit switch, wo heutzutägige Router ja aber meist einen anbei haben)

bzw. wo du sagst Windoof mag das nicht... mein AP kann das ja auch via der "gemeinsamme Nutzung der Internetverbindung"
aber abseits dem:
ginge es denn mit Linux? denn das Einwählen geht per Webseite und vorallem von jedem Rechner aus, welcher über den Adapter ins netz geht
(so kann ich mich via Handy anmelden und mein PC hat auch Inet, wenn ich den AP vom PC nutze)

@forenshit
weil?
was macht die /31'er denn alles, was so böse ist?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlen mir immer wieder Teile des ganzen "Puzzles". Wenn ich denke, ich habe die Netzwerk-Topologie inkl. des Internetzugangs verstanden, kommt eine neue Information dazu. Oder ich habe "eine Hälfte" schon wieder vergessen. Wie kommst Du eigentlich zu so einer eigenartigen Internet-Konfiguration ?
Linux als Router sollte gehen, also WLAN zum Internet und LAN zum PC. Konfiguration analog, ip forward dann auf dem Linux (s.a. Router › Wiki › ubuntuusers.de). Entscheidend ist dann noch, dass Dein Internet-Zugang auch mehrere Clients gleichzeitig und (!) geroutete Clients durchlässt.

ersteres, ja bis zu 3, allerdings meint er manchmal, dass alle 3 schon belegt seien

und auch geroutete Clients lässt er durch, zumindest habe ich mit meinen Handys keine Probleme (weswegen ich überhaupt auf die Idee kam, dass wenn ich so simpel W-Lan routen kann für Handys (mittels Treiber) warum dann nicht auch via Kabel zum Server...

aber ich denke ich werds mir einfacher machen... nen 2. W-Lan empfänger kaufen und dann mit dem Server über den W-Lan AP von mir gehen ;)
denn ich denke das der das so einfach routen kann, liegt daran, dass es direkt auf der Karte passiert

wie ich dazu komme?
tja... ist gestelltes Internet von meiner Arbeit für die WG
und die haben dann irgendwie sich LAN1 angelacht und die drehen grade ziemlich frei was manche Netzwerkregeln angeht
(z.B. "wir blockiren keine Seiten für die, wo kein Jugendschutz bestellt wurde" .. gut, deren FilterDNS haben se verhaun und der filtert einfach immer... suuuper...)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das hier gemeint: Classless Inter-Domain Routing – Wikipedia

Ich habe mich weiter oben auch schon gefragt, warum ein /31er Netz gewählt wurde. :hmm:
Ist zwar korrekt, aber nach den Posts von Rarek ist es Class /30:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 50-E5-49-B2-31-17
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::59ca:fde7:3a99:ff8b%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.252
Laut Wiki ist das schon o.k.:
Notation|Adressen|Nutzbare Host-Adressen|Subnetzmaske dezimal|Subnetzmaske binär|Kommentar
/30|4|2|255.255.255.252|11111111.11111111.11111111.11111100|Verbindungsnetz zwischen zwei Routern

Allerdings macht der Windows Desktop wahrscheinlich kein Routing, wobei es im Netz dazu auch gegenteilige Informationen gibt (s. Windows Desktop als router - Google-Suche).

Ganz am Anfang hat er von /31 Subnet noch geschrieben.

Du versucht also Packete von einem Subnet in in ein anderes ohne Router dazwischen zu schicken? Vielleicht alle Geräte in ein einziges Subnet zu stellen, wäre eine Idee?

Ganz am Anfang hat er von /31 Subnet noch geschrieben.

Du versucht also Packete von einem Subnet in in ein anderes ohne Router dazwischen zu schicken? Vielleicht alle Geräte in ein einziges Subnet zu stellen, wäre eine Idee?

zwischen "am anfang" und "heute" liegen ein paar tage...

außerdem darf man sich auch mal irren, oder?

Wie wäre es die Geräte in einem Subnet laufen zu lassen?

ich würde auch gerne meine W-Lan Geräte zusammen mit dem Server in ein Netz packen, nur dreht dann mein AP frei
der AP nutzt 192.168.137.0 als netzwerk und ich muss ein Netzwerk ungleich diesem wählen, da er sonst die funktion verweigert

deswegen nutze ich ein simples 192.168.0.0 netzwerk (was auch standard bei den meisten Routern ist) für den Server

oder meinste, ob ich nicht alles auf das 10'er Netz legen solle? (was unmöglich ist, aber ne erklärung dazu hätt ich gerne ;) )

kriegst du denn 2 öffentliche IP's ?
also ich net, ich kriege nur eine, wenn sich mein Router zuhause am ISP anmeldet

mit nem Einählnetzwerk ist es (fast) nicht anders, nur das hier die Zahl auf 3 limitiert ist, aber der router auch gerne bei einer pro nutzer zu macht, da sonst alle ip's vergeben sind

unterm Strich:
das 10'er ist für mich tabu, egal was ich mache, sobal ich das netzwerk anfasse mache ich mich strafbar...
und ich habe keine lust, noch die Mittel die Rechnung zu tragen

... ich bewege mich mit dem AP ja schon in der dunkelschwarzen Grauzone ;)

ps.

der AP funzt ja, der stand aber eh nie zur debatte

Doch schon, das hat mich früher 10 Cent pro zusätzliche öIP und Monat gekostet, ist aber hier unwichtig.

Na ja, aber deine WAN-Verbindung wird doch verkapselt, was für eine Rolle spielen dann deine private IPs?

weil es nach wie vor kein Privates Netzwerk ist? sondern ein Firmennetzwerk, welches an der Schnittstelle auf Privatgebrauch umgestellt wurde
es ist und bleibt nen einwählnetzwerk, auf welches jeder, welcher das signal empfängt, zugriff hat (bzw. wenn er sich angemeldet hat, dann vollen)

Gut dann lassen wir das Thema. Allerdings bleibt dir dann nicht anderes übrig als Routing, in welcher Form auch immer, einzusetzen. Ich verweise hier darauf, was Bunkasan dir geschrieben hat.

Im Grunde, kannst du nur entweder weiter auf dem Windows rumzufummeln, oder sich einen Router zu bauen (VM oder Hardware) bzgl. kaufen. Um alle deine Bedürfnisse zu decken, würdest du, meiner Meinung nach, aber schon eine Semipro-Lösung brauchen und ich kenne die Preise zwar nicht, aber so ein Gerät kostet nur schwerlich 20 €.
Du hast somit die Qual der Wahl.

wie in post 43 beschrieben habe ich mir vor 3 Tagen nun für 10€ nen W-lan empfänger gekauft
ist sogar günstiger als router ;)
routen macht mein anderer Empfänger auf Hardware, allerdings nur in form eines W-Lan AP

Also ich bin jetzt komplett verwirrt. Wenn du einen Router da stehen hast, wo genau liegt das Problem?
Oder erkläre mir vielleicht noch einmal, wie deine Netzwerk Architektur jetzt aussieht. Ich dachte du, hättest ein Kabelinterface (Netzwerkkarte) mit Crossover Verbindung zum Server (192.168..1) und eine WLan Karte (192.168.137.1) mit der du ein Tunnel (10..1) für dein Internetzugang aufbaust. An die IP-Adressen erinnere ich mich nicht genau, da kann ich falsch liegen.

tunnel nicht, sondern ich melde mich am Router an, welcher nen Tunnel zum ISP HQ aufbaut um die Daten zu prüfen, und wenn korrekt, dann kriege ich eine statische Adresse zugeteilt (eine 10'er) und gehe direkt über den Router ins Internet (wie bei jedem anderem heimrouter sonst auch)

die W-lan Karte empfängt das 10'er netz vom Router (bzw. von dem AP Netzwerk hier, welches als verlängerung des Signals dient) und gibt somit meinem großen PC Internet
gleichzeitig wird via Treiber ein AP erstellt, welcher das empfangene Signal abgreift und als neues Netz weiterleitet (das .137.0'er)
ebenso habe ich via Patchkabel eine Verbindung zum Server, welche momentan ausschießlich zwischen Host und Server besteht und funktioniert

auf meinem Privaten AP laufen momentan meine Smartföhn's und dann in ein paar Tagen auch der Server

Genau. Du brauchst ein Routingverfahren, das eine Verbindung zwischen allen diesen Netzen, die sich bei dir auf deinem Windows-Client, befinden. Irgendwie müssen andere Teilnehmer, an dieses 10'er Netz ran. Zusätzlich muss dieses Verkehr mit deiner IP-Adresse laufen, da du befürchtest, dass jemand am anderen Ende mitbekommt, dass du mehrere PC am laufen hast. Für dich wäre wirklich am besten einen VM-Router aufzubauen, der für dich Routing und NAT übernimmt, vielleicht auch DNS (wegen sog. DNS-Leaks, in Hinsicht auf deine Befürchtungen). Du kannst das auch anders machen, selbstverständlich. Na ja, aber die Entscheidung liegt bei dir.

naja, das .0.1 Netz fällt ja dann ganz weg, und routen zwischen dem 10'er und dem 137' er tut der Treiber von der Karte, also soweit sollte es gehen... warte nun nurnoch auf meinen Empfänger (gibt bei anderen mitbestellten teilen nen engpass)

Zurück